Alufelgen Eintragen lassen?

• ja ich kann nur von meinen zahlreichen autoumbaumassnahmen ausgehen und da war NIE eine tachoangleichung FÄLLIG. also nicht bei 13 serienzoll auf 17 alufelgenzoll, und nicht bei 14 serienzoll auf 13 alufelgenzoll....
    nicht bei von 4.5 mit 160er auf 5.5 mit 180er und nicht bei einer ca 90cm durchmesser schallplatte an meinem pickup auf 15" breitwalzen!

gerade an POLOS sind die 13" ja mal voll ein "muss"! und dann noch 6 oder 8cm tiefer, das gibt einen recht go-cart!! aber wer lieber einen "golf country" fährt... bitte... lol

SC

• @ sc: Golf Country ist doch lustig!!

Aber Spaß beiseite. Nee ich werde schon die 195 er 15 Zöller darufmachen. Gefallen mir besser und ausserdem bekomm ich die Billiger inkl. Alufelgen...

Dann zeigt mein Tach also dann wenn ich 50 Fahre nur 40 an und deshalb brauche ich die Angleichung, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• ne... ich schrieb das du das nur brauchst wenn du eine eklatante umfangsveränderung durchführst!

ich schrieb schonmal und langsam bin ich es echt leid.....185/70x13 auf 5,5x13er felge hat den selben umfang wie 205/40x17 auf 7,5x17". ....als beispiel! ergo ist keine tachoangleichung notwendig gewesen. ich wette das das bei dir auch nicht nötig ist, und nun verabschiede ich mich aus diesem threat der "Missinterpretierer" und "Falschversteher":.... habn hals!

SC

• Ich kann nur aus Erfahrung reden und da war es so das bei einem Golf 2 175/50R13 nur mit einer Tachoangleichung eingetragen wurden.
    Bei der Eintragung wurden die anderen Reifengrößen gestrichen (da sie dann ja einen zu großen Umfang hätten) .
    Damit er Winterreifen fahren konnte hat er sich 155/65R13 eintragen lassen.
    Die sind zwar auch größer aber sind noch in der Toleranz

Larmoyant

• Tja also Danke erstmal,

Ich werde mal sehen was alles nötig ist und was nicht. Ich halte euch in jedem Fall auf dem laufenden bis sich was Ergibt!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

• So war heute mal beim TÜV...

Also hab mal eine Felge im Kofferaum Transportiert, dann hat der TÜV-Gutachter (Kumpel von mir) :D sich die Felgen mal angeschaut.

Hatten zum Glück ne KBA Nummer, ohne die wäre es ein bißchen schwieriger geworden. Dann hat der beim KBA(Kraftfahrtbundesamt) online nachgeschaut, ob die Felgen für meinen Golf II zugelassen sind.

Und siehe da...sie waren es, also mach ich jetzt die Felgen drauf und fahr zum TÜV und er trägt mir die 195/50 15 ein.

Kostenpunkt: 35 €

Gruß Max