totales bremsversagen!!!!

• hi, war grad heizen, sind dann hinter ein paar motorräder her, bergab, als mein druckpunkt vonner bremse schlagartig weiter hinten war, hab sofort angehalten, doch bevor ich zum stehen gekommen bin hatte ich null druckpunkt, konnte nur noch hinten bremsen! waren nicht gerade langsam unter wegs, so 80-130 schätzungsweise, zum glück habs ich gleich bemerkt sonst würde ich jetzt an nem baum kleben!!!!
    hatten dann kurz gewartet und gepummt kam dann langsam wieder ein druckpunkt, war also "nur" vaiting, was allerdings übel ausgehen hätte können bergab!
    sind nun langsam nach hause gefahren, allerdings ist die bremse nciht mehr wirklich top der druckpunkt ist manchmal gut aber meist sehr schwammig! an was könnte das nun liegen, trotz langsamer fahrt keine richtige bremsleistung mehr!
    in letzter zeit häuft sich das wieder, seit anfang der woche gabelsimering platt, heut das, auf der heimfahrt hat sich die zk oder irgendwas noch verabschiedet, da ich nciht mehr über 10000drehen, kann, dann extremes stottern und drehzahl hängt! :confused_face: :winking_face_with_tongue:

• Hört sich an als wären ein paar Luftbläschen in die Pumpe gelangt.

Kann vorkommen bei starken vibrationen. Auf jedenfall gründlich untersuchen, evtl. mal das ganze Teil entlüften und/oder neu befüllen.

• also luft denke ich nciht, wie gesagt vaiting!
    beläge sind eigentlich noch recht gut werd ich aber trotzdem wechslen, habe sowieso inspektion am mi dann werde ich das auch alles kontrollieren!
    feuchtigkeit würd ich nciht sagen, da es ja anfangs nicht war und dann schlagartig außerdme hatte es die letzten tage nicht geregnet und sie steht inner garage!
    thx!

• Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser an).
    wenn zu alt, viel Wasser in Bremsflüssigkeit, Wasser in Flüssigkeit fängt beim Bremsen an zu kochen, Ergebnis Luftblasen in Bremsflüssigkeit und dadurch schwammiger Druckpunkt......................

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• huddl,
    wie lange ist denn die bremsflüssigkeit drin. bremsflüssigkeit ist Wasseranziehend, das heist, dass irgend wann die "bremsflüssigkeit" zu einen sehr hohen anteil aus wasser besteht, durch die beim bremsen entstehende wärme verdunstet das wasser und du hast nur noch luft im bremssystem- dann hast du keinen oder nur einen schwammigen druckpunkt.
    ist vieleicht eine blöde idee aber dicht ist alles oder?
    verglaste bremsbelege kann ich mir nicht vorstellen, smolo, da wäre ein druckpunkt da aber keine bremsleistung....oder?
    auf alle fälle würde ich die bremsflüssigkeit wechseln und mal alle verbindungen auf dichtheit prüfen.
    du must in dem fall nicht unbedingt sehen wo bremsflüssigkeit ausgetreten ist- denn wie schon beschrieben- wasser unter wärme gas und das tritt als erstes aus, bevor irgend etwas anfängt zu sauen.

michl

• Zitat

Original von huddl
    also luft denke ich nciht, wie gesagt vaiting!...

Ähm, Du meinst wohl fading = nachlassende Bremsleistung bei warmer Bremse. Dabei geht aber der Druckpunkt nicht plötzlich weg. Deine Beschreibung deutet IMHO auf Dampfblasen durch zu alte Bremsflüssigkeit hin. Unbedingt wechseln und sorgfältig entlüften. Wenn der Gabesimmenring durch ist, kommt da vielleicht Öl auf die Bremsscheibe? Hat der Bremsbelag bereits Öl abbekommen, muss der auch neu.

• also fehler behoben!
    bremsflüsigkeit ist erst 1jahr alt also noch io, werde ich aber auch wechseln!
    und zwar ist durch mein kaputter gabelsimering auf der bergabfahrt soviel öl rausgekommen das es meine komplette felge und somit wahrscheinlich auch die scheibe versifft hat, die scheibe samt beläge war jetzt richtig blau/glasig! haben beläge angeschliffen und geputzt, funktioniert wieder einwandfrei, werde beläge trotzdem wechslen, da sie nciht mehr viel sind, allerdings wollen wir morgen ne kleine tour machen und hab keine neuen da desewegen nur geschliffen aber geht einwandfrei!
    thx @ll!

• aha und wieder mit dem kaputten simmerring? na dann mal super... das öl kommt ja morgen nichtmehr raus und die bremse versagt das war ja bestimmt nur heute so.....
    manchmal frag ich mich ob leute den kopf nur haben damit sie sich die haare schneidne können.

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Zitat

Original von Benny125
    aha und wieder mit dem kaputten simmerring? na dann mal super... das öl kommt ja morgen nichtmehr raus und die bremse versagt das war ja bestimmt nur heute so.....
    manchmal frag ich mich ob leute den kopf nur haben damit sie sich die haare schneidne können.

klar morgen öl fahr schon 3tage so! allerdings waren wir heute heizen auch berg also viel bremsen, somit ist extrem viel öl rausgekommen, zusätzlich noch das fading (oder wie man das schreibt) morgen will ich nicht heizen nur wegfahrn, hab halt leider nur die rs somit muss ich sie halt nehmen! und im berg fahr ich morgen auch nicht! klar wäre es besser nicht zu fahren aber beim normalen fahren ist bisher noch nichts passiert! und die paar km morgen werden auch noch gehen! :D