Frage zu besch. Zylinder

• Ich bekomme einen generalüberholten Motor mit 130 km.
    Da mein Zylinder auch erst 270 km seit dem beschichten gelaufen ist, bin ich am überlegen welchen Zylinder ich fahren sollte.
    Der auf dem überholten ist sicherlich ein originaler unbeschichteter.
    Was wäre die bessere Wahl?
    Kann ich das Nadellager,Kolbenbolzen/clips von meinem Zyli noch verwenden?
    sind auch erst so alt wie der Zylinder selbst.
    Dieser sieht innen gut aus, es ist Kreuzschliff zu sehen, nur an einigen Stellen ist er schon fast wegpoliert.
    Allerdings sieht man auch gerade,hauchdünne Laufspuren - diese sollten jedoch nicht bedenklich sein,oder?
    War beim einfahren erst bei 8000 U/min gewesen.
    Der Kolben sieht auch noch aus wie neu, hat noch seine dunkle Beschichtung.
    Welchen Zyli würdet ihr nehmen?
    Habe mal gelesen das beschichtete besser sind als welche die original vom Werk kommen da Nikasil wesentlich härter ist?

• das problem ist ja wohl eher ob der Kolben auch in ne "neuen" Zylinder passt oder net?

• Der Kolben den ich habe gehört ja in meinen Zylinder, der wurde ja zusammen mit ihm gewechselt.
    Auf dem anderen Motor ist auch Kolben + Zylinder drauf, beides 130 km "alt".

• generalüberholter Motor... hast du Belege?
    Was wurde denn überholt? Alles was dazu nötig ist??

wenn ja bst du dir sicher im Klaren, dass ein solcher Motor auch min. 800 euro kosten muss um das zu sein was du haben möchtest.

Die originalen aprilia-Beschichtungen sind sehr hart, eigentlich schon zu hart. Außerdem haben sie Probleme mit Beschichtungsablösungen.
    Ob deine Beschichtung im jetzigen Zylinder besser ist, ist fraglich.
    Nicht jede Zylinderbeschichtung ist auch gut, auch lange nicht jede, die später augetragen wurde.

Auch bleibt zu sagen, dass du mit Sicherheit keine Nikasil-Beschichtung hast sondern nur eine abgeleitete Beschichtung.

Aber zu dem Thema kannst du mal die Suche benutzen.

Ich würde an deiner Stelle den jetzigen Zylinder verwenden, da du dir sicher sein kannst, dass er läuft.
    Nur wohin soll das führen, wenn du jetzt schon so ein großes Msstrauen in den Motor hast...?

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Laut dem Verkäufer wurden Kurbelwelle, Lager, Kupplung, Kolben, Zylinder, alle Dichtungen und Dichtringe überholt, investiert wurden knapp 900,00 € , Rechnungen sind wahrscheinlich noch vorhanden, er sucht gerade.
    Ich hole mir den Motor nächste Woche ab und werde vor der Bezahlung erstmal den Zylinder ziehen, wenn der neu ist will ich den Rest auch glauben, zumindest gibt er Garantie das das Teil tip-Top in Ordnung ist.
    Wenn nicht - ich weiß ja dann wo er wohnt...
    Der Motor ist Bj. 2003 und wurde im Februar generalüberholt.
    Meinen Zylinder hatte ich damals bei dir im AT bekommen, denke mal der wird doch gute qualität haben,oder? :winking_face:

2 Mal editiert, zuletzt von SvenGWK ()

• Das sollte er, scheint ja auch so zu sein, immerhin sieht der Kolben ja auch noch gut aus :)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: