Abgerissene Schraube

  • Hi,


    ich hab ein kleine prob. ! Mir ist Heute so ne scheiß Schraube in meiner Hinterradfelge abgerissen :winking_face_with_tongue: Da ich die Maschine im Winter fahren musste ist wohl Salzwasser reingekommen und hat bewirkt das die schraube wie festgeschweißt ist! Was soll ich jetzt machen, gibt es eine andere möglichkeit außer ausbohren um die Schraube rauszubekommen (ich hab gesucht!) :confused_face: Und was ist wenn etwas bei ausbohren was schief geht und das Gewinde nicht mehr so hergestellt werden kann, muss ich die Felge wegschmeißen oder gibt es die möglichkeit wieder ein Gewinde reinzubekommen! Die Schraube ist bei der meiner RS 125 Bj. 02 an der Hinterradfelge unter dem Kettenrad abgerissen (nicht eine vom Kettenrad) :confused_face:

  • also du kannst ein loch reinbohren und dann mit nem linksdrall rausmachen, oder zuerst mal mit nem körner ich richtung auf draufschlagen,wenn das nicht geht aufbohren und ein heli-coil reinmachen!!
    bevor du was machst spüh alles mal mit öl ein und lass es ein bischen einwirken!

  • HAst du versucht eien von den sechs innensechskanntschrauben unter dem kettenblatt zu lösen dan malzeit!! die sind eingeklebt und kann man nicht lösen!! es ist auch für keine mir bekannte arbeit nötig diese zu lösen.

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Na toll, geau das sind die :mecker: Eine ging ganz ohne prob. raus und dann hab ich eine abgerissen! Da muss wohl der Bohrer her so wie es aussieht!

  • Beachte das su eine stahlschraube in erinem alugewinde hast!! Also bitte nur mit grosser standbohrmaschiene bohern! erst flachschleifen mittig körnen und mit 2mm vorbohren! jetzt kann man verschieden vorgehen benutz die suche zu dem thema ich bohr dann mit beinahe kerndurchmesser von M6 also ca5mm auf dabeilösen sich meist das gewinde. gewinde nachschneiden fertig!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Ich werde es wohl von einem Meister aus meinen Betrieb machen lassen, natürlich an einer Standbohrmaschien!

  • hmmm meister und so is a ne schlechte idee ...
    würd schon jemanden suchen der das gegen rechnung macht ...

  • Hi


    Unterlegscheibe über das Restgewinde legen...mit einem Schutzgasgerät abgerissene Schraube und Unterlegscheibe verbraten...dann eine olle Schraube oben auf die Unterlegscheibe braten und das ganze "normal" rausdrehen....so bekommt man fast alle raus...


    Wenn Gewindereste noch überstehen sollten, dann kann man auch eine Mutter aufschweissen....mit der Unterlegscheibe geht es aber meiner Meinung nach besser....


    MFg Frank K

  • Da werde ich wohl kaum jemanden finden, da der die Felge wenn er sie versaut bezahlen muss! Wenn das Gewind hinuber ist, kann ich dann so ein einschraubgewinde reinmachen (ist das das heli-coil) ?

  • vorgehensweise:
    wie oben beschrieben
    -planmachen der schraube
    -erwärmen- verbrennen des klebstoffs
    -zentrieren- nicht so stark mit dem körner, auftreiben des materials
    ausbohren 3,5-4 mm
    -linksausdreher ansetzen und raus- ich muß dir allerdings sagen, das die normalen lks- dreher das schraubenmaterial ausweiten und es zu problemen bis hin zum gewindeverlust kommen kann


    es gibt aber ausdreher, die weiten das material nicht und funkionieren einfach klasse- falls du dazu nähres wissen willst, PN an mich, ich gebe dir dann Imformationen weiter...


    gruß michl