Tach
Bin neu hier und muss euch gleich mal mein prob. schildern.
Hab schon verscuht was in der suche zu finden, aber leider gibts da keine lösung auf mein problem.
Es ist so das alle modelle ab 03 Größer über die HD bedüst werden, schon vom Werk aus, wie bei mir. Warum, ist mir bis heute noch n Rätsel, aber der Grund dafür sei das der riesen KAT, der ab diesen baujahren auch verbaut wurde/wird, bewirkt, dass der motor zu mager läuft und deswegen fetter bedüset werden muss. So hat mans mir zumindest gesagt.
Fahre ne Aprilia RS Poggiali Edition Bj. 04 mit ner 128er düse standart!
Sie war bis vor kurzem noch auf 80km/h über eine Alpha Technik drossel und ein 13er ritzel gedrosselt.
So, jetzt hab ichs ie auf gemacht, d.h., Zündkerze NGK BR10EG, Vollsyntetisches Racing 2T Öl, Orginale (offene) CDI einheit, Aktive ASS, und ein 15er ritzel (eigentlich ist 17 standart aber ich hab ein 15er drauf gemacht), alles andere war noch im orgianzustand.
Sie lief dann gar nicht schlecht, nur leider nicht so oprimal wie ich mir es vorgestellt hatte. Vom 1. bis zum 4. gang konnte ich sie schön bis an den roten bereich (also 11000upm) drehen, doch ab dem 5 gang drehte sie zwar auch bis 11000 allerdings musste sie sich nach 10200 hochkämpfen und sonderlich leistung war da auch nicht mehr da.
Hab mich dann mit nem kumpel unterhalten der dann meinte das wir vielleicht aml den krümmerwechseln sollten, vielleicht nimmt der KAT ja so viel leistung weg.
Gut, Krümmer gewechselt, d.h. Austausch des Orginalen 04er Krümmers durch einen Orgianeln 02er Krümmer, also Ohne KAT und ohne SLS (Abgasrückführungssystem)
Da der Kat nun weg war und sie praktisch auf dem Technischen stand einer 02er war, dachte ich mir das ich die HD von 128 auf 120 zurückstufen sollte da diese ja bei den 02er und vorigen baujahren standart war! Gut gemacht, gefahren, und....zu mager?!?!?
Was könnte da los sein??? Ich meine, sie entspricht (technisch) exakt einer 02er??? Trotzdem passt die 120er düse nicht auf die abstimmung. Ist bei den 04er modellen doch noch was anderst oder hab ich was übersehen.
Ehm, der Luftfilterkasten wurde ebenfalls durch ein älteres model ausgetauscht da der orginale unten noch einen anschluss für den schlauch der abgasrückführung hatte wodurch nach dem umbau noch luft gesaugt werden konnte!
mfg
TODD