Beiträge von Bis Randers

    Wenn Du einen zweiten Motor hast, kannst Du ja mal eine Vergleichsmessung machen. Beide stehenden Zylinder auf OT

    und dann die liegenden mit dem Tiefenmesser (Schieblehre) durch die Kerzenbohrung messen. Wenn beide Werte gleich

    sind, könnte man die Kurbelwelle schon fast ausschließen. Ist mit recht wenig Aufwand immerhin ein Erkenntnisgewinn.

    Hallo,

    die ersten 2-3 Seiten Kommentare habe ich mir durchgelesen. Für mich sieht das so aus, als ob die Kurbelwelle

    verdreht und dadurch der Kolben zum Zündzeitpunkt nicht an der richtigen Stelle ist.

    Hast Du das mal prüfen lassen? Stichwort "Feinwuchten".

    Würde meine Meinung nach alle Symptome wie Detonationen, Leistungsverlust etc. erklären.

    Die Kurbelwangen sind nur relativ leicht verpresst. Ich habe meine mal mit einem Zapfen als Verdrehschutz versehen

    lassen; dann war Ruhe. Das hat für mich Fa. Gölz Kurbelwellen (in der Nähe von Bensheim, Bergstraße) gemacht. Ist aber

    schon ein paar Tage her.