Problem bei Schlüsselcode beschaffung

• Folgendes Problem.
    Hab nen 145er Alfa Romeo. Da fehlt mir der sogenannte Mastercode Schlüßel. Ohne diesen Schlüßel ist anscheinend ein Programmieren eines Rohlings nicht möglich. Habe aber diesen beim Auto kauf schon nicht bekommen was der Autohändler aber auch zugibt, dass es seine Schuld sei weil er den Schlüßel verloren hat.
    Jetzt schaut es aber so aus, dass es im Grunde egal ist und ich somit ein neues Steuergerät brauche, da dieser Code nicht auslesbar ist. Habe jetzt schon bei diversen Händlern und bei Alfa Deutschland angerufen. Jedes mal die gleiche Information ein neues Steuergerät muss her.

Weiß von euch jemand bescheid über dieses Problem oder was soll ich jetzt mal tun?

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• Weiß zwar nicht wies bei Alfa aussieht, aber bei VWehohweh läßt sich eigentlich über die Fzg-Nummer sogut wie alles rausfinden, sofern das Steuergerät noch das originale ist

• Wenn der Autohändler zugibt, dass er den Schlüssel verloren hat, muß er auch für die Folgen aufkommen!

Es ist im Falle eine Diebstahls des Wagens für Dich problematisch nachzuweisen, dass kein Nachschlüssel gefertigt wurde oder sogar der angeblich verlorene Schlüssel nicht für den Diebstahl eingestzt wurde!

Der Händler hat eine Haftpflichtversicherung, die einen Schaden wie den verlorenen Schlüssel und den Austausch des Steuergerätes lieber ersetzt als einen gestohlenen Wagen!

Racepa

• Alfa Romeo hat bis 2000 deratige Daten nicht gespeichert.

Racepa
    Es ist halt auch schon jetzt ein Jahr her das ich das Auto gekauft habe. Mit dem Vorbistzer war ich schon im Kontakt, der sagte er habe ihn auf jedem Fall dem Händler abgegeben.
    Aber wenn der Händler ne Versicherung hat, dann hätte er mir ja gleich entgegen kommen können?!

• 1. Vom Vorbesitzer schriftlich bestätigen lassen, dass er den Schlüssel mit dem Fahrzeug usw. an den Händler gegeben hat.

2. Zum Händler gehen und mit ihm reden. Dass er Dir kein Angebot gemacht hat, das über die Versicherung abzuwickeln, ist doch klar.
    Du hast ihn nicht danach gefragt und ausserdem hat er vermutlich viel Schreiberei mit der Sache und ist besser beraten, Dir ein Steuergerät zu beschaffen und den Schlüssel gleich mit.

Steuergeräte gibt es bei jedem größeren Auto-Verwerter, wobei es bei Exoten wie Alfa vermutlich etwas schwieriger ist!

Die Steuergeräte werden immer als erstes entnommen!

Racepa

• Also, hab in auf die Versicherung aufmerksam gemacht. Er meinte aber, dass das aber keine Versicherung Zahlen würde wenn man einen Schlüßel verliert!

Auf jeden Fall habe ich ihm deutlcih gesagt das er den Schlüßel verloren hat und er soll sich bis Dienstag entscheiden wie er vorgeht!