Anhängerkupplung Fiat Punto

• Ich möchte mir demnächst eine AHK unter den Fiat Punto bauen.
    Wir müssen desöfternen mal ein wenig Holz zum heizen holen o. eben Dinge für den Garten wegfahren, holen...
    Außerdem kann eine AHK für IGK mal ganz nützlich sein.

Jetzt meine Frage, wo ist der Haken bei DIESER AHK?
    Scheint mir ziemlich günstig zu sein ! -> 115 + 30 € für E-Satz

LINK

Andere AHKs von anderen Herstellern kosten locker über 200, mit E-Satz sogar 260 !

Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht o. kennt den Händler.
    Einbauen ist kein Problem, das kann ich mit nem Spezl machen :)

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Jo Rameder kenne ich, danke !
    Da kostet die AHK aber 191€, allerdings abnehmbar !

Der E-Satz schlägt dann mit 70€ zu BUCHE !

:nixweiss:

Oder gibts E-Sätze wo anders noch billiger ?
    Achja, reicht ein 7 poliger Satz ?! Will keinen Wohnanhänger ziehen...

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• @ Julian

Die Hängerkupplung reicht völlig (gemeint ist die von ebay). Die wird schon halten :D Der Preis scheint auch in Ordnung zu sein.

Solltest Du nur mit einem kleinen Föppchen an Hängerchen fahren, reicht ein 7poliger Stecker. Der 13polige wird bei Frittenbuden-, Holländeranhängern oder ähnlichem verwendet.

Bei meinem VW habe ich z.B. einen 13poligen dran und muß für den Motorradanhänger einen 7poligen Adapter zwischenschalten.

• 7polig wurde durch 13polig ersetzt, weil zusätzliche Funktionen wie Nebelschlußleuchten usw. dazugekommen sind!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    7polig wurde durch 13polig ersetzt, weil zusätzliche Funktionen wie Nebelschlußleuchten usw. dazugekommen sind!

Racepa

ähmmm ...... !? Nebelschlußleuchte gab es glaube ich schon zur 7pol Zeit. Es geht wohl um die + Stromversorgung zum Kühlschrank und Ladefunktiontion eine separaten Batterie bei Wohnwagen.

CWAF

Ich würde einen 13poligen E-Satz kaufen. Etwas teurer aber mit Adapter (ca.10,-- EUR) kannst du auch einen 7poligen Anhänger ankuppeln und hast die 13 polige Ausführung für einen eventuellen Wohnwageneinsatz.
    Würde auch daruf achten das der E-Satz Fahrzeugbezogen ist und nicht universell !!! Bei den Fahrzeugbezogenen E-Sätzen werden einfach die Stecker der Rückleuchten abgezogen und der e-Satz dazwischen geschaltet. Vorteil ist das du null Kabelsalat hast und in ca. 10Min fertig bist. Bei meiner Mercedes C-Klasse hat die E-Satz Montage nur etwa 10Min gedauert. Neuere E-Sätze sind auch Inteligent was soviel bedeutet das die Kontrolllampe im Armaturenbrett entfallen kann.

Viel Spass bei der Montage der Hardware (AHK) :)

MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

• Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten !

@Udo
    Ich gedenke nicht einen Wohnanhänger an einen 60 PS Punto zu hängen. Dann komme ich ja gar nicht mehr vom Fleck.

Ach übrigens. Die AHK ist 100 % nicht Eintragungspflichtig ? Dastehen tut ja, dass eine Eintragung entfällt, wenn man die ABE mit sich führt.
    Nur ganz trauen tu ich dem Braten nicht, hinschreiben kann man ja viel...

• Sag ich doch alles!

7polig reicht und bei der Hängerkupplung wird eine ABE dabei sein, damit entfällt die Eintragungspflicht. Habe ich auch so gemacht :winking_face:

• Zitat

Original von CWAF
    Ich gedenke nicht einen Wohnanhänger an einen 60 PS Punto zu hängen. Dann komme ich ja gar nicht mehr vom Fleck.

Ach übrigens. Die AHK ist 100 % nicht Eintragungspflichtig ? Dastehen tut ja, dass eine Eintragung entfällt, wenn man die ABE mit sich führt.

13 Poliger E-Satz ist heutzutage Std. !!!

Wenn AHK mit ABE dann kannste dir den TÜV sparen. Das ist so 100%tig OK :daumenhoch
    Bin die ersten drei Jahre auch mit 55PS Ford Fiesta zum Rennen gefahren.

MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

• Achsoo ok, alles klar.
    Dann werde ich die AHK mal ebayen :D

Ich wünsche mir dann auch viel Spass beim einbauen... *g