Technische Bestimmungen IDM

• Hallo,

habe mir eben einmal die technischen Bestimmungen des DMSB durchgelesen und dabei ist mir in der 125er, vieleicht auch bei anderen folgendes aufgefallen:

41.01 Alle Motorräder müssen mit mindestens zwei wirksamen Bremsen ausgestattet sein (eine an jedem Rad),
    die unabhängig voneinander betätigt werden und konzentrisch auf das Rad wirken.
    Die Verzweigung der vorderen Bremsleitung für die beiden vorderen Bremssättel muss oberhalb der unteren
    Gabelbrücke erfolgen.

Welchen Hintergrund hat das?
    Von oben nach unten und dann rüber zum nächsten Sattel ist also Verboten?
    Bitte um Aufklärung.

Gruß Christian

• http://www.ilil.de/wbb/thread.…ght=&hilightuser=0&page=2

• Logische Erklärung.
    Aber wenn eine Leitung bei einem 2-Leitungs-System abreisst und man Druck aufbauen will, "bläst" der Druck doch zur abgerissenen Leitung heraus und die Bremse bleibt auch wirkungslos...

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• ..hab ich mir grad auch gesacht! Was is denn bei ner 916er Bremsleitung anders???? 3 Teilig wie Orig RGV oder wie?

• Zitat

Original von The Duke
    Logische Erklärung.
    Aber wenn eine Leitung bei einem 2-Leitungs-System abreisst und man Druck aufbauen will, "bläst" der Druck doch zur abgerissenen Leitung heraus und die Bremse bleibt auch wirkungslos...

Genau das habe ich geschrieben.
    Es wundert mich nur immer wieder welch technische Genies beim DMSB technische Kommisare werden dürfen............

Gruss, Marcus Schwinn

• Zitat

Original von gUArdIaN
    ..hab ich mir grad auch gesacht! Was is denn bei ner 916er Bremsleitung anders???? 3 Teilig wie Orig RGV oder wie?

Nein, die Bremsleitung der 916 war einteilig ausgeführt. Der Abzweig zum zweiten Bremssattel befindet sich knapp oberhalb des V-Rades, so dass die Leitung in wenigen Millimetern Abstand über den Reifen führt.

Gruss, M. Schwinn

• Oooooops, sorry, mein Ironie-Erkenungs-Meter war wohl gerade aus...
    Sorry... :nuts:
    (Tja, das kommt vom "schnellen" Lesen....)

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Zitat

Original von Archy

Nein, die Bremsleitung der 916 war einteilig ausgeführt. Der Abzweig zum zweiten Bremssattel befindet sich knapp oberhalb des V-Rades, so dass die Leitung in wenigen Millimetern Abstand über den Reifen führt.

Gruss, M. Schwinn

Ahso danke!

Aber wie gesagt... die Bremsleistung geht auch bei ner 2Teiligen Leitung verloren... also ist DAS wohl KEIN ausschalggebender Grund für die Rechtfertigung, das die Leitung nicht montiert werden darf, sein!

Was für honks :nuts::hehehe: :arsch: :kopfklatsch:

Einmal editiert, zuletzt von gUArdIaN ()

• und ich habe schon gedacht ich wäre blöd (kein kommentar bitte ich weiss es selber :face_with_tongue: )

wie sieht das auf internationaler ebene aus?

• Christian#111,

in der Regel entspricht das DMSB-Reglement, bis auf wenige Ausnahmen, dem UEM- U. FIM-Reglement, damit die Fahrer, die in mehreren Serien fahren, nicht immer umrüsten müssen.

Man kann also davon ausgehen, dass diese Bestimmung weltweit gilt!

Die Tschechen schreiben in ihren Reglement am Auspuff-Endrohr einen Wulst oder aufgesetzten Ring vor, damit niemand von dem ansonsten scharfkantigen Rohr perforiert werden kann. Hatten wir beim EM-Lauf in Most nicht, weil bei uns nicht vorgeschrieben. Deshalb bei der Abnahme zunächst mit dem tschechischen TK eine Diskussion und dann als Beweis das deutsche Reglement geholt mit dem Verweis auf die Gültigkeit auch bei UEM u. FIM.
    Dann war der Kas gefressen!

Racepa