Beiträge von Markuss

    Hallo zusammen,

    Zum Thema Getriebeöl verwenden wir nur dieses.


    "Maxima MTL 85 wt, das beste Getriebeöl für Simson Motoren mit Ölbadkupplung

    Hervorragend für Langstreckenmotoren, Motoren mit hoher thermischer Beanspruchung sowie als Sommeröl für Straßenanwendung geeignet

    Hochleistungs Racing Getriebeöl, entwickelt für Motoren mit Ölbadkupplung

    Höchster Schutz für alle Getriebekomponenten

    Schützt zuverlässig vor verklebten Kupplungsscheiben, hervorragende Kupplungsperformance unter allen Betriebsbedingungen

    Auch bei niedrigen Temperaturen trennt die Kupplung zuverlässig, 85 WT ist nur bedingt für Winteranwendung geeignet

    Getestet von Ronge Motorsport

    Wir haben in der Saison 2016 verschiedene Getriebeöle getestet. Maxima 85 WT hat mit Abstand am besten abgeschnitten."


    Und nur für 10,99 Euro bei Ronge Motorsport.

    80WT für Winterbetrieb

    Aber warum gehen die Kat. aus keramik kaputt. Man kann doch nicht pauschal sagen jedes PY oder sf Moped hat einen kat Schaden das wäre ja Wahnsinn. :man_gesturing_OK_medium_dark_skin_tone: Ich glaube schon das so etwas vorkommt. Aber wie ist es denn beim Auto auch da werden nur keramik Kat verbaut ausser rennbetrieb vielleicht. Die meisten Kat Schäden kommen durch dauernden kurzstreckenbetrieb. Schau doch mal wo wir als Jugendliche mit unseren Mopeds hingefahren sind zur Schule hier hin da hin aber immer kurze Strecken. Heute fahre ich teilweise am Wochenende bis zu 200 km durch. Ganz anderes Fahrverhalten. Auch durch schlechten Motorstart und ewiges rumnudeln beim Starten wandert unverbranntes Benzin in den Auspuff und Kat. Und dann wenn die karre heiß ist entzündet sich das Benzin und der kat ist hinüber. Irgendwann bröckelt es raus.

    Auch die 24/29 PS mir Rm/PY krümmer muss wirklich mal genau auf dem Prüfstand gemessen werden. Ich habe jetzt einen neuen dran mal sehen wie lange der hält.

    Hallo in die Runde, meine RM ist offen mit den 24Ps auf den Markt gekommen. Habe momentan einen neuen krümmer von der PY mit einem Kat verbaut und das läuft in allen Bereichen einwandfrei. Vorher hatte ich den arrow krümmer ohne ABE dran, ich muss ehrlich sagen das lief mit dem original vergaser setup auch nicht viel besser. Im Gegenteil im teilastbereich schlechter und im schiebebetrieb starkes ruckeln. Jetzt läuft das echt top. Nächte Woche bekomme ich noch einen neuen RM krümmer mit zwei Kat. Mit dem sollte die Rs ja nur noch 24 PS bringen. Ich bin gespannt.