mal ne frage! heute morgen hat sich mein pc mit einer wolke von rauch verabschiedet! so wie es aussieht ist ein kleines bauteil auf dem board verglüht! lohnt es sich sowas zu reparien oder holt man da direkt was neues!von PCs hab ich leider verdammt wenig ahnung! dient gleich mal als info an alle das ich zur zeit nicht per email erreichbar bin! wenn dann per PN!! die kann ich nebenan beim schwager noch abrufen! so ein scheiß! fast wie von der außenwelt abgeschnitten!mfg michael

mainboard reparatur???
-
-
also normalerweise lohnt eine reparatur/austausch des MB nur wenn die kiste höchstens 2 jahre alt ist.
auch wenn offenbar nur ein widerstand abgeraucht ist, ist noch lange nicht gesagt dass nicht noch mehr bauteile hops
gegangen sind, das hat normalerweise schon seinen grund wenn son teil verbrutzelt.
aber wie gesagt, sofern der pc älter als 2 jahre ist - entsorgen, evtl. vorher noch speicher und laufwerke
ausbauen.
neue, vernünftige rechner kosten heute ab ca. 300 euronen (ohne M$-steuer, aber das ist ein anderes thema) :D -
Neu kaufen. Die Preise für Massenelektronik sind so tief, dass sich der Zeitaufwand für eine Reparatur nie und nimmer rechnet... (Es sei denn es ist definitiv nur diese einzige Bauteil kaputt was aber sehr unwahrscheinlich ist...)
Wichtig zu wissen wäre allerhöchstens warum das Teil abgeraucht ist. Evtl. ist ja das Netzteil hin und hat das Board zerschossen? -
Wenn es sicher nur das Teil ist und man jemanden kennt der das Löten kann, kann sich das IMHO schon rentieren.
Aber meiner Erfahrung nach ist da meistens mehr kaputt, da das beschriebene "verglühen" IMHO auf Überspannung irgendwo hindeutet, wird warscheinlich sogar mehr als das Board hinüber sein.
Das ist jetzt meine Meinung dazu.MfG Murkser
-
verglüht ist dem auge nach wirklich nur ein winziges bauteil! werd erstmal das netzteil überprüfen und dann weitersehen! wenns nur das teil wäre könnte man das ohne probs schnell auslöten1 mfg michael
-
Moin Micha!
In der Regel lohnt es nicht sich eines defekten Mainboards anzunehmen, da der Aufwand nicht in Relation zu dem Preis eines neuen Boards steht. Die Fehlersuche wird sich sicherlich mehr als schwierig
erweisen und meistens ist es nicht nur ein Bauteil. Neue Boards gibt es schon ab 20¬ aufwärts, je nach
dem wie es ausgestattet ist.
Wenn du Hilfe brauchst, kannst dich ja mal melden...Grüsse
Kamil -
@ micha
Eine Mainboard-Reparatur lohnt sich nicht. Bei uns war letzten Monat ein ähnliches Problem. Bei installieren vom Servicepack II blieb das Mistteil hängen und dann tat sich gar nichts mehr (Festplatte am Arsch und Motherboard auch).
Da es der PC von meinem zuk. Schwager war, mußte ich Ersatz holen. Oberstes Preislimit 150€. Bei ebay wurde ich dann fündig und bin auf einen Betrüger reingefallen. An dem ersteigerten PC war einfach alles am Arsch (Netzteil defekt, Mechanik vom DVD-Laufwerk gebrochen, CD-ROM ging gar nicht auf, Motherboard hatte auch einen mitbekommen).
Kauf Dir einen neuen PC der vorletzten Generation und Du hast Ruhe. Die Komponenten wie RAM und Festplatte würde ich aus dem alten PC rausbauen und zusätzlich in den Neuen rein.
-
-
ist ein MB Elitegroup K7S6A ! 2jahre und ein monat alt! hab bei ebay schon ein gebrauchtes mit 14 tagen rückgaberecht für 15 sofortkauf gefunden!was mir aber mehr sorgen macht ist das halt noch mehr defekt ist am pc! würde sagen es ist ein widerstand der durchgebrannt ist!das teil hat 2 lötstellen und ist vielleicht 2-3mm lang! werde morgen mal diverese dicounter hier abgrasen was so zu haben ist! denke ich hol ein billigen pc und gehe dann daran den alten zu reparien,bzw da board zu tauschen! dann hab ich direkt einen als ersatz da falls wieder mal was ist! mfg michael
-
so,das 15 euro teuere ebayboard funtzt perfekt! PC rennt wieder und bei dem kaufpreis von dem ersatzboard braucht man wohl kein gedanke an eine reperatur des alten zu verschwenden.preise für PC teile sind ja echt stark inflationär finde ich! und für den fall der fälle hab ich mir jetzt ein laptop geholt! sowas passiert mir nicht mehr!
mfg michael