DVD Iso-Image mounten

  • hallo,


    hab hier ein dvd iso image, aber leider keinen dvd-brenner.
    kann mir jemand ein tool nennen, mit dem ich das image mounten,
    und so drauf zugreifen kann, um die dateien von der dvd auf die
    platte zu bringen?


    :nixweiss:

  • merci, das hat funktioniert.


    und wie bekomm ich das suse image nun so hin, dass ich booten kann? :winking_face:

  • DVD iso booten?
    Na auf DVD brennen mit nero.
    und dann von dvd booten.
    Wüsste nicht wie das anders gehen soll.


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • hab doch keinen dvd-brenner :confused_face:


    mini-cd hab ich auch gesaugt, gebrannt. bootet zwar, nach "instl start"
    meckert er aber auf beiden rechnern, er würde die cd nicht finden.


    finde die installation alleine schon arg unübersichtlich, für einen der mit
    x nix am hut hat ist das schon fast zu viel input.

  • Ich hab so eine CD da steht Suse Personal drauf und die kann man Win-like bei der installation eingentlich durchklicken-> fertig.
    Müsste älter sein ca 9.1.
    Genau die cd : http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2
    "SUSE LINUX - SUSE 9.1 Personal 700MB"


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Murkser ()

  • Danke!


    Werd ich mal probieren. Bin schon am saugen.


    Welche der hier http://www.linuxiso.org/ angebotenen Distris
    eigenet sich denn noch für Noobs zum Einstieg? sprich: welche
    ist die idiotensicherste und somit perfekt für mich? :D

  • Also ich blicke durch die Paketverwaltung von Suse z.b. rein gar nicht durch.
    Von der Installation her ist Suse das einfachste was ich kenne.
    Aber ich kenne eben nur Suse, FreeBsd, Slackware und Gentoo.
    IMHO ist Debian und RedHat auch rel. einfach, hab ich aber noch nicht selbst gesehen.
    Eigentlich muss ich sagen, das man vielleicht jetzt so ein bisschen mit Suse rumspielen kann, aber wenn man umsteigen will würde ich Gentoo nehmen, weil die Dokus sehr gut sind, ist dann halt Arbeit.


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • So, nu hab ich das mal ausprobiert - danke an hoernerfranz für den Tipp!


    -> http://kanotix.com/info/index.php?lang=de


    Lässt sich direkt von CD starten aber auch installieren. CD rein, ca. 1 Minute
    Bootvorgang und es erschein ein vollfunktionsfähiges Betriebssystem mit allem
    schnickschnack. Sogar die Internetverbindung über mein per USB angeschlossenes
    Kabelmodem hat sofort funktioniert.


    Wer sich für LInux interessiert sollte Kanotix wirklich mal testen.


    Gruss,
    Wou

  • Zitat

    Original von Wou
    Wer sich für LInux interessiert sollte Kanotix wirklich mal testen.
    Wou


    oder knoppix - http://www.knopper.net/knoppix


    btw. das mounten eines iso-image geht unter linux direkt mit bordmitteln:
    mount -o loop -t iso9660 filename.iso /mnt/iso


    Murkser:
    gentoo ist zwar mittlerweile mein system der wahl, aber nun wirklich nix für n00b's - man sollte schon ne weile erfahrung mitbringen, am besten mit ner distro mit ordentlichem paketsystem, z.b. debian sarge (das ist meine standardempfehlung für leute die mal ernsthaft
    linux probieren wollen) oder auch knoppix, kanotix...
    mainstream distris wie suse, redhat ... sind zwar erstmal einfacher einzurichten, aber beim ersten systemupdate kommst du dafür dann in die 'rpm-hölle' (nicht zu verwechseln mit der windoof-dll-hölle :D ).

    If you don't go to other men's funerals they won't go to yours.