• mir ist letztens der schalter,der unterm zündschloss sitzt durchgeschmort.
    nun meine frage:ist dieser schalter baujahrsabhängig?oder immer derselbe geblieben?
    danke für antworten! BG)

• Was für ein Schalter unterm Zündschloß? Oder meinst du das Zündschloss direkt?
    Wie kann so etwas passieren :confused_face:

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• oh sorry - hab'mich wohl mal wieder unklar ausgedrückt. RED)
    unterm schloss ist mit 2 schrauben eine schwarze runde box,darin ein drehschalter,der den kontakt schliesst.
    quasi da,wo der bolzen vom schloss die "on" und "off" stellung einstellt.
    von dieser schwarzen box führt ein kabelstrang in den motorraum.
    wisst ihr jetzt,was ich meine und könnt meine frage beantworten? :confused_face:

• achso,ich denke des is so passiert:
    die kontakte haben wohl nach der zeit nicht mehr ganz aufeinander gelegen,somit gab es wohl eine zu hohe spannung und die kabel sind mir ziemlich heftig aus dem schalter rausgeschmort.meiner meinung nach irreparabel

• Nehm einfach mal das Teil mit zu deinem Händler, aber wie die Sache sich anhört kannst du dir wahrscheinlich ein neues Schloss besorgen. Komplett.

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• wie kriegt man das schloss überhaupt vom lenker abgeschraubt?man kommt da ja nur von unten dran,aber ich kann mir nich vorstellen mit welcher technik das fest is.

• ach nöööööö,kann das sein,dass das abreißschrauben sind,die man ausbohren muss?kann man denn nicht einfach den schalter+kabelstrang nachbestellen oder ist dieser schalter von schloss zu schloss verschieden?

• das komplette schloss ist mit zwei inbus festgeschraubt(glaub 6er), kann man ganz locker mit nem normalen inbus oder rätsche abschrauben (auch wens lenkradschloss drin ist muss man nur mit nem schrauben zieher dan aushebeln, wen einer mahl ein paar ersatzteile brauch) dannoch die zwei kreuz raus und den stecker zum kabelbaum abziehen und man hat das teil (kann man dan auch problemlos ohne schlüssel starten). ist ne zimliche "sicherheitslücke" speziel bei aprilia, hab bei meiner die schrauben durch torx ersetzt und schraubensicher, ist etwas sicherer.
    Das teil kann man beim apriliahändler kaufen oder bei e-bay nen kompletten schloßsatz.

Hauptschulabschluss mit 3,5 und meinen man hat als Bulle was zu sagen!
    www.rs125.cxa.de

• hätte mich gefreut,wenn ich auch inbus gehabt hätte!
    bei mir waren das abreißschrauben und ich musste mit hilfe mein schloss rauskloppen.