Beiträge von 2-Takt-Fahrer

Zitat

Original von Pepsi
    Moin Uli
    Ich bin im Prinzip nicht der Meinung das Kindererziehung etwas mit der Rente zu tun haben sollte.(...)

Und von was lebt eine Frau im Alter nach dem sie ihr halbes Leben lang Kinder erzogen hat uns in dieser Zeit einfach keine Zeit hatte einer Erwerbstätigkeit nach zu gehen die bares bringt und Ansparungen für's Alter erst ermöglicht?

Hmmm, ich glaube nicht, dass es Sinn macht hier weiter zu diskutieren. Die Zeiten haben sich nun mal geändert, der Fortschritt mit all seinen Konsequenzen ist nicht aufzuhalten. Die Politik (eigentlich die Wähler die die gewählt haben) sehen dieser Entwicklung tatenlos zu. Die Nutzniesser verteidigen vehement ihren Besitzstand und die Verlierer bringen es nicht fertig sich zu wehren. Die Sozialsysteme müssen dringenst und gründlich reformiert werden. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass der Deutsche Angst vor Veränderung und Freiheit hat. Letzteres ist deutlich an der Reglungswut und der Flut an Gesetzen und Verordnugen abzulesen.
    So lange sich hier nichts ändert, nützt alles Reden, Diskutieren, Jammern und gegenseituge Schuldzuweisungen (damit ist die Politik gemeint!) gar nichts, Taten müssen her, und das schnell...

Zitat

Original von Racepa
    (...)
    Wird man (Frau) zwar vordergründig auch nicht zugeben, ist aber neben den anderen Argumenten wie Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit, Ungebundenheit, das Leben geniessen wollen, Angst vor der Verantwortung und nicht zuletzt der Wunsch nach Ansehen und Karriere ein starker Beweggrund!
    (...)

Da gehört noch dazu: Noch nie waren Kinder ein so grosses Armutsrisiko wie heute. Kinder erziehen wird nach wie vor in der Rentenberechnung viel zu wenig berücksichtigt, obwohl die betreffenden eine sehr grosse Leistung für die Gesellschaft und die Rente in der Zukunft erbringen.

Zitat

Original von petrovski
    (...)wenn ich auf die 1Std. noch 2draufpacke , uff, dann bin ich ja schon an der Schweizer Grenze....wo kommst denn du dann noch die 3 Std hergefahren??
    (...)

Da bist du schon richtig, bei meiner Herkunft steht nicht umsonst CH. :aha:

o11i:
    Seit '82 hat die Schweiz die Abgas- und Geräuschgrenzwerte sehr weit gesenkt so dass Du kaum Chancen hast etwas aus dem Ausland zuzulassen. Es ist immer, wenn dieser Fahzeugtyp in der Schweiz nicht typisiert wurde, eine Fahrgeräusch- und Abgasmessung erforderlich. Weil das recht teuer und der Ausgang meist ungewiss ist, macht das (fast) niemand.
    Die Preise in der Schweiz kannst Du mit D nicht vergleichen. Die Fahrzeuge sind in der Regel sehr gepflegt weil die MFK (Motorfahrzeugkontrolle, in D=TÜV) sehr streng und pingelig ist.(Mit einem nicht frisch gewaschenen Motor fährst Du gleich wieder heim...) Ausserdem sind Motorräder die hier auf der Strasse gefahren wurden selten verheizt und da die RD nicht gerade ein Reisedampfer ist, kann man schon davon ausgehen, dass ausser neuen Kolben erst mal nix grösseres zu machen ist. Ausserdem lassen sich die Drosseln / Kats an der RD nicht sooo leicht entfernen (ausser andere Auspuffe anzubauen) so dass man durchaus Exemplare findet die nur mit den 45 PS unterwegs waren.

Keine Ahnung, was die Luftbohrung ausmacht. Man kann das auch selbst nachbohren.
    Was Dir die RD wert ist, musst du selbst wissen. Viele gibt's ja nicht mehr, schon gar nicht mit CH Zulassung.
    Statt den 30er TM würd' ich an Deiner Stelle eher ans Fahrwerk denken. Die 30er machen ohne Zylinderbearbeitung und anderen Auspuffen auch nicht wirklich Sinn...

Zitat

Original von theone
    nein wieso er läuft ja... ich denke nicht das es damit zu tun hat das er gar nicht zieht... oder???

Genau DAS ist das Problem. Die leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins sind längst verdunstet und mit dem Rest läuft kein Motor richtig.
    Also, erst mal neuen Sprit rein (das alte Benzin vorher ablassen!) bevor Du da alles auseinander nimmst...

Wenn's eine in der Schweiz zugeassene ist (kein Typenschein X) dann ist es eine 1WU und keine 1WW. Die 1WU hat Kats in den Auspuffen und in den Vergsern fehlt gegenüber der 1WW eine Luftbohrung. Resultat: 45PS. Das hat wiederum den Vorteil, dass die Motoren in der Regel noch sehr gut erhalten sind.