Rahmenplakette entfernen und andere dran nieten...

• Hallo,

heute, bei dem schönen wetter, fand eine kleine Tour statt.

Ich kam ins Gespräch mit anderen älteren Leuten über Zweitakter, allgemeine Bestimmungen im Straßenvekehr etc.

als wir ans thema sportauspuff kamen, sagte ich, dass ich keinen montiert habe, weil ich sowas nicht eingetragen bekomme, wenn ich allerdings die alte VJ 21 hätte, vor 1.1.90, könnte man ja jeden Sportauspuff eintragen, da die abgasbestimmungen anders seien!

Nun kam derjenige auf die gloreiche idee, mir einen rahmen der VJ 21 vor dem datum zu kaufen, diese plakette dort entfernen und bei mir auf den rahmen nieten.... mit dem neuen brief das motorrad einfach normal anmelden und dann zum tüv...

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dies sofort mache und ich weiß selbst das das nicht erlaubt ist, aber das klingt für mich noch relativ einfach oder nicht?
    alte motorrad abmelden, das neue anmelden. tüv sollte doch kein problem werden?

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• Und wenn man die Nummer des original Auspuffes auf den Sportauspuff gravieren würde?
    Das wäre genau so illegal aber um einiges einfacher.

Alles oder nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

• Ich kenne mich mit RGV ja nicht wirklich aus, allerdings wirst Du doch eine eingravierte/eingeschlagene Rahmennummer haben, oder?
    Auf den alten Rahmen umbauen wäre doch die bessere Variante, dazu noch (fast) legal.....

horrido

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• jo, wenn man eh schon 2 rahmen hat, dann doch gleich auf alten rahmen umschrauben

• Kurze Frage:
    Ists möglich mit der rot eingekreisten Bemerkung im Brief
    legal und ohne Probleme einen Rennauspuff eingetragen
    zu bekommen ?
    Ja oder Nein ?

Grüße,
    Björn

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

• Vor dem 01.01.1989 in den Verkehr gekommen!

Erstzulassung: 30.07.1990??

• Ja gut ok. Jetzt wo du es sagst, müsste die RGV eigentlich eine eingeschlagene Rahmennummer haben (zusätzlich) ...

Naja, kriegt man denn eigentlich alles aus meiner jetztigen 93 er in ein Rahmen der 89 er rein?

Ist der rahmen nicht weniger steif?
    Und warum ist deine mit 205 kmh eingetragen? !?!?

Meine ist mit 195 kmh eingetragen

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren