Abstimmprobleme bei Meiner 04er RS

  • Tach


    Bin neu hier und muss euch gleich mal mein prob. schildern.


    Hab schon verscuht was in der suche zu finden, aber leider gibts da keine lösung auf mein problem.


    Es ist so das alle modelle ab 03 Größer über die HD bedüst werden, schon vom Werk aus, wie bei mir. Warum, ist mir bis heute noch n Rätsel, aber der Grund dafür sei das der riesen KAT, der ab diesen baujahren auch verbaut wurde/wird, bewirkt, dass der motor zu mager läuft und deswegen fetter bedüset werden muss. So hat mans mir zumindest gesagt.


    Fahre ne Aprilia RS Poggiali Edition Bj. 04 mit ner 128er düse standart!
    Sie war bis vor kurzem noch auf 80km/h über eine Alpha Technik drossel und ein 13er ritzel gedrosselt.


    So, jetzt hab ichs ie auf gemacht, d.h., Zündkerze NGK BR10EG, Vollsyntetisches Racing 2T Öl, Orginale (offene) CDI einheit, Aktive ASS, und ein 15er ritzel (eigentlich ist 17 standart aber ich hab ein 15er drauf gemacht), alles andere war noch im orgianzustand.


    Sie lief dann gar nicht schlecht, nur leider nicht so oprimal wie ich mir es vorgestellt hatte. Vom 1. bis zum 4. gang konnte ich sie schön bis an den roten bereich (also 11000upm) drehen, doch ab dem 5 gang drehte sie zwar auch bis 11000 allerdings musste sie sich nach 10200 hochkämpfen und sonderlich leistung war da auch nicht mehr da.


    Hab mich dann mit nem kumpel unterhalten der dann meinte das wir vielleicht aml den krümmerwechseln sollten, vielleicht nimmt der KAT ja so viel leistung weg.


    Gut, Krümmer gewechselt, d.h. Austausch des Orginalen 04er Krümmers durch einen Orgianeln 02er Krümmer, also Ohne KAT und ohne SLS (Abgasrückführungssystem)


    Da der Kat nun weg war und sie praktisch auf dem Technischen stand einer 02er war, dachte ich mir das ich die HD von 128 auf 120 zurückstufen sollte da diese ja bei den 02er und vorigen baujahren standart war! Gut gemacht, gefahren, und....zu mager?!?!?


    Was könnte da los sein??? Ich meine, sie entspricht (technisch) exakt einer 02er??? Trotzdem passt die 120er düse nicht auf die abstimmung. Ist bei den 04er modellen doch noch was anderst oder hab ich was übersehen.


    Ehm, der Luftfilterkasten wurde ebenfalls durch ein älteres model ausgetauscht da der orginale unten noch einen anschluss für den schlauch der abgasrückführung hatte wodurch nach dem umbau noch luft gesaugt werden konnte!


    mfg
    TODD

  • Die BEdüsung ist nicht ein fixwert und kann von jedem Motorrad gleichen Typs auf ein anderes übertragen werden. Das heisst, dass man schrittweise von einer 128er Düse runtergehen sollt und dies dann immmer kontrolliert. Hast du sie mit der 128er getestet?


    Wird die AS schön bündig wenn sie offen ist? koste auch spitzenleistung!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Also ob die AS bündig wird weis ich nicht...weis erlichgesagt auch net wie ich das feststellen kann


    Ja also ich hab die 128er auch dinn gehabt, vorher, nur lief sie da leicht zu fettig, allerdings finde ich, ist es bei diesr zk, schwierig ist ein genaues ZK-Bild abzulsen, ich persönlich finde diese ZK ein weing assi

    2 Mal editiert, zuletzt von TODD ()

  • Hm das mit der AS könnte so klappen: Also du nimmst den Krümmer runter dann siehste j den Schieber, dann müsstest du den Stellmotor der AS an die Batterie klemmen, Zündschlüssel drehen und dann müsste sie anziehn, dann siehst und fühlst du ob er plan liegt.

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

  • also meine ASS wird nur bei gestarteten motor gezogen beim nur umdrehen des schlüssels passiert nichts.!!

  • Hm is doch klar oder? Aber du musst meinen Beitrag richtig lesen...dann kommste bestimmt drauf

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