Stottert am Drehzahlende

  • Hallo,


    habe eine KTM 125 LC2 mit SPES Anlage, läuft auch ganz gut, nur enttäuscht mich die Endgeschwindigkeit auf der geraden von ca. 130 doch ein wenig... das hab ich bei guten Bedingungen auch mit Original Anlage und 5 Zähnen mehr hinten geschafft. Der springende Punkt ist die Drehzahl, bei ca. 11000 umdrehungen (mit geardata ausgerechnet...) fängt es an zu stottern und dreht nicht weiter. Das ganze hängt soweit ich festgestellt habe mit dem Endschalldämpfer zusammen, früher hatte ich das beste Ergebnis mit Steinwolle volle Kanne gestopft, bis nixmehr ging, aber die Steinwolle hat sich immer wieder sehr schnell verflüchtigt, aber wenns frisch gestopft war, waren 135 sachen auf der geraden drin. aber ich hab jetzt dämmwolle vom ktm händler drin, sind so weise schnüre, ihr wisst was ich meine, auf jeden fall hab ich damit jetzt nen besseren durchzug, aber endgeschwindigkeit lässt halt zu wünschen übrig, und wenn dieses stottern nicht wäre, würde bestimmt noch ein bisschen drehzahl kommen.


    mfG


    Andreas Henss

    Wer später bremst, ist länger schnell... !

  • kauf dir eine rennmaschine, mit einer cross o. geländemaschine sind doch 130 mehr als genug ! :nuts:


    aber zum eigentlichen problem. sind crosser nicht eigentlich so ausgelegt, dass die resonanz schon sehr früh anliegt um im gelände schon relativ früh "leistung" zu haben ?


    hast du alle schraubverbindungen am ESD kontrolliert, kann gut möglich sein, dass dieser nicht richtig angeschraubt ist und die abgase irgendwo rauspfeifen, nur nicht dort, wo sie es sollten.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • ja, ich denke das alles richtig fest sitzt, wie gesagt es liegt wohl an der dämmwolle, bzw an dem dadurch sich verändernden volumen im esd. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht wie das zu beheben ist, ich habs bisjetzt trotz zahlreicher versuche nicht hinbekommen....

    Wer später bremst, ist länger schnell... !

  • weiss denn keiner, wie ich das beheben könnte, weil des nervt mich echt, dass dieses scheiss stottern meine drehzahl begrenzt, sonst könnte ich den 5. besser ausdrehen und der 6. gang käm dann wenigstens auf 135, oder wenns gut läuft auch 140...

    Wer später bremst, ist länger schnell... !

  • CWAF,


    Die Resonanz mag zwar untenrum etwas besser sein, als bei einer Strassenmaschine, das mag vielleicht mit unter an der Übersetzung liegen und daran das das Drehzahlniveau insgesamt betrachtet nicht ganz so hoch ist. Aber die Richtige Leistung kommt 2-Takt typisch eben erst in den oberen Drehzahlbereichen, da macht der Crosser keine Ausnahme.


    Das ist auch das Problem mit dem die kleinen 2-Takter im Gelände zu kämpfen haben. Bin selbst eine Zeit lang sehr viel Gelände gefahren und das ist mit dem 2-Takter nicht immer einfach, weil ihm die Leistung untenrum fehlt, um zum Beispiel an einem kurzen Hang mal kurz aufzudrehen, oder in schwierigerem Gelände ohne runterszuschalten vom Fleck zu kommen.


    Wenn du dann richtig schaltest hast du aber gleich wieder zu viel Leistung um sie umzusetzen, vor allem bei rutschigem Terrain.


    Vorteil blaibt natürlich die bessere Handlichkeit aufgrund des niedrigeren Gewichts.


    Und jeder der schon öfters im Gelände gefahren ist, weiß das das Runterschalten nicht immer möglích ist, weil man mit ganz anderen Dingen zu kämpfen hat... :)


    ahenss,


    Probiers mal wieder mit der Orginalen Übersetzung. Bin sowieso der Meinung das die Orginale bei den Crossern eigentlich schon zu lang ist und 140 mit Stollenreifen und der Sitzbank, das tut weh und ist auf Dauer ziemlich unangenehm.


    Icgh bin immer lieber mit 110 rumgefahren und dafür im 3tem noch aufm Hinterrrad :)


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • Hi Max,


    Problem ist folgendes: Mit der offenen Original Anlage und 13:50 Übersetzung hab ich immer 125 und manchmal sogar 130 geschafft auf der geraden, mit 13:45 gingen auch nur 125 mit Ori Anlage, jetzt mit SPES läuft se mit 13:50 maximal 120, mit 13:45 halt 130, manchmal bisschen mehr, weil einfach die scheiss drehzahl netmehr weiter geht, mit dem SPES hab ich zwar mehr druck übers ganze drehzahlband aber obenraus die drehzahl fehlt... früher bin ich mit 13:45 und ori anlage im dritten gang 90 gefahren, das geht jetzt nicht mehr... jetzt is schon bei 80-85 schluss.... woran kann das liegen??? Im moment is der schalldämpfer ziemlich vollgestopft, aber vorher war es auch nie anders, also woran liegt des? Achja, zu fett bedüst is se auch net, des is sicher...

    Wer später bremst, ist länger schnell... !

  • kann zwar nix zum thema sagen, aber ich habe das gefühl ne "rennmaschine" wäre für dich sinnvoller gewesen.. sry, aber wollte das mal loswerden. mach dir mal gedacken ueber deine 5 kmh zählereien mit der crosser hier...


    mfg

  • Zitat

    Original von bornlooser
    kann zwar nix zum thema sagen, aber ich habe das gefühl ne "rennmaschine" wäre für dich sinnvoller gewesen.. sry, aber wollte das mal loswerden. mach dir mal gedacken ueber deine 5 kmh zählereien mit der crosser hier...


    mfg


    das sehe ich auch so !!!


    und wenn du lustig deine übersetzungen änderst, ist das ja wohl klar, dass sie dann in ein u. dem selben gang verschieden ausdreht bzw. bei einer gewissen geschwindigkeit einfach schluss ist.
    vielleicht bricht auch nur einfach die resonanz irgendwann zusammen u. es kommt zum leistungsverlust, aufgrund einer falschen übersetzung ?


    fragen über fragen...

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Übersetzungssprünge von 13 : 45 auf 13 : 50 sind schon heftig!
    Wenn Du billig bessere Leistung willst, dann mach mal vorn ein 14er drauf.


    Ist für die Kette besser u. frisst nicht soviel Leistung! Dann kannst Du hinten auch das 50er drauflassen.


    Und wenn Du Unterschiede erfahren willst, dann fahr mal Rundenzeiten und schau mal, ob Du besser mit einem ziehenden Motor, also von unten raus, oder mit einem drehenden Motor, also über die Drehzahl, zurechtkommst.


    Den ESD weicher oder härter stopfen beieinflußt in geringem Umfang, ob der Motor besser dreht oder zieht. Ist aber wirklich nur minimal und vermutlich kaum rauszumessen.


    Racepa

  • Racepa,


    Ich würde das vom Fahrertyp im Gelände her abhängig machen. Jeder ist da ja indivieduell!


    Der eine sagt, ich fahr nur einmal im Jahr durchs Gelände; Ich sage als ich eine hatte bin ich jeden Tag durchs Gelände gefahren.


    Aber Fakt bleibt, dass ein 125er Crosser der schneller als 120 fährt sowieso Sinnlos ist, da ist ja sogar Chopperfahren noch gemütlicher!


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist