Monster Einlass

• Hallo!

Der orginale Einlass beim 123er Zylinder ist ja nur so ein Pipi Loch, deshalb hab ich mir gedacht, dass man den Steg zwischen dem großen Einlassloch und dem kleinen Fenster oberhalb davon, entfernen könnte, das sind zwar um die 2 cm, aber egal. Dann hätte man da mal ordentlich Fläche, und zusammen mit nem großen Kolbenfenster müsste da doch noch was gehn. Schlecht ist halt nur dass der Kolben auf der Einlasseite dann so gut wie keine Führung mehr hat in der Mitte, aber ich denke wenn man alles gut verrundet müsste das gehn. Wer probierts mal aus?? :D :D :D

Everell Tuning

• dass wird dir nicht viel bringen, wenn du den auslass nicht machst! und halten wird er auch nicht lang!

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

• Auslass kann man ja noch ein bisschen unten breiter machen, eventuell noch Vorauslass, wenn man nen Auspuff hat der gut saugt! Aber warum sollte der nicht mehr so lange halten? Ich glaub da gibts keine Probleme! Wenn das alles schön rund ist an den Kanten!

Everell Tuning

• Hy

Na dann mach es doch und berichte danach hier mal.

Übriges..warum der Kolben dann nicht mehr lange halt???--Weil er sich im Arbeitstakt an der Einlaßseite abstützt...und wo nix mehr ist..da kann er sich nicht abstützen und "kippt" in den Kanal rein...Verschleis ist dementsprechend hoch.

• da hat unser Hartmut wohl Recht bzw. http://www.rd350ypvs.de,

denn, der Kolben neigt dann immer mehr zum kippeln.

Ich weiß, dass viele Leute sowas an ihren alten RD`s praktiziert haben.

Ich halte davon nicht viel, der Kolbenverschleiß ist in den höheren PS-Regionen sowieso schon imens hoch, und ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass das die Welt bringen wird. Am Auslass kann man was machen, dein Einlass kann man nach unten und oben vergrößern bzw. die Steuerzeiten verlängern.

Aber anstatt den Boost quasi mit dem Auslass zu verbinden würde ich an deiner Stelle den Boost mal in irgendeiner Richtung bearbeiten.
    Genug geschwafelt.... das ist das Geheimnis des Rotax und vieler anderer Motoren, Bearbeitung von Boost, Auslass und Einlass in perfekter Harmonie.

man kann um das ganze zu unterstützen im Ansaugkanal schon eine "Aussparung" einfeilen, somit gelangen die Frischgase schneller und gerader in den Boost als normal, also eine Aussparung einfeilen in Richtung Boost, dann den Reedbegrenzer in der Mitte wie auch bei RS 250 einfeilen, so dass der mittlere Reed genau in den Boost strömen kann.

am besten zu besorgst dir nen RSR Zylinder, misst da die Steuerzeiten aus und gleichst die mit deinen an, zumindest ungefähr.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Das mit dem Einfeilen beim Boost Port hat der Ucka bei seinem Polini auch gemacht, mal schauen, brauch jetzt erstmal nen guten Zylinder, der wird dann gefräst. Hast du einen RSR Zylinder?? Könntest du davon mal ein Portmap machen?? Dann könnte man ihn mal mit nem normalen RS Zylinder vergleichen.

Gruß Lucki

Everell Tuning

• oh je, den letzten den ich in den Fingern hatte war vom Guido, der hat so einen in der Kundschaft der ne RSR fährt, muss ich mal schauen.

Seitens Rotax bekommt man leider keine Steuerzeiten, also, selbst ist die Gradscheibe!

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: