man kann die felgen also einfach so lassen?
ich dachte der klarlack würde schützen damit das alu net wieder anläuft?
kann ich mit der abbeize auch federgabel udn jolly-anlage behandeln???
mfg
man kann die felgen also einfach so lassen?
ich dachte der klarlack würde schützen damit das alu net wieder anläuft?
kann ich mit der abbeize auch federgabel udn jolly-anlage behandeln???
mfg
...du kannst auch mit abbeize deine kopfhaut, deinen intimbereich und deine füsse behandeln... ob es sich sinnvoll darstellt, ist eine andere frage!
WARUM SOLLTE MAN EINEN AUSPUFF NICHT ABBEIZEN KÖNNEN=?
federgabel? ich kenne kuchengabeln... heieiei... drück dich mal etwas präziser aus, oder erwecke wenigstens den anschein das du es VERSUCHST!
SC
da ich keine ausreichenden erfahrungswerte besitze noch ahnung von chemie habe
kam mir die frage auf ob ich an dem krümmer das material "verletzte".
mit federgabel waren die holme gemeint
bzw. die adapter für die bremszange
hiermit entschuldige ich mich für meine achso tollpatschige ausdrucksweise
und hoffe auf eine aufklärende antwort deiner seits sc
mfg
jo tetsuja... vielleicht assozeiert dein nick ja auch einen gewissen grundstock an wissen bei mir=? keine ahnung!
ausserdem meine ich, muss man sich für sachlich gesellte, anständig und verständnisvoll formulierte und in angemessener weise vorgetragene fragen, auch wenn sie einem selbst "dumm" erscheinen, nicht entschuldigen! weiterhin sollten meiner meinung nach die "gefragten" oder die die eben antworten den eindruck oder das gefühl haben, dass der fragensteller die antworten, das wissen des antworters und der eingebrachten zeit die er für das schreiben und formulieren braucht, WERTSCHÄTZT.... dann wäre zumindest von meiner seite aus alles im grünen bereich!
leider habe ich den eindruck, dass viele eben "schnell mal was fragen" und nicht selber nachdenken wie was gehen könnte, oder wie die zusammenhänge zu verstehen sind. sieht man auch an dem immerwieder auftretenden "bitte nutze zuerst die suche" hinweis!!
ich bin auch kein "chemiker", was ich weiss (egal welches thema) habe ich aus eigenen erfahrungen und durch fragen oder zuschauen gelernt! vieles kann man sicher aber auch aus der logik ableiten!!!
zum thema:
wenn abbeizer aluminium, das sicher als "empfindlich" einzustufen ist, nicht angreift, warum sollte er dann stahlblech an einer auspuffbirne "verletzen"??
was die gabelholmen angeht, so würde ich sagen das die normalerweise eloxiert sind. eine eloxalschicht ist gegenüber abbeizern die ich kenne resistent. sollten sie lackiert sein (ich würde dann von einem überlackieren ausgehen das irgendwannmal irgendeiner gemacht hat) dann geht sie farbe sicher ab, und die eloxalschicht darunter eben nicht!!
ich hoffe das war ausführlich genug!
SC
also
-ich glaube von mir behaupten zu dürfen das ich antworten immer und zwar egal von wem mit gebührendem respekt entgegennehme
-ich versuche auch möglichst keien fragen zu stellen die irgendwie durhc nachdenken überfällig würden, deshalb suche ich auch imemr bevor ich etwas frage
-zum thema abbeize auf stahl
sicherlich ist dein gedankengang nachvollziehbar
nur leider kann ich so nicht argumentieren
ich weiß nämlich nicht was in einem abbeizer für stoffe zusammenkommen
udn so kann es doch möglich sein das er aluminium nicht angreift jedoch stahl
hoffe das dies nachvollziehbar ist
ich frage mich seit wir das erste mal aufeinander gestoßen sind woran dies liegen könnte
und leider konnte ich immernoch keinen grund finden
hoffe das sich dieser disput auslöst und wir uns auch nochmal ohne unterton verständigen können
mfg
...wenn du mich meinst mit dem "disput", so sehe ich keinen!
SC
ja dann bin ich ja erleichert
back to topic:
hab grade weiter gebeizt
selbst in der ?lauffläche? (wo der reifen drauf sitzt) sind kleine anlaufstellen
versuche heute noch fotos reinzustellen
wenn ich nun poliere und mir das unterm reifen wieder anläuft sehe ich davon ja recht wenig
läuft das alu jetzt immer wieder an oder war das nur durch den streusalz einfluss?
macht eine pulverbeschichtung mehr sinn als nur zu polieren?
mfg
aluminium wird immer anlaufen wenn es den witterungseinfüssen ausgesetzt ist! wenn du polierte felgenbetten hast, dann wischst du die eben beim putzen mit neverdull oder sowas ab! das poliert nach und das gesprotzel vom kettenfett geht auch ab damit!
"sinn" oder "unsinn" felgen zu polieren liegt in den optik-wünschen und im geschmack des besitzers des bikes!
SC
hab mich falsch ausgedrückt
kann das anlaufen auf dauer zu verlust der festigkeit führen oder ist es einfach nur eine unschöne erscheinung
beim eisen ist es ja so das es durchrosten kann
ist dies beim aluminum auch möglich?
mfg
irgendwann ist jede "korrosion" festigkeitsbeeiflussend! wie weit das bei dir fortgeschritten ist kann ich nicht sagen! tatasache ist, dass serienmotorräder für viele tausend kilometer ausgelegt sind und das mehrfache sicherheit was die dimensionierungen der teile angeht eingeplant wurden!
das was du hattest war kein anlaufen... "anlaufen" nennt man es, wenn polierte aluoberflächen ihren glanz verlieren. was du hattest war regelrechter lochfraß.... ich kenne das von den "cimera" oder "cimerca" (oder wie die heissen) felgen an rollern usw, und ich denke nicht das die felgen bei der 125er aprilia qualitativ besser sind! sieht man ja schon am guss,... auf der einen seite offen usw.....
durch das polieren (wie schon so oft beschrieben!) tritt eine oberflächenverfestigung ein, ergo sollte eine polierte felge (oder ein polierter rahmen!) wenn es sinnvoll und richtig gemacht wurde, also stabiler sein als eine unpolierte felge. problem bei dir sehe ich, dass du das "geblühte" abpolieren musst, also der abtrag an diesen stellen warscheinlich grösser seinwird als an stellen wo es nicht "blühte"..... das kann zu unwucht oder "dellen" führen die man nach dem polieren sieht!
wo später der reifen sitzt würde ich mit einem pad das korridierte abschleifen aber sicher nicht polieren!
SC