Also in letzter Zeit hat sich in unserem Nachbarland ein bisschen was getan.
Obwohl die 250cc Klasse eigentlich hätte gestrichen werden sollen, mangels Teilnehmerzahl bzw. der nicht tragbaren Kosten für die Veranstalter, haben sich dort 22 Sponsoren zusammengefunden die einen garantierten Mindestbetrag aufbringen, um die 250cc-Klasse am Leben zu halten. Dieser wird an den Veranstalter überwiesen, damit der nicht drauflegen muß.
Diese Sponsoren sind sehr daran interessiert diese Klasse auch weiterhin, also die nächsten Jahre aufrecht zu erhalten.
Das Starterfeld bei den 250ern besteht aus ca. 20 permanent eingeschriebenen Startern. Über die Stärke braucht man sich keine Gedanken zu machen, die sind brutal schnell!
Um dieses Feld aufzufüllen und die Sponsoren (die drauflegen) etwas zu entlasten, kommt man jetzt den ausländischen Lizenzfahrern entgegen, indem diese eine geringere Start-Gebühr bezahlen müssen. Dies bezieht sich auf die Läufe in Assen (3*kleiner , 1*GP Kurs), Hengelo und Eemshaven. Leider nicht auf den Lauf in Oschersleben. Aber da sind die meisten von uns eh in Schleiz(IGK),Hungaro(EM) oder Most(Jura).
Die Frage ob man dann nicht auch noch die Punkteberechtigung ändern könnte werde ich in den nächsten Tagen beantworten können. Denn nur "Mitfahren" macht ja auch keinen Spaß
Wird aber wohl nicht geändert werden.
Teilnahmebedingung ist natürlich eine gültige A/I-Lizenz oder eine osteuropäische..... :D
Also, wer ein bisschen daran hängt auch in den nächsten Jahren mit seiner 250er zu fahren (außer in der EM) der sollte sich zumindest 1-2 mal in Assen sehen lassen.
Ansonsten denke ich, wird das wohl das letzte Jahr einer nationalen 250er Meisterschaft in unmittelbarer Nähe werden.
Nach meinem Kenntnisstand werden in Assen wohl auch einige Fahrer aus Norwegen, Schweden, Dänemark anzutreffen sein, so daß dort mit einem relativ großen Feld zu rechnen ist. Die Nordmänner haben ja auch nur noch eine aus 5 Rennen bestehende Meisterschaft und sind mit Sicherheit froh auch mal woanders zu fahren.
Meinereiner würde ja gerne die Termine in Assen fahren, aber da wäre noch das Problem mit der Lizenz.....
Also auf ihr Recken!
Ansonsten können wir unsere Motorräder bald ins Wohnzimmer stellen!
Und wann sonst kann man Assen ohne Phonbegrenzung mit einer 250erPD befahren..... :D