Hallo Nikolaus !
... ist ja schon ne Weile ruhig um die S2 geworden -- wie sind Deine Pläne diesbezüglich -- so grünes Zeugs setzt sich in meinem Kopf immer fest . Waldkirch ist ja nicht aus der Welt .... Gruss Atze
Hallo Nikolaus !
... ist ja schon ne Weile ruhig um die S2 geworden -- wie sind Deine Pläne diesbezüglich -- so grünes Zeugs setzt sich in meinem Kopf immer fest . Waldkirch ist ja nicht aus der Welt .... Gruss Atze
Wir haben dann noch eine Woche angehängt und waren insgesamt 3 Wochen dort -- immerhin waren´s diesmal auch wieder 1500 Km auf der Insel gewesen -- nicht so viel ,wie früher - aber immer nur schön -- die Mopeds erwiesen sich als zuverlässige Begleiter ..
meine H2-C fiel nur einmal mit gelockerten Schrauben der Kupplungsfedern kurz aus - sonst nur Kleinkram wie Benzinleitungen , die sich auflösten ..
Noch am selben Wochenende , als wir nach Hause fuhren war das Treffen im Elsass geplant , so , dass wir am Freitag ankamen und bereits am nächsten Tag wieder auf die Strasse gingen -- auch diesmal war Stephan wieder dabei --
Hinzu`s über den Kandel in drei Hubraumstärken bei Kaiserwetter ...
wir waren nur zu Dritt -- die Franzosen sind uns da meilenweit voraus und waren wie immer sehr zahlreich erschienen ..
der Fuhrpark in Bad Bellingen an der Pizzeria ... - im vordergrund die H2 mit XL Tank für weitere Anfahrten von J.P. aus Paris - wieder auf eigener Achse ,wie so viele der Anderen - welche aus dem Süden teils über 2 Tagesetappen angereist oder aus der Normandie von der Atlantikseite kamen
..
Treffen mit Ludwig und einigen deutschen Teilnehmern grenznah zum Auffüllen der Tanks ..
.. mit anschliessendem gemeinsamen Essen ...
das Bild entstand auf dem Heimweg oben auf der Schwarzwaldhochstrasse , die wir eigentlich normalerweise meiden -- zu voll ,zu stark überwacht - aber früher mal .... ![]()
2023 -- war ganz schön was geboten , eigentlich -- keine Unfälle - wenig unangenehme Pannensituationen und letztendlich alle geplanten Aktivitäten erfolgreich absolviert -- das könnte so bleiben -- schaumermal . was das neue Jahr so bringt ! Gruss Atze
Das Treffen war super organisiert - der Flugplatz selbst auch der Zeltplatz und so entfielen lange Wege - alles an einer Stelle - ideal ! leider waren die Wettervorhersagen recht pessimistisch - allerdings war alles halb so schlimm -- zumindest bis zum Samstag Abend/ Nacht.
Das "Rennen" am nächsten Tag fand jedenfalls unter optimalen Bedingungen statt ..
.. schöne H2- en - aber auch noch viel anders Getier in allen erdenklichen Grössen und Färbungen ...
schnelle Eingreiftruppe beim Start....
ungleiche Paarung -- aber schön anzuschauen und schnell obendrein ..
Kawa von mir -- Pipes von Olli ,. die machen die Kleinen zu wahren Raketen --
es sind gekürzte Factorys mit Schalldämpfern von K2- Tec und bringen der vorher schon 50 PS starken 400 `erter nochmal wenigstens 5 Zusätzliche und erweitern das Drehzahlband nach oben in herzerfrischender Weise
- aber die 400 ´erter stecken viel weg ....man beachte auch den geänderten Bremshebel -- Liebe zum Detail .. Olli eben ![]()
hier der Schnelle Kriebel aus Hämburch ..
Wir waren diesmal nicht auf eigener Achse unterwegs , sondern sind dann im Sprinter bei regen nach Hause gefahren -- waren ja auch wirklich schon viel auf eigener Achse unterwegs gewesen in letzter Zeit -- und hatte dann in Bälde noch Korsika vor uns ...
Das Bild ist von einem Treffen bei unserem "LieblingsKorsen" , der oberhalb Bastia "residiert" und uns immer mal zum Essen einläd -- von dessen Terrasse kann man schön auf Elba schauen , wenn´s nicht zu diesig ist ![]()
Korsika ist wunderschön - diesmal waren Ute und ich die erste Woche alleine unterwegs - Volker und Karen mit den Yamahas aus dem flachen Norden kamen in Woche 2 dazu
on Tour - irgendwo zwischen Kurve 217.778 und 10 Km weiter bei Kurve 474-002 auf dem Weg nach ... ???....
.. kommt gleich noch was ....
Geht weiter mit dem Schwedentrip..
eine der vielen Stellen zum Verweilen und etwas vom Proviant aus dem Rucksack zu essen ..
und zwischen den Seen immer wieder kleine kurvige Strässchen durch die unendlichen Wälder ..
Gelernt haben wir jeztzt auch , das man da beim tanken etwas aufpassen muss , da fast nur E10 und Diesel verkauft wird -- schön war aber , dass die Dinger wohl auch diese minderwertige Plörre vertragen - wenn die auch nicht so super damit laufen !
Das Nächste war dann der ausflug ins Elsass übers Wochenende mit Frank/ Julia Hubert/ Christel und Ute und ich ..
gut gemachtes Photo - man sieht die Dreizylinder -- die Falschtakt BMW fällt da gar nicht ins (erhebliche) Gewicht ...
.. so sieht Sommer aus ..
in den Vogesen , mit Blick in Richtung Schwarzwald ...
.. unterwegs am Canal du Marne au Rhin - Gegend Phalsbourg...auf dem Weg nach Hause -- alles ohne nennenswerte Pannen , von zwei Zündkerzen mal abgesehen ..
Nächstes Ziel war Helmuts Zweitakttreffen in Hochstetten Dhaun , das immer sehr nahe an unserem H2 Treffen stattfindet --sind immer nette Leute dort - samt ihrer schönen Yamahas -- freuen sich aber immer ehrlich über ihre Dreitaktenden Brüder...
nach einer kurzen Nacht sind wir mit Werner zusammen zu Dritt heim gezweitaktet --
Wernrer kennt die Strecke aus dem FF nach so vielen Besuchen dort , so . dass wir recht gemütlich die Gegend anschauen konnten , ohne uns auf die Strecke zu konzentrieren ....hab ich auch mal ganz gerne so !
Nächstes Event war dann das H2 Treffen bei Marktheidenfeld bei Achim und seiner Crew -- endlich mal wieder mit Feuer - wie sich das gehört .... geht bald weiter ...
Hallo zusammen !
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen ! Das Dauergrau und der Regen macht wenig Hoffnung auf noch anstehende Mopedaktivitäten in diesem Jahr , weshalb ich schonmal über das Vergangene nachdenke . Der Start war etwas verzögert , da die "Übergangszeiten" meist kurz ausfallen und der Sommer unmittelbar am Winterende beginnt -- Herbst und Frühlich im eigentlichen Sinn falle immer mehr aus . Auch bei uns im Süden hier dauerte es länger , bis etwas "Schwung" in die Sache kam - der Winterschlaf vieler Triples hier dauerte etwas länger , bis die ersten gemeinsamen Ausfahrten stattfanden .
Das erste grössere Event war unser Kawafest Anfang Mai , diesmal bei gutem Wetter ...
Endlich konnte mal wieder "Flagge" gezeigt werden ...
zu diesem Zweck wurde der ganze Fuhrpark zum Lüften ins Freie gezerrt und der Sonne ausgesetzt ( Viamin D und so ...)
Die geladenen Gäste kamen zahlreich und vollständig auf die Terrasse ans wärmende Lagerfeuer ( war noch "frisch2 abends)..
später gings dann rein in die gemütliche Wekstatt...
.. hier noch mit Thomas H. der leider nicht mehr unter uns sein kann - war aber schön sich nochmal getroffen zu haben und zusammen zu Feiern !
Das nächste war die gemeinsame Fahrt nach Elsenz zum "kleinen H2 Treffen" an den See - wovon ich leider kein Bild mehr parat habe . Auch diesmal wieder bei gutem Wetter und reger Beteiligung .
Schweden war auch mal wieder auf unserer Liste - mit dem Sprinter und Utes KH 400 und meiner KH 500 im Huckepack führen wir zur Ostküste kurz unterhalb von Stockholm an eine Binnensee in eine kleine Hütte -- von der Basis dort besuchten wir die Gegend ausgiebig - da auch in Skandinavien die Sommer sehr trocken und warm geworden sind und Regen eher die Ausnahme ..
.. mein biologisches Navi bei der Neuberechnung der Route ...
.. an der Küste -- Mat weiss ich nicht -- Öl und Vin sind Bier und Wein
.. dabei soll man ja nicht ... beim Fahren
-- Schweden sind gesellig !!
.. in der "grünen Hölle" -- alles voller gefährlicher Elche ... ![]()
vorbei an Seen , die bei den Temperturen durchaus zum Abkühlen einluden...
zweitaktforum.de/wbb/attachment/30684/zweitaktforum.de/wbb/attachment/30684/zweitaktforum.de/wbb/attachment/30686/ über kleine Strassen im Hinterland ..zweitaktforum.de/wbb/attachment/30686/
Hallo zusammen -- die Kleine hat jetzt einen neuen Besitzer im Raum Offenburg gefunden -- man sieht sich also sicher wieder !
-----------------------Gruss Atze--------------------
.. ist ein Langhuber - hat so 28 Ps und eignet sich nicht so hierfür ------
Atze
Hallo zusammen !
Neulich auf der Tüde wurde ich auf meine H2-C von einem Interssierten angesprochen , Der hat mir mitgeteilt , dass er auch sowas noch im Keller rumstehen habe und eigentlich für seine Frau "richten" wollte -- das Ganze ruht allerdings seit 1980 und hat nur 250 ccm !
Ich habe den dann eine Woche später aufgesucht und ein recht gut erhaltenes, teilzerlegtes Moped vorgefunden - welches vorher wohl mit einem Dampfstrahler gereinigt wurde - alles sah sehr sauber aus - keine Ölpampe etc. und nur wenig Flugrost auf den gut erhaltenen Chromteilen - und alles recht komplett vorhanden ( von den Lampenhaltern mal abgesehen ) .
Der linke Auspuff schien neu zu sein .. ebenso war der Kettensatz neu montiert gewesen und das Gefährt stand auf NOS Bereifung der vergangenen 80`ziger - nie gefahren .
Im Grunde genommen hatte ich etwas Sorge , dass ich die Schrauben wohl nicht alle lösen konnte , wegen dem Wasser von der vorausgegangenen Reinigungsprozedur von vor 43 Jahren !!
Das erwies sich als wenig begründet , zu meinem Erstaunen -- einen "Wasserschaden" fand ich nur - ausgerechnet im neuen Auspuff links , welcher am unteren Falz an der tiefsten Stelle durchgerostet war ( sonst aber durchaus solide und hübsch anzusehen ) -
so sah das im Krümmer aus ![]()
Der Auspuff war nach der Reparatur wieder recht schön und in montiertem Zustand sieht man das kaum
..
und funktioniert prima ...
Mit etwas "Zuspruch" konnte ich den Motor zerlegen und war gespannt , was mich da erwartete ..
Bezüglich der Zylinder/ Kolben fand ich Mitte und Rechts im STD - Mass - links im 1,0 Übermass , was an dem defekten Simmerring unter der Lima gelegen haben dürfte -- in den ´80 zigern habe ich ebenfalls nur den Zylinder schleifen lassen und neue Kolben montiert , ohne nach Ursachen zu forschen -- ![]()
Der Motor war frei - liess sich aber nicht schalten -- aufmachen wollte ich aber sowieso ..
Schaltgabeln waren o.K.-- Schaut mal die Stehbolzen an !!.....
letztendlich war nur die Walze fest eingeharzt im Gehäuse , welches kein Öl enthielt ...überraschenderweise fand sich nicht mal Flugrost !!
Auch der Rest sah o.K. aus ...
.. hier die Kupplungsseite ,,, ( auch die Deckel sahen alle so gut aus wie der hier! )..
Zündungsseitig ( Nocken schon "renoviert" wegen etwas Rost )..
Die Welle war frei von Rost und sauber erhalten , die inneren Ringe waren elastisch und offensichtlich intakt , so , dass ich lediglich alles nach aussen hin neu abgedichtet habe .
Insgesamt hat das Moped erst 15.000 Km hinter sich und ist nur wenig verschlissen - der Drehzahlmesser war fest - liess sich aber mit etwas Ballistol wieder mobilisieren und zeigt jetzt sehr ruhig an .
Das Ende für die 250 Ziger war wohl ein elektr. Defekt gewesen , - in der Lampe fand sich ein verkokster 4-Fachstecker von der rechten Lenkerarmatur , was ich instandgesetzt habe - jetzt funktioniert alles wieder wie neu . Der Kondnesator des rechten Zylinders samt Kontakt hat mich etwas genarrt- ist jetzt aber ausgetauscht und das Teil läuft rund auf allen drei Töpfen .
Die Bremsen sind eingestellt und tun ihren Dienst überraschend wirkungsvoll ( Trommel vorn und hinten ).
schön zu sehen der zeitgenössische Umbau auf imbusschrauben ( weitgened schon beseitigt )und die makellosen Standrohre , welche sonst immer nur schwer zu finden und dann auch noch sauteuer sind ...
Seit heute läuft die Kleine -- die zeitgenössische Spraydosenlackierung habe ich fürs Erste mal belassen - und auch die gut erhaltene Sitzbank , deren Bezug etwas "fleckig" aber völlig intakt ist ...
... das mit der HU sollte kein Problem sein - Papiere sind vorhanden - seit 1980 Sillgelegt - Ob ich die Kleine mit meinen etwa 190 cm und 87 Kg wohl in Zukunft selbst fahren werde , weiss ich noch nicht... ( man könnte ja auch eine S2 draus machen - merkt ja keiner (
) Gruss Atze