hi leutz
also ich hab folgendes problem und zwar hab ich vor 2 wochen meinen kompletten motor überholt also getriebelager,kurbelwellenlager usw.
alles schön und gut und hat auch alles geklappt,ich konnte alle 6 Gänge durchschalten also zack zack den motor wieder eingebaut und wie nicht anders erwartet hat immernoch alles gepasst d.h. ich konnte alle gänge einwandfrei durchschalten.
dann hab ich die maschine über nacht abgestellt und wollte sie am nächsten tag wieder rausholen und was war..ich kann nicht mehr SCHALTEN!
ich bin im ersten gang und komm da einfach nicht mehr raus,weder in den leerlauf noch in den 2. usw.
könnte es vielleciht daran liegen das ich im moment noch kein getriebeöl drin habe?
bitte helft mir bevor ich hier verzweifle.
vielen vielen dank
ciao
PS: die maschine springt super an und läuft auch super,ich kann blos nicht mehr schalten.
Ich kann nicht mehr schalten..PLZ Help
-
-
Wer den Motor ohne Getriebeöl laufen lässt verdient es nicht mehr schalten zu können.
-
man man ich hab den motor nicht ohne getriebeöl gefahren er stand nur über nacht ohne da und am nächsten morgen konnte ich nicht mehr schalten OHNE das ich ich irgendwie gefahren bin oder so.
ich hab ihn nur mal so zum versuch ohne getriebeöl angelassen ohne jetzt ne längere strecken zufahren oder so nur um zu schaun ob er überhaupt angeht.
ciao -
hast du den motor an gehabt oder nur im stand geschalet? gefahren bist du doch hoffentlich nicht damit? schon mal probiert während du rollst zu schalten? weil im stehn geht das sowieso schlecht vorallem ohne öl oder du hast noch nicht alles fest gehabt ersten eigelegt und dann ist die schaltwelle vom zahnrad an der schaltwalze runter gerutscht. wenn du damit gefahren bist könnte das getriebe natürlich heiß gelaufen sein was dazu führen könnte daß du eine unmenschliche kraft überwinden müßtest um zu schalten da die zahnräder nicht mehr genug spiel auf der welle haben also sozusagen gefressen haben aber dann soltest du auch mit gezogener kupplung nicht mehr rollen können da dann sicher auch die lager fest währen
gruß lnc1st der hofft deine problematik nachvollziehen zu können -
so erstmal vielen dank für die antwort.
ich bin 100% nicht ohne getriebeöl mit ihr gefahren ich hab sie blos so ein bisschen rumgeschoben und dann halt geschaltet um zusehen ob alles passt und da hat auch noch alles wunderbar gepasst.
dann wollte ich sie am nächsten morgen rausholen und auf einmal ging nichts mehr
ciaoedit:motor war schon komplett montiert und auch alle schrauben angezogen usw. also das hat alles gepasst
ich habs sowohl schon mit laufenden motor versucht und unterm schieben auch schon,es will einfach nicht gehen.
inzwischen hab ich auch getriebeöl drinnen und es geht trotzdem noch nichtX( -
Alle Scheiben an der Schaltwelle richtig rein getan?Richtige Reihenfolge?
-
orryk,
warum jammerst Du?
Nochmal aufmachen, kontrollieren und wieder zusammenbauen!
Hast Du irgendwelche Teile (Scheiben) übrigbehalten?Vom Reden allein wird es nicht gehen!
Racepa
-
ja wird mir wohl nichts anderes überbleiben
-
jo danke
aber das komische ist ja das als ich den motor eingebaut hab 100% noch alles perfekt geklappt hat also ich konnte kuppeln,alle 6 gänge schalten ,sogar im stand und auf einmal über nacht ging es nicht mehr.
als hätte jemand an meinem baby rumgefuchtelt;-) :D
naja was solls übung macht den meister :)
ciao -
hatte ich leider auch schon bei meinem 125ger tm motor
bei mir ist komischerweise ein zahrad verkehrt rum eingebaut gewesen (als hätte da wer an dem motor rumgefuchtelt :) )
beim probieren noch gefunkt und dann nie mehr wieder .... bis zur nochmaligen kontrolle