Einfluss von Wärmewert auf Gemisch

• Hallo zusammen,

habe in der Suche zu diesem Thema leider nichts gefunden. Welchen Einfluss hat eigentlich der Wärmwert der Zündkerze auf das Gemisch. Muss man anders abstimmen, wenn man z.B. einer 9er Kerze gegen eine 10er tauscht oder umgekehrt? Oder was ändert sich dadurch?

• Mücke,

umgekehrt wird ein Schuh daraus! Die Kerze richtet sich nach der Gemisch-Abstimmung!

Bei kühlem Wetter fährt man eine niedrigere, also 9er, Kerze.
    Bei warmen bzw. heißem Wetter eine höhere, also 10er, Kerze.

Ursache ist der Sauerstoffgehalt der Luft bzw. das Gesamtvolumen der Luft.

Kalt = alles zusammengezogen, also bezogen auf ein bestimmtes Volumen ein hoher Sauerstoff-Anteil. Dadurch größere Düsen erforderlich, weil sonst Gemisch zu mager. Insgesamt aber dadurch eine gute Füllung im Motor / Zylinder und eine etwas fette Verbrennung mit niedrigeren Temperaturen.
    Damit die Kerze ihre Selbstreinigungstemperatur erreicht, muß eine mit niedrigerem Wärmewert verwendet werden. Eine höhere Kerze würde u. U. verschmutzen!

Wenn es warm ist, ist im Grunde die Luft ausgedehnt, hat also weniger Sauerstoff auf ein bestimmtes Volumen bezogen.
    Bei gleicher Bedüsung wie für "kalt" wäre im Verhältnis zu viel Sprit im Gemisch, also zu fett!
    Um das optimale Kraftstoff / Luftgemisch zu erreichen, ist weniger Sprit erforderlich, also muß kleiner / magerer bedüst werden!

Racepa

• Danke Racepa für die schnelle Antwort. Bei mir ist es der Fall, dass ich nur eine Abstimmung habe, die sehr gut funktioniert, da ich die RS größtenteils auf der Straße bewege. Aus der Antwort verstehe ich dann, dass ich die verschiedenen Wärmewerte je nach Außentemperatur auswähle. Bitte korrigiert mich falls ich da was falsch verstanden habe.

• Bei normalen Temperaturen 10er Kerze, nur wenn er so richtig kühl ist, eine 9er!

Aber nicht vergessen, wechseln, wenn sich die Temperatur erhöht!

Eine zu niedrige Kerze verursacht Sparbüchsen = Loch im Kolben!

Racepa