euro-knöllchen

• Geldbußen im Ausland
    Das EU-Knöllchen kommt

(14.03.2005)
    (hor) – Bei zu schnellem Fahren im Ausland gibt’s künftig kein Entkommen. Die 25 EU-Mitgliedstaaten wollen ab 2007 Bußgelder ab 70 Euro grenzüberschreitend vollstrecken. Der ADAC kritisiert das Vorhaben: Sinnvoller wäre es, die Verkehrsregeln anzugleichen. Derzeit gebe es zu viele unterschiedliche Vorschriften. Erfreulich: Wer in Frankreich auf Landstraßen und Autobahnen um bis zu 20 km/h zu schnell ist, berappt jetzt 68 statt noch wie letztes Jahr 135 Euro. Wer sofort zahlt, kommt mit 45 Euro (bislang 90 Euro) davon. Dagegen sind die Geldbußen in Italien, Portugal und Tschechien teils erheblich erhöht worden. Wichtig in Italien: Bei Regen sind auf Autobahnen statt 130 nur 110 km/h, auf zweispurigen Landstraßen statt 110 nur 90 km/h erlaubt.

quelle "motorrad webseite"

SC

• Tja das war wohl zu erwarten!

Finde ich gar nicht gut, wobei einen Vorteil hat es: Vielleicht passen sich dann auch mal die Ausländischen Kennzeichenfahrer unseren Geschwindigkeitsbeschränkungen an, und rasen nicht wo 120 auf der Autobahn ist mit 180 weiter!

Ich wäre für eine Angleichung der Strafen an die EU-Richtlinien und nicht so überzogen wie in manchem Eu-Land!

Genauso wie das mit der Abblendlichtpflicht in Italien... :nuts:

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• vielleicht passen sie die "ausländischen" geschwindigkeitsvorschriften hier auch an? schonmal drüber nachgedacht? die meisten "ausländer" (ausser den käsrollern, da gehts net wegen dem anhänger...lol!) bekommen so wie ich das sehe auf deutschen autobahnen eh den geschwindigkeistrausch, weil sie es bei sich daheim nämlich nicht dürfen!

blöd an der ganzen geschichte finde ich, dass zb schweizer und österreicher hier in der regel ungestraft blasen, "wir" bei denen aber unter umständen auch willkürlich rausgezogen werden! in Ö zb. kann ein einzelner schnittlauch einfach sagen das du zu schnell warst und du bist am arsch... kam mal in einem verkehrsratgeber im fernsehen!

von den galliern fange ich zu dem thema erst garnicht an, die haben bis heute nicht "verdaut" das sie 1943 überrannt wurden.... der deutsche autofahrer darf es heutenoch "Büssen":.. aber das iss ein anderes thema!

SC

• In Italien zahlt man für 10kmh zu schnell so um die 130 Euro :nuts: da hab ich letztes Jahr echt Glück gehabt, das ich nicht erwischt wurde: ich wusste das nicht und hab mich an meine "20kmh drüber Regel" gehalten :winking_face_with_tongue:
    Aber ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, sich immer so eng an die schilder zu halten :nixweiss: und meine Befürchtung ist auch, das wenn was geändert wird, es zu unserem Nachteil ist :mecker: finds relativ OK, das man auf Landstrassen erst bei 40kmh drüber die karte gelocht kriegt, solange die das nicht in 100er Zonen anwenden :face_with_tongue:

Gruss Schmelle

• Zitat

Original von schrauber crack
    ...
    blöd an der ganzen geschichte finde ich, dass zb schweizer und österreicher hier in der regel ungestraft blasen,...

Die Zeiten sind längst vorbei, das wird mittlerweile auch weitergeleitet, weis ich aus eigener Erfahrung... :mecker:

• naja... dann sind die schnittlachbündel hier eben nur gegenüber mopedfahrern so "Bissig"! wenn ich auf der autobahn fahre und meinen brummer (pkw) so recht mit 240 (tacho) wenn frei iss und keine beschränkung iss fliegenlasse.... und es kommt was schnelleres von hinten... dann ist die warscheinlichkeit das es ein ösi oder schweizer ist, sehr hoch!

wenn du in den "Gebirgsländern" schnell fährst (weil du es als deutscher ja eher "gewohnt" bist!?) ist die gefahr das sie dich kaschen ungleich höher!
    schonmal mit 120km/h mit dem bus 1000km nach brünn gefahren=? langweiliger gehts nimmer! wenns wenigstens 150 wären, aber nein, rumpennen muss man! wer überholt? die ösis, wen ziehen sie raus? die deutschen.... dabei sind die ösis feste am überholen... an was das wohl liegt??

bei den galliern übrigends meinen erfahrungen nach nicht anders... die franzmänner blockern an einem vorbei und die deutschen ziehen sie mit 140 raus! NETT sag ich da nur "nett":...

SC

• sc,

ist mir in Österreich auch schon passiert.
    Der Gendarm kam am Ortsausgang 30 m vor mir hinter einer Hecke vorgesprungen mir direkt vors Auto. Habe die Kiste noch zu halten bekommen und den nicht überfahren!
    Hat mit der Radarpistole in der Hand behauptet, ich sei 70 gefahren!
    Ich war von der Aktion so überrascht, dass ich zunächst mal garnichts gesagt habe und schon hatte ich meinen Beitrag zum österreichischen Staatshaushalt geleistet.
    Mein Schreiben an die dortige Polizeidirektion 2 Tage später blieb natürlich unbeantwortet.
    Wenn ich wirklich mit 70 gefahren wäre, hätte ich den bei nur 30 m Reaktions- und Bremsweg zusammengefahren!

Die von Dir angesprochenen "Käsroller" fahren aber auch teilweise recht schnell mit ihren Hütten hintendran und halten sich vor allem oft nicht an Überholverbote!
    Zwischen Nürnberg und Regensburg ca. 5 km vor der Raststätte Jura ist eine sehr lange Steigung mit Überholverbot für LKW und für PKW mit Anhängern. Dort steht zum Anfang der holländischen Urlaubszeit ca. 500 m nach dem Beginn des Überholverbotes auf dem Standstreifen ein Motorradfahrer und ca. 1 km weiter ein "Pannen-PKW"!
    Und an der Rastanlage Jura werden die "angemeldeten" Gespanne zu hunderten rausgezogen und dürfen kräftig blechen!
    Eine richtig schöne Schlange bis teilweise auf die Autobahn!

Und wenn hier in Niederbayern mal einer richtig schnell durch eine geschwindigkeitsbegrenzte Zone rauscht, dann ist es entweder ein Münchner oder einer mit "W" am Kennzeichen und "A" für die Nationalität!

Racepa

• Tja @ sc die Käseschachteln werden auch immer schneller, LEIDER!

Schaut doch nur mal an die Grenznahen Autobahnen, da wird geheizt, was die Karre hergibt!

Nicht umsonst ist dort vielerorts 120!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• ..ja die können schnell und stark sein wie sie wollen... mit hänger sind 80 km/h und ende....

SC

• sc,

und die Deutschen sind im Vorteil!

Es gibt diese Ausnahmeregelung 100 km/h für Gespanne mit Zugfahrzeug mit ABS!

Racepa