Danke für deine Antwort. Kannst du ein Öl empfehlen? Derzeit fahre ich mit dem Motul 710, welches soweit ich weiß auch recht dünn ist. Welches könnte ich alternativ mal probieren?
Beiträge von Reggie
-
-
Also ich hatte vor kurzem erst ein paar Tage Abstimmung hinter mir. Man braucht halt echt Geduld.
Zur Maschine hast du leider nichts geschrieben.
Baujahr?
Auspuffanlage original oder nicht?
Luftfilter original?
Welche Zündkerze (Wärmewert)?
Wenn alles original ist, halte ich die HD 130 definitiv für zu groß. Eine Bedüsungstabelle findest du hier:
Bedüsungstabelle Dell’Orto PHBH 28 (Aprilia RS 125 2T) | HartrusionHauptdüse, Düsennadel, Düsenstock, Nadelclip, Leerlaufdüse und Gasschieber für alle Modellvarianten der Aprilia RS 125 und MX.hartrusion.comAchtung! Der obere Tabellenteil gilt für die gedrosselten Motoren, der untere für die offenen. Nicht verwechseln!
Ich würde mit der Standardeinstellung anfangen und mich von dort weiterarbeiten.
-
Hallo zusammen,
meine RS 125 SF von 2005 verbraucht meiner Meinung nach zu viel Öl (500 ml auf 400 km). Sie läuft auch sehr fett (Öl am Schnorchel des Arrow ESD bemerkbar). Kurz zur Maschine und den Settings:
Zylinder und Kolben sind neu. Ebenfalls die Zündkerze (BR10EG). Vergaser wurde komplett überholt inkl. Ultraschallreinigung. Ölpumpe ist exakt Strich auf Strich eingestellt. Der Zug bewegt sich sauber synchron zur Gasgriffstellung. Da sie eine Arrow Komplettanlage hat, fahre ich bereits mit einer 120er HD (offizielle Empfehlung von Arrow, die ich schwarz auf weiß habe). Trotzdem noch zu fett.
Bedüsung des 28er Vergasers:
HD: 120 (wie oben bereits erwähnt)
Nadel: X02
Kerbe: 1 (also bereits so mager wie es geht)
Düsenstock: BN266
Mischrohrdüse: B62
Kerzenbild sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Nicht ganz rehabraun, aber auch nicht verölt oder pechschwarz.
Was kann ich also noch tun? Fördert die Pumpe zu viel, trotz korrekter Einstellung? Andere Nadel? Anderer Düsenstock? Bin mit meinen Latein langsam am Ende.
Der Witz ist, dass sie von der Abstimmung her eigentlich perfekt läuft. Sie dreht fast wie ein Saugmotor von unten bis in den roten Bereich ohne Stottern und ohne extremen "Punch" wenn die ALS öffnet. Sehr lineare Leistungsentfaltung. Aber eben trotzdem der hohe Ölverbrauch.
Visuell bemerkbar macht sich das wie gesagt am Auspuffschnorchel, der schnell immer sehr ölig ist und auch am Flansch zwischen Krümmer und Motor sifft es ein wenig raus.
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Reggie
-
Warum sollte das so sein? Klar haben die offenen Rotax 122 das Loch im Zylinder.
Sonst hätte es ja auch kein Sinn das eine pneumatische Auslasssteuerung verbaut ist, glaube kaum das die drangeklebt wurde damit es so aussieht :-DNein das verstehst du leider falsch. Die Öffnung für den Auslassschieber ist natürlich vorhanden. Bei dem Umbau auf eine pneumatische Auslasssteuerung, muss allerdings tatsächlich beim Rotax 122 unterhalb des Auslasses ein separates Loch gebohrt werden, welches beim 123 bereits vorhanden ist. Nur dadurch ist es überhaupt möglich, dass der Schieber bei einer pneumatischen Auslasssteuerung aufgeht.
-
Hallo Reggie
Wie soll sie denn jetzt sein? Komplett offen oder gedrosselt?
Und ist es eine SFF oder SFG (Stelle 4 bis 6 in der Fahrgestellnummer)?
Wenn deutlich Leistung im oberen Drehzahlbereich fehlt ist die Auslasssteuerung ein heißer Kandidat für's Problem.
Kann man diese pneumatische Italkit irgenwie im offenen Zustand fixieren, mit Kabelbinder oder so? Dann wäre das schnell geklärt.
Und falls du schon eine elektronische ALS haben solltest, warum dann der Umstieg auf pneumatisch?
Ob das Steuergerät am Kabelbaum hängt oder nicht interessiert die Moppeds bis PY nicht.
Beim Vergasersetup würde ich mit dem Arrow eine 120er Hauptdüse und eine 65er Leerlaufdüse+Mischrohr probieren.
Den Düsenstock wieder auf 266 ändern.
Was ist denn sonst noch eingebaut? Schieber, Nadeltyp?
VG
Danke für deine Antwort.
Sie soll komplett offen sein!
Ist eine SFF.
Das Fixieren der ALS habe ich mir auch schon überlegt. Ich probiere das mal (sofern möglich).
Der Grund, warum ich auf pneumatisch umgestiegen bin war der, dass ich das Moped in einem Zustand gekauft habe, wo es unten und obenrum nicht sauber lief. Ich wollte von vornherein ausschließen, dass es an der ALS liegt. Ist halt alles schon 20 Jahre alt. Deshalb dachte ich es wäre schlau, das gleich mitzumachen. Naja...
Eine andere Bedüsung kann ich mal probieren. 120er ist nicht zu klein? Gibt ja auch noch andere Zwischenschritte. Oder hast du mit dem Setup und einer 120er gute Erfahrungen?
65er Leerlaufdüse + Mischrohr habe ich jetzt schon öfter gelesen. Das probiere ich mal.
Den 266er Düsenstock (der bei den Euro 2 Modellen eigentlich nicht verbaut ist), kann ich auch wieder rein machen.
Immerhin habe ich durch die Arrow Komplettanlage auch keinen Kat und kein SLS mehr.
Nadel ist X2. Also Standard.
Ebenso der 40er Schieber. -
Ich vermute mal,dir fehlt das Loch am Zylinder,das die Auslasssteuerung funktioniert.Die Rotax 122 Zylinder besitzen das Loch nicht,nur die 123 Zylinder.Der Schieber geht ja mit Druck der Auspuffgase auf.
Ich frage mal vorsichtshalber in der Werkstatt nach, aber das Loch bohren war eine der Aufgaben, die zu erledigen waren ^^
-
Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte.
Ich habe für meinen Sohn eine gute alte RS 125 besorgt, da die modernen 125er Viertakter keine Wurst mehr vom Brot ziehen.
Es handelt sich um das Modell SF von 2005, mit einer Laufleistung von ca. 18.000 km. Sie wurde vom Vorbesitzer fast ausschließlich gedrosselt bewegt, kurz vor dem Verkauf jedoch "aufgemacht".
Sie hatte selbst offen das Problem, dass sie untenrum eigentlich gar nicht lief und nur durch spielen mit der Kupplung über 5.000 Umdrehungen kam. Ich habe dann zunächst die CDI bearbeitet (Leiterbahn durchtrennt). Tatsächlich hat es das Problem weitgehend gelöst. Jedoch hat die Maschine auch noch das Problem, dass sie ab 9.000 Umdrehungen zugeschnürt wirkt. Sie will ab dieser Drehzahl nicht wirklich höher drehen.
Ich schaffe max. 120 bis 130 km/h auf der Geraden mit viel Anlauf.
Sie war nach dem Kauf direkt bei einem Zweitakt-Spezialisten, der Folgendes erneuert hat:
*Zylinder und Kolben
*Luftfilter
*Zündkerze
*Zündstecker
*sämtliche Schläuche
*Vergaser komplett überholt (Originalbedüsung)
Außerdem wurden verbaut:
*Arrow Komplettanlage (Birne + ESD)
*Pneumatische Auslasssteuerung (Italkit, nicht einstellbar)
So. Jetzt habe ich schon ein paar Sachen ausprobiert. Clip der Nadel versetzt, anderer Luftfilter und Mischrohr von 266 auf original 264 getauscht. Half aber alles nichts. Sie bleibt ab 9.000 U./min. zugeschnürt.
Die Frage ist nun, wie ich weitermachen soll? Am ehesten tippe ich eigentlich auf die Auslasssteuerung. Womöglich macht die einfach nicht ganz auf. Wenn dem so sein sollte, muss ich mich entscheiden, ob ich eine einstellbare pneumatische Auslasssteuerung verbaue oder wieder zurück auf die originale, elektrische gehe. Die dritte Möglichkeit wäre, eine programmierbare zu verbauen. Hier im Forum soll es jemanden geben, der die baut.
Allerdings könnte es auch eine andere Ursache haben. Ich frage mich auch, ob das Steuergerät der Auslasssteuerung ausgesteckt werden muss, wenn man eine pneumatische Auslasssteuerung verbaut hat. Oder kann das trotzdem weiterhin an der CDI hängen (was momentan der Fall ist).
Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch versuchen soll.
Durch die Arrow-Anlage ist natürlich auch das Sekundärluftsystem weggefallen, weswegen unter Umständen auch die Bedüsung angepasst werden muss. Wenn ja, wüsste ich gerne, welche Düsen getauscht und welche Größen verwendet werden sollten.
Ich freue mich über jeden Tipp, da ich langsam am Verzweifeln bin