Welcher Motor:
Hat eine Literleistung von 300PS
ca. 110-120Nm je Liter
und dreht bis ca. 19.000u/min
:)
Welcher Motor:
Hat eine Literleistung von 300PS
ca. 110-120Nm je Liter
und dreht bis ca. 19.000u/min
:)
2 oder 4 takt? die alten turbo f1 motoren hatten bei1,4 litern um die 1000ps!
ohne turbo und kompressor, 2 od. 4 takt sollt ihr ja raten
Würd mich auch mal interessieren.
z.B. Top Fueler haben ca 1400PS auf IMHO 8 Liter, das sind dann schlappe 175PS/Liter
und ich glaub die sind auch noch kompressor geladen.
Ne NSR 500 V4 z.b. hat aber über 400PS/Liter :-)
Wie auch fast jeder PR, die drehen aber net bis 19k und von Drehmoment hab ich jetzt keine Ahnung.
MfG Murkser
Ein moderner F1 Motor kommt bei 3 Liter Hubraum in etwa auf 900 PS und dreht ca. 19.000 U/min (zumindestens der BMW Motor...).
Allerdings habe ich genauso wie Murkser vom Drehmoment keine Ahnung.
Gruss
Andreas
Die haben wohl mehr als 110nm JE liter oder?!?!?!?!
ak
genau so schaut es aus
Drehmoment:
Annahme: 900 PS bei 19.000 U/min
Leistung (in KW) = Nm x U/min : 9550
Rechnung: (661 Kw x 9550)/19000=332 Nm
das Drehoment ist sozusagen "normal", hatte mich leider vorher verrechnet und mit PS statt KW, da kamen dann 450Nm, also 150Nm/L und das war zweitakt Niveau
so ein F1 Motor wiegt übrigends keine Hundert Kilo
finde die Triebwerke geil :)
In den 70ern gab es Kreidler 2-Takter Renner:
50ccm 20 PS und 22000 1/min
Meine 2cents
MfG
Carsten (Aachen-germany)
[quote]Original von Christian#111
Welcher Motor:
Hat eine Literleistung von 300PS
ca. 110-120Nm je Liter
und dreht bis ca. 19.000u/min
Also 300PS/ Liter habe ich mal.... das Drehmoment könnte auch hinhauen, bei der Drehzahl bin ich aber eher unschlüssig
die dreht sicher keine 19000
edit: Einzylinder 2T 125cc ( 54 x 54.4 ) 38.5 PS bei 11250min-1
87kg :D
was ich auch noch lustig finde:
Vor 1967 gab es keine maximale Zylinderzahl im Reglement......
später 2 zylinder für 50er und 125er, maximal 4 für höhere klassen
sodann, als honda langsam probleme gegen die zweitakttwins bekam, haben sie etwas fast unmögliches erschaffen:
luftgekühlter Reihenfünfzylinder 4T, 124.4ccm ( 35.5 x 25.14 ) 34 PS bei 20500min-1 ( maximum 23000 )
4 ventile je brennraum, 5 vergaser, magnesium gehäuse und das beste: 9 Gänge !!!!
Spitze 210km/h
1966 !
Luigi Traveri ( der gepickte Hund konnte mit dem Gerät wirklich umgehen ) gewinnt damit 1966 tatsächlich....
Noch am rande, der Motor läuft unter 17000 gar nicht :D
sind zwar jetzt nur 272Ps / Liter, aber jetzt stimmt die Drehzahl ( toppt 19000 sogar )
edit: ah ja, diese honda zwang Yamaha, Suzuki und Kawasaki zum Bau von 4 Zylinder Zweitaktern...
Luigi Traveri ist ( oder war ??? ) ein Schweizer. Damals ging noch was :D