80er DT von Yamaha macht Probs BJ96

  • Hi Jungs,


    ich hab folgendes prob. wenn ich im leerlauf die kupllung los lasse dann quietscht das so komisch, es quietscht aber auch wenn ich sie ganz normale schiebe, also so wie ich das sehe kommt es aus der ritzel gegend, da die yamaha ja noch nen kickstart hat dreht sich da doch so was rundes, und wenn ich dann im leerlauf die kuplung los lasse dann funkt es da unten, ich vermute mal ganz stark dass die kupplung an diesem runden ding da schleift!


    Kann mir denn bei diesem prob jemand helfen??


    THX


    Ciao

  • jo, DT`s sind normal unverwüstlich!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • wirklich?? naja sie kann noch in den 2ten schalten( das is das bike meiner freundin :frowning_face: ) Aber weiter geht es dann nimma!!!!! Dann blockiert irgendwas!!

  • Motor auseinander (ist ja nicht sonderlich kompliziert), defekt ermitteln und beheben, meistens bleiben immer irgendwelche Scheiben oder so übrig, die im Motor rumlagen, einfach weglassen, funzt schon. Die 80er DT/RD ist echt unverwüstlich und total easy zum reparieren. Den Motor hast du an einem halben Tag zerlegt und wieder eingebaut. du brauchst nur genügend Dichtmasse. LOL)

  • Zitat

    Original von Mirco
    Motor auseinander (ist ja nicht sonderlich kompliziert), defekt ermitteln und beheben, meistens bleiben immer irgendwelche Scheiben oder so übrig, die im Motor rumlagen, einfach weglassen, funzt schon. Die 80er DT/RD ist echt unverwüstlich und total easy zum reparieren. Den Motor hast du an einem halben Tag zerlegt und wieder eingebaut. du brauchst nur genügend Dichtmasse. LOL)


    Ha, du bist lustig


    ICH soll den auseinander nehmen?? ich schaffs ja nedmal bei meiner NSR ok schaffen würd ichs vielleicht schon, aber ich weiß ja ebend gar nicht WO ich das machen soll, hab ja keiner werkstatt ect.:D:D :face_with_rolling_eyes:

  • ach was, du wirst doch zuhause bestimmt irgendwo ne werkbank haben und bisl werkzeug!!!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • Für die DT/RD gibt es ein tolles "So wirds gemacht" Buch in jeder guten Buchhandlung. Das ist echt so geschrieben, dass das jeder kann und der Motor ist wirklich sehr einfach aufgebaut und noch dazu leicht wie eine Feder. Da gibt es auch nicht viel, was kaputt gehen kann, du wirst den Fehler sofort finden. Ich habe mein Buch leider nicht mehr, sonst hätte ich es dir kopiert.


    Als Anfang: Öl ablassen. Kühlmittel ablassen und Schläuche vom Motor ab. Vergaser vorne und hinten an den Schlauchschellen lösen und rausnehmen.
    Deckel vorne links (Plastik, Ölpumpe) mit 2 Schrauben abnehmen und die Ölzufuhr abziehen (Schlauch mit Schraube oder so zumachen!!!). Zündkerzenstecker abnehmen und Kerze rausschrauben.
    Ich glaube das wras schon. Jetzt kannst du mit den zwei langen Schrauben vorne und hinten den motor ausbauen. Kickstarter ab und rechten Seitendeckel abschrauben. Linke Seitendeckel abschrauben. Das ist alles. Dann müsstest du den fehler finden können.