Belastung der Bremse

• erdna,

wozu oder wogegen oder weshalb sollte man mit höherem DOT...... entgegenwirken?

Versteh ich nicht! Erklärung?!

Oder habe ich die Frage nicht verstanden!

Racepa

• um auf die ausgangsfrage zurück zu kommen:
    verzögert man ein fahrzeug z.b. von 200km/h auf 0km/h
    in

a) 1sek.
    b) 10sek.

so ist die energiemenge die gleiche, jedoch der zeitraum in a) deutlich kürzer,

bei bergabfahrten mit dem auto sagt man ja auch "kurz" und heftig bremsen und die bremse nicht schleifen lassen - sonst droht überhitzung
    was nun besser ist? keine ahnung

• Zitat

Original von erdna

besser gehts noch mit organischen belägen!die packen fast immer bei jeder temperatur ausser wenn sie kalt sind!

Aha...
    Und was für Beläge sind denn serienmässig verbaut?

Der Erdna mischt wahrscheinlich auch noch skrupellos Dot 4 und Dot 5.....

Also ICH würd' das ja NICHT machen...
    Aber wer sich und andere gefährden will...

4 Takte sind 2 Takte zu viel

Einmal editiert, zuletzt von The Duke ()

• serienmäßig sind halt so standart dinger verbaut!die geben schnell auf wenn die bremse anfängt blau zu werden!
    nein ich mische nich dot 4 und 5 rofl
    dot 4 hat nen siedepunkt von 200grad? und dot 5 hat etwas mehr!ist halt wenn du deine bremse total heiß fährst wird auch die flüssigkeit warm. ist sie nun bei dot 4 übr 200grad dann kann es passieren das du siedewasser und luft in deiner leitung bekommst!

ausserdem habe ich nicht gesagt das man das mischen soll!

ich habe das nur geschrieben weil die bremse sehr heiß wird wenn man die bremse immer schleifen lässt!und dann kann das was ich eben geschrieben habe halt passieren das man wasserdampf ensteht!

• erdna,

das war aber nicht die Frage!

Du vermischst einiges!

Aber zu Deiner Aussage:
    Wenn die Bremse überhitzt, fängt die Bremsflüssigkeit bei einem bestimmten Punkt, dem Siedepunkt, wie Du richtig schreibst, an zu sieden.
    Dann entstehen Dampfblasen, und da sich ein Gas komprimieren lässt, baut die Bremse keinen Druck mehr auf.
    Es entsteht dabei aber kein Siedewasser und auch keine Luft.

Deshalb bei hochbeanspruchten Bremsanlagen wie für Rennmaschinen höhere DOT-Grade einsetzen.

Etwas anders ist es, wenn die Bremsflüssigkeit überaltert ist und Wasser gezogen hat, weil sie hygroskopisch ist.
    Dann kommt es auch zur Dampfblasenbildung, aber schon bei 100° C, dem Siedepunkt von Wasser.
    Und diese Temperatur wird bei Scheibenbremsen sehr schnell erreicht!

Racepa