Elektronik (Zündung)

  • Hallo


    ich würde mich freuen wenn wir einen thread für die FAQ zusammenstellen könnten. Habe mir eben ne halbe stunde zeit genommen mri informationen zu suchen, bin jedoch der auffassung das dieses thema nur sehr bedürftig "erklärt" wird.


    Mich würde interessieren wie die Elektronik der Rs funktioniert und dabei ein ebsonderes augenmerk auf die zündung legen.


    habe mir grade explosionszeichnungen angesehen die ich aber nicht ausreichend deuten kann.


    Also:
    Dachte bisher das am polrad strom induziert wird (magnet, spule)
    dieser induzierte strom läd die batterie auf, welche an die zündung und licht etc. angeschlossen ist.
    wie genau funktioniert die zündung, wie werden zündzeiten verändert?


    für rennstreckenbetrieb baut man zu allererst die beleuchtungvorrichtungen aus. nun kann man batterie ausbauen und die zündung über reihenschaltung mti einem kondensator direkt ans polrad anschließe.
    da weniger leistung des polrades benötigt wird, lässt sich dieses auch bearbeite, aber wie?


    wäre für eine ausführliche zusammenstellung von informationen zum thema eletrik sehr dankbar.


    mfg

  • das polrad macht doch keinen strom oder?
    das ist doch die lichtmaschine!


    und dann is am polrad da ja noch der Pick Up und der "macht" den Zündfunken und dann wird dieser weitergeleitet an die CDI. Die CDI verstärkt den dann und dann geht der Funke zur Zündspule und dann eben durch den Kerzenstecker zur kerze!


    Ich hab das ma so in nem Buch gelesen bin mir aber net sicher von daher wers besser weiß bitte schreiben;) :face_with_tongue:


    EDIT: beim 122iger motor kann man die Zündung nicht verstellen, beim 123iger kann man die Zündung durch die Position des Pick ups verstellen.
    Beim 122iger ist der Pick up aber FEST auf der KW!

    Einmal editiert, zuletzt von etg47 ()

  • FALSCH FALSCH FALSCH



    Ich frage mich überhaupt warum das interessant sein sollte, aber nun gut.


    Der Pickup ist nichts anderes als ein Geber, der in der CDI mit einem IC an einem Eingang geschaltet ist.
    Saust der Streifen auf dem Polrad am Pickup vorbei son bekommt dieser ein Signal, welches er an das IC in der CDI weitergibt.
    Die CDI berechnet die Reihenfolgen der Signale und errechnet sich damit die Drehzahl des Motors. Anhand der Drehzahl wird der Zündzeitpunkt automatisch der Drehzahl angepasst um Leistungsverbesserungen zu erzielen.


    Den Strom für die Zündung nimmt sich die CDI von der Batterie.
    In der CDI sitzt ein Kondensator, der den Strom für die Zündungen speichert.
    Bekommt der Pickup nun ein Signal und gibt es an die CDI weiter, so schaltet diese den Kondensator frei, der dann den Zündstrom für die Zündspule freigibt.


    Die Lichtmaschine erzeugt Strom, und zwar durch das Zusammenwirken von Polrad (Magnet) und dem Stator (Kupferspule).
    Schon mal was von Physikunterricht gehört???


    Um die Leistung des Motors zu optimieren kann man die Zündung auf Batteriezündung umbauen.
    Dazu wird das Polrad bearbeitet und der Magent entfernt oder man baut sich ein eigenes Polrad, bei dem lediglich noch der Geber am Aussenrand sitzt um den PickUp zu bedienen.


    Einen Kondensator muss man bei Entfernen der Batterie nicht zwangsläufig einsetzen. Zur Reduzierung der Spannungsspitzen ist dies jedoch ratsam.
    Alternativ dazu passt auch eine kleine Bleigel-Batterie, wie man sie auch in kleinen Alarmanlagen und in der Solartechnik findet.


    Das Batterieentfernen, hat aber nicht zwangsläufig etwas mit der Zündung zu tun.


    Es sollte klar sein, dass bei Fahren mit Batteriezündung der Motor nicht mehr läuft wenn die Batterie alle ist.


    Und bevor man schreibt sollte man zumindest ein bißchen überlegen.


    PISA lässt grüßen;)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich frage mich überhaupt warum das interessant sein sollte, aber nun gut.



    wenn ich ein motorrad fahre, möchte ich auch möglichst viel zu dessen technik wissen. nachvollziehbar oder?


    danke für die antwort