Beiträge von jogi

Mahlzeit zusammen :)
    habe mal ausversehen ein C3 Lager auf ne NSR Welle gepresst. Lief alles auch ganz prima, bis ich sie auf der Autobahn etwas länger Vollgas gefahren habe. Da hat sich das Lager verabschiedet :frowning_face:
    ist zum glück sonst nix kaputtgegangen .
    Let it smoke
    Jogi

Nabend zusammen, vermute mal das die Alustifte sich relativ schnell abnutzen, ein größeres Gewinde wäre wohl besser. man könnte ja das Teil was im Schieber sitzt einen größeren Durchmesser geben, dann verteilt sich die Kraft auch auf eine größere Fläche. Und dann kleben und festkörnen :winking_face:
    Let it smoke
    Jogi

Mahlzeit zusammen, habe mir die Schieberversionen mal angeschaut, habe selber wohl keine RGV oder RS, aber das macht ja wohl nichts. Die erste Ausführung von Mirco war wohl der richtige Weg da er die auftretende Kraft am Bolzen auf eine größere Fläche verteilt hat. Optimal für dieKraftverteilung währe wohl ein ovaler Bolzenträger, da ja die Hauptkräfte in der Horizontalen auftreten . Das mit der verschraubten Version ist wohl von der Idee nicht schlecht, aber wenn jetzt der Bolzen Spiel bekommt geht die Kraft auf den Gewindebolzen. Welche Haltbarkeit hatten den die erste Version ?
    Let it Smoke
    Jogi

Morgen zusammen, die temperatur wird so um 500 grad liegen, das Problem wird aber die Temperaturschwankung sein die Auftreten, von sagen wir 10 Grad auf 500 . Das muß der Kleber natürlich mitmachen. Ist jetzt die Frage warum die Gewinde kaputt gehen, wegen mechanischer Belastung oder thermischer ?Können die Schieber vieleicht verkannten das dadurch dannder Stift kaputtgepresst wird ? Dieser Originalschieber hört sich schon von vornerein als Fehlkonstruktion an, sollte ja wenigstens ein Kolbenleben halten. So wird man wohl zwangsläufig die Intervalle zur überprüfung verkürzen müssen.

Let it smoke
    Jogi

Nabend :)
    habe die Temperatur selber noch nicht gemessen, aber im englischsprachigen Forum war mal die rede
    von vorne 430 Grad und hinten 450c. Daher auch die unterschiedlichen Resolängen der Auspuffe. Jetzt kommt es natürlich noch darauf an wo die Sensoren sitzen, is ja logisch :smiling_face_with_sunglasses:
    Let it smoke
    Jogi

Hallo Michael, er hat in die Zylinderköpfe M5 Löcher gebohrt, und dort sehr schnell ansprechende Sensoren eingeschraubt . Wie gesagt , die Anzeige reagierte sehr schnell. Die Kerzentemperatur messsen ist wahrscheinlich noch besser, habe ich aber noch nicht gesehen . man lernt halt mie aus :winking_face:
    Let it smoke
    Jogi

das mit dem Simmering scheint mir plausibler,
    sollte dann aber auch am Getriebeölstand zu sehen sein.
    Aber warum wird er dann zu heiß ?

let it smoke
    Jogi

Mahlzeit :)
    Er meint bestimmt über die Abgastemperatur, mit Sensoren in den Krümmern. Ist natürlich mit das Optimalste da man während der Fahrt sehen kann wie es steht. Wenn Du deine RG aber Standart bedüst hast
    brauchst Du dir darum keine sorgen machen, ist Fett abgestimmt.
    Wenn du aber Veränderungen am Luftfiltersystem gemacht hast oder magerer ist es natürlich besser. Habe mal gesehen das jemand Sensoren an allen 4 Köpfen hatte um die Wassertemperatur zu messen. Beim Aufziehen konnte mann im Sekundentakt die Wassertemperatur um 0,5 bis 1 Grad steigen sehen. Und wenn das Motörchen zu heiß läuft kann das schnell Ärger geben :frowning_face:

Let it smoke
    Jogi

mahlzeit zusammen, weißer Qualm hört sich nach Wasser an. hast du die Schrauben vom Zylinderkopf über kreuz angezogen mit dem richtigen Drehmoment ?
    Let it smoke
    Jogi