Defektes Kerzengewinde

  • Habe noch einen Zylinder, wo das Kerzengwinde nicht mehr in Ordnung ist. Kerze wurde schief angsetzt und hineingedreht. Es gibt Heli-Coil Gewindeeinsätze. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht bzw. was würdet ihr machen? Vielleicht Kerzengewinde rausdrehen und eine Messingbuchse einarbeiten lassen????


    Danke, Stefan

  • Abbuzze,


    ich schon wieder!


    Du hast in Deiner Anfrage einen gravierenden Fehler!


    Schau Dir das Teil nochmal an, in dem das Kerzengewinde sitzt!


    ???


    Und zu welchem Motorrad gehört das Teil?


    Könnte Dir event. mit Adresse in Thüringen helfen, bei der Nixkann auch schon war!


    Racepa

  • heli coil einsätze halten nur temperaturen bis 900 grad celsius aus!

    Maaskantje

  • Kannst auch "Ensat-Buchsen" von Kerbkonus verwenden - da brauchst du kein Eindrehwerkzeug.
    …und angeblich haben die auch eine höhere Zugfestigkeit als die Helicoil.
    Kerbkonus Webseite

    Alles oder nichts!

  • Gehöhrt zu einer BMW R2, Baujahr 1935. Hab schon von einigen gehört das sie das Heli Coil Zeug genommen haben. Wie heiß wird es denn in einem Zylinder?


    Selber eine Messingbuchse drehen aber wie sie dann darein bekommen bzw. fest bekommen :nixweiss:??

    Einmal editiert, zuletzt von Abbuzze ()

  • Abbuzze,


    gib mal PN, wo Du herkommst!


    Lies mal den Bericht von Nixkann, wo der in Thüringen die Oldie-Sammlung gesehen hat!


    Die restaurieren sowas und die Kerzenloch-Gewindeeinsätze halten auch im Rennbetrieb!


    Saubere Arbeit und preiswert dazu!


    Racepa