Quizfrage

  • Welcher Motor:
    Hat eine Literleistung von 300PS
    ca. 110-120Nm je Liter
    und dreht bis ca. 19.000u/min


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

  • 2 oder 4 takt? die alten turbo f1 motoren hatten bei1,4 litern um die 1000ps!

    Maaskantje

  • ohne turbo und kompressor, 2 od. 4 takt sollt ihr ja raten

  • Würd mich auch mal interessieren.
    z.B. Top Fueler haben ca 1400PS auf IMHO 8 Liter, das sind dann schlappe 175PS/Liter
    und ich glaub die sind auch noch kompressor geladen.
    Ne NSR 500 V4 z.b. hat aber über 400PS/Liter :-)
    Wie auch fast jeder PR, die drehen aber net bis 19k und von Drehmoment hab ich jetzt keine Ahnung.


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Murkser ()

  • Ein moderner F1 Motor kommt bei 3 Liter Hubraum in etwa auf 900 PS und dreht ca. 19.000 U/min (zumindestens der BMW Motor...).
    Allerdings habe ich genauso wie Murkser vom Drehmoment keine Ahnung. :nixweiss:


    Gruss
    Andreas

  • Die haben wohl mehr als 110nm JE liter oder?!?!?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von gUArdIaN ()

  • ak
    genau so schaut es aus


    Drehmoment:
    Annahme: 900 PS bei 19.000 U/min
    Leistung (in KW) = Nm x U/min : 9550
    Rechnung: (661 Kw x 9550)/19000=332 Nm


    das Drehoment ist sozusagen "normal", hatte mich leider vorher verrechnet und mit PS statt KW, da kamen dann 450Nm, also 150Nm/L und das war zweitakt Niveau


    so ein F1 Motor wiegt übrigends keine Hundert Kilo


    finde die Triebwerke geil :)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

  • In den 70ern gab es Kreidler 2-Takter Renner:
    50ccm 20 PS und 22000 1/min


    Meine 2cents
    MfG
    Carsten (Aachen-germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • [quote]Original von Christian#111
    Welcher Motor:
    Hat eine Literleistung von 300PS
    ca. 110-120Nm je Liter
    und dreht bis ca. 19.000u/min


    Also 300PS/ Liter habe ich mal.... das Drehmoment könnte auch hinhauen, bei der Drehzahl bin ich aber eher unschlüssig :winking_face:


    die dreht sicher keine 19000


    edit: Einzylinder 2T 125cc ( 54 x 54.4 ) 38.5 PS bei 11250min-1


    87kg :D




  • was ich auch noch lustig finde:


    Vor 1967 gab es keine maximale Zylinderzahl im Reglement......


    später 2 zylinder für 50er und 125er, maximal 4 für höhere klassen



    sodann, als honda langsam probleme gegen die zweitakttwins bekam, haben sie etwas fast unmögliches erschaffen:


    luftgekühlter Reihenfünfzylinder 4T, 124.4ccm ( 35.5 x 25.14 ) 34 PS bei 20500min-1 ( maximum 23000 )
    4 ventile je brennraum, 5 vergaser, magnesium gehäuse und das beste: 9 Gänge !!!!


    Spitze 210km/h :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 1966 !


    Luigi Traveri ( der gepickte Hund konnte mit dem Gerät wirklich umgehen ) gewinnt damit 1966 tatsächlich....


    Noch am rande, der Motor läuft unter 17000 gar nicht :D


    sind zwar jetzt nur 272Ps / Liter, aber jetzt stimmt die Drehzahl ( toppt 19000 sogar )


    edit: ah ja, diese honda zwang Yamaha, Suzuki und Kawasaki zum Bau von 4 Zylinder Zweitaktern...


    Luigi Traveri ist ( oder war ??? ) ein Schweizer. Damals ging noch was :D