2 kurze Fragen bzgl. Kolbenbolzen und Spiel vom Pleul

• @ maxi,

es ist richtig das es jeden freigestellt ist seinen motor nach seinen vorstellungen zu traktieren.
    racepa, smolo wollten eigentlich doch nur aufzeigen, dass die vorgehensweise mit hammer schraubenzieher und den anderen "werkzeugen" aus unserer sicht nicht korrekt ist und mehr schaden anrichtet als das dem motor dienlich ist.
    keiner trägt dir vor, wie du deine motoren zu bauen hast, nur liegen neben deiner hier so verteidigten form der "bastelei" und bauen mit erfahrungen, wie sie nunmal die beiden genannten unzweifelhaft haben, deinem vorgehen vollständig entgegen.
    und wie in meinen beitrag oben beschrieben sollte man den "jung" schraubern die hier im forum nach lösungswegen suchen nicht schon von vornherein aufzeigen wie an motoren, und jetzt sage ich den ausdruck, rumgepfuscht wird.
    warte ein paar tage und denke dann nochmals darüber nach, mit distanz sieht vieles anders aus und ich denke du kommst zum selben schluß.
    nur fachmännisches korrektes arbeiten an einer sehr sensieblen technik wird die fahrerei auch ein erfolg und macht auch nur unter solchen vorrausetzungen richtig spaß.
    diese motoren sind, wie man hier oft lesen kann, anfällig genung, da muß man nicht noch alle hebel in bewegung setzen das die "ausfallquote" noch höher wird....

michl

• Racepa,

Ich habe ja mittlerweile verstanden, dass ich es beim nächten Mal mal anders Probieren werde, falls ein Problem mit dem Rausbekommen existieren sollte!

Es gibt ja eben andere Möglichkeiten; Ich werde sie nutzen!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Maxi,

ich will da jetzt nicht darauf rumreiten, aber man sollte wissen, was man mit dem ausgebauten Kolben anfangen will!
    Tonne, dann ist auspressen mit geeignetem Werkzeug ok.

Willst Du den Kolben aber wieder verwenden und Du hast den Bolzen ausgedrückt, bekommst Du den Bolzen auch nur mit Gewalt wieder in den Kolben hinein, weil ja der Wulst an der Clip-Nut durch das Ausdrücken immer noch vorhanden ist.
    Also ist in diesem Fall das vorsichtige Entfernen des aufgeworfenen Materials wie von mir beschrieben die bessere Lösung!

Und immer neue Clips verwenden!

Racepa

• Nein Racepa ist schon in Ordnung, aber in 90% der Fälle kommt der Kolben samt Zubehör eh weg und wird neu gemacht, deshalb dachte ich...

Für alles andere weiß ich jetzt Bescheid.

Danke und Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist