Zylinder hohnen lassen und neuer kolben

  • Hallo
    Ich wollte mal fragen ob jemand hier in meiner nähe wohnt und sich ein wenig mit kolben u. zylinder einbau auskennt.
    Bitte melden!
    Gruß


    so in etwa... :winking_face:

  • Hey bei dem hab ich auch schon Dichtungssätze gekauft, war alles OK dort! Preis geht auch in Ordnung.


    Auf jeden Fall billiger als das Aprilia Orginal... :nuts:


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • muss ich den zylinder auch hohnen lassen wenn er noch ganz glatt ist...?? also ich hab keinerlei riefen feststellen können... aber mir ist leider ein kleines bisschen wasser in den zylinder gelaufen... was soll ich jetzt tun?? und hey mein kolben is nimmer schön der is soooooooooooo vollgerust!!!!! das is nimmer feierlich!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Haxxxor
    muss ich den zylinder auch hohnen lassen wenn er noch ganz glatt ist...?? also ich hab keinerlei riefen feststellen können... aber mir ist leider ein kleines bisschen wasser in den zylinder gelaufen... was soll ich jetzt tun?? und hey mein kolben is nimmer schön der is soooooooooooo vollgerust!!!!! das is nimmer feierlich!!!!!!!


    also hohnen ist ja kreuzschliff und wenn er ganz glatt ist ist der ja weg, also hohnen und das schadet eigentlich nie, und kostet ja auch nciht viel, on dme her hohnen und neuer kolben rein!

  • Bisher dachte immer, dass die RS 125 ne Beschichtung im Zylinder hat. Ab wann gab es die denn dann, wenn diese RS scheinbar GG hat? mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

    Einmal editiert, zuletzt von FSB ()

  • Hohnen sollte man grundsätzlich immer, wenn man einen neuen Kolben verbaut, es geht sich dabei nicht darum, den Zylinder "glatt" zu schleifen, im Gegenteil, er wird angeraut, um dem Ölfilm während der Verbrennung bessere Haftung zu gewährleisten!


    Also am besten bei Manuel hohnen und vermessen lassen, und dann den passenden Kolben bestellen und einbauen, dann sollte nichts schiefgehen, jedenfalls bist du bei Manuel an der richtigen Adresse, soweit ich das bemessen kann...


    @ FSB: Ein Aprilia RS 125 Zylinder ist ein beschichteter Alu Zylinder, kein Grau-Guss (so interpretier ich dein "GG")!!!

  • Bei 16.000 km neuer Kolben ist ok.


    Dazu würde ich den Zylinder zur Bestellung dazugeben, damit dieser vermessen werden kann.


    Entweder ist der Zylinder noch i. O., dann braucht er nicht unbedingt gehont zu werden, aber der Lieferant kann beim Vermessen die richtige Kolbengröße feststellen.
    Oder es muß gehont werden, dann braucht der Lieferant den neuen Zylinderdurchmesser auch für den neuen Kolben.


    Racepa

  • Wusste nicht, dass man auch Nicasil bzw. Chrom honen lassen kann/muss. GG steht für Grauguss, genau... mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!