Beiträge von The Duke

Gestern war ich bei einem Kumpel, dessen Roller (irgendein stinknormaler (2T) 50er Hyosung) durch Kolbenringbruch einen neuen Kolben + Zylinder benötigt hat. Als ich den alten Kolben demontiert hatte, fiel mir unter dem gebrochenen unteren Kolbenring ein zweiter (innerer) gewellter Federstahlring auf.
    Der neue Kolben hatte auch eine tiefere untere Kolbenringnut, welche wohl wegen dem "Spannring" (wie ich vermute) tiefer war.

Meine Frage: Dient dieser gewellte Ring der Kolbenringspannung "von innen" , oder wozu soll der sonst dienen?
    Warum wird sowas überhaupt verwendet und warum nur am unteren Kolbenring?

Die beiden Kolbenringe waren identisch, sowohl in Dicke, Form, Durchmesser und Spannung. Wieso wird dann einer nochmals gespannt?

Fragen über Fragen, ich weiss, aber hoffentlich kann sie mir jemand beantworten, danke schonmal im Vorraus.

Zitat

Original von Markus-Belgarda
    Na in Deutschland definiert sich ein Motorrad ja eigentlich eh nur durch das Stück des Rahmens in dem die Rahmennummer eingeschlagen ist.

Was ist nun wenn genau dieses Stück einer alten RG 500 an einen modernen Rahmen angeschweißt wird (ist ja jetzt erstmal egal wo...), der noch ohne Nummer ist?

Müsste ja dann im weiteren Sinne nur eine RG 500 mit Modifikationen am Rahmen sein,oder?

Es würde wohl eher zu einem Fortschritt führen, den RG Motor in ein wirklich "modernes" Motorrad einzupflanzen. Irgendeine neue 600er...
    Aber dazu müsste ja laut Markus ein RG-Rahmen "geschlachtet" werden und das besagte Stück an den neuen Rahmen geschweißt werden.

Andererseits besteht dann ja das Risiko, dass man selbst als Erbauer als Fahrzeughersteller angegeben wird.
    Ich hab' mal gelesen, dass jemand, der einen 750er Motor in ein 600er Fahrgestell implantiert hat, leider 2 Löcher in den Rahmen zwecks Motorbefestigung bohren musste. Und genau darum wurde ER als Fahrzeughersteller und das Umbaujahr als Baujahr des Fahrzeuges angegeben (stand glaub' ich mal in der Mo drin).

Was ist da denn jetzt genau los?

EDIT: Schmelle war (um Stunden)schneller, hab's bloss nicht gesehen. Trotzdem noch interessante Frage...

Zitat

Original von michl
    Moin,

ich kann mich nur erinnern, dass die Flagge im Wind stand.... und gibst auf dem Mond Wind... NEIN

michl

Die haben aber einen Querstab oben an die Fahne montiert.
    Da da gar kein Wind weht und man die Fahne auch sehen soll, hängt sie eben von der Querstange runter...

KohleFASERkolben kommen noch?

Ja, aber davor musst du die dir selber erst noch bauen...

Hat hier eigentlich schonmal jemand auf die :suche: verwiesen?

Vorletztes Jahr hab' ich in den ersten 4 Monaten über 10tkm gefahren, also im Schnitt 2500km im Monat...
    Schön wärs gewesen, wenns so weiter gegangen wäre....
    Ist es aber leider nicht.... Die restliche Zeit war nicht so ruhmvoll, leider...
    Kommt aber wieder...

Da ich mir vor diesen 4 Monaten nach 500km schon den Haxn gebrochen hab', waren in diesem Jahr also leider nur knapp 11tkm drinnen...

Leider beschränken doch oft die finanziellen Mittel die km...

Hätte ich so einen Geldscheisser zu Hause stehen, wie es einige haben, die es absolut nicht verdient haben, wären bestimmt auch locker 20-30tkm drinnen.. Aber das ist ne andere Geschichte...