Wie lange ist ein Reifen haltbar?

• Ich möchte mir von einem Internetversand neue Reifen holen.
    Wielange halten Standart Straßenreifen wenn man sie im Keller verstaut oder so? Dann könnte ich mir nämlich gleich 2 oder 3 holen.
    Sind da unterschiede feststellbar bei einem neu gekauften und ein Jahr gestandenen Reifen? :nixweiss:

Alles oder nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

• Hallo KingKool,

Würde ich auf keinen Fall machen. Ist doch überflüssig, so ein Reifen sollte nicht älter als 5 Jahre sein. Der Gummi verhärtet sich und wird Spröde. Du kannst in etwa abschätzen, dass zum Beispiel ein Hinterreifen eine Saison hält, dann Bestellst du Dir im nächsten Jahr wieder einen neuen und kannst Dir sicher sein mit den neuen. Desweiteren bist du was die Verbesserungen der jeweiligen Reifenhersteller betrifft immer auf den neusten Stand. Wenn ein Reifen 1 Jahr steht, dann sollte es noch kein Problem geben. Ausserdem lass mal eine ganze Zeit dein Mopped kaputtgehen oder sonst was, was niemand hoffst, vielleicht willst du es verkaufe, etc. Was stellst du dann mit den alten Reifen an??

Mein Tipp immer wenn Abzusehen ist, dass man einen neuen braucht, soll man ihn sich bestellen!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Ich habe noch keinen Unterschied wahrgenommen, ob ein Reifen nagelneu oder bereits 1 Jahr alt ist. Lager diese einfach trocken und kühl ein, dann gibt es keine Probleme.
    Maxi:
    Es gab auch mal Zeiten da war ein ME Z1 während der Saison nicht lieferbar......

Gruss
    Andreas

• Würde höchstens ein paar Monate rumliegen. Mache im Jahr etwa 14t km, also ca. 2 Satz Reifen. Wären also ein halbes Jahr was der Reifen rumliegen würde.
    Wenn ich genug Geld beisammen habe für zwei werde ich wohl gleich zwei kaufen wegen den Versandkosten.

Alles oder nichts!

• @ ak
    Das ist dann aber wohl eher die Ausnahme gewesen.

Ausserdem @ KingKool wieso bestellst du dir deine Pneus im I-Net und nicht beim Reifenhändler, da sparst du dir die Versandkosten! :daumenhoch

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Zitat

Original von Maxi
    @ KingKool wieso bestellst du dir deine Pneus im I-Net und nicht beim Reifenhändler, da sparst du dir die Versandkosten! :daumenhoch

bei uns kosten die Reifen etwa 100euro mehr als bei euch in D.:mecker: :bash:

Alles oder nichts!

• Hi,

Mein Empfinden ist das die Motorradreifen wenn man sie 2 Sommer lang fährt im 2.Sommer schon härter sind. Am besten immer Frisch gebackene drauf.:freak Wenn der aber nur ein halbes Jahr liegt ist es absolut egal!!! Und guck auch auf die DOT Nummer nicht das der sowieso schon alt ist den du bekommst! Das sind 4 Stellen z.B. 1205=12teWoche 2005

MArco

• mal ne andere fragen meine alten reifen haben gerade mal 1500km gehalten obwohl die schon 6jahre alt waren (sie ist solange gestanden), müssten dann ja aber normal länger halten, weil sie härter waren?!
    auf meinen jetzigen hab ich jetzt schon 4500km drauf und sie sind noch gut!

• Zitat

Original von huddl
    mal ne andere fragen meine alten reifen haben gerade mal 1500km gehalten obwohl die schon 6jahre alt waren (sie ist solange gestanden), müssten dann ja aber normal länger halten, weil sie härter waren?!
    auf meinen jetzigen hab ich jetzt schon 4500km drauf und sie sind noch gut!

Hmm, meine Theorie: Harte Reifen haben weniger Haftung und somit mehr Schlupf und rubbeln sich dadurch schneller ab... Wie gesagt, meine Theorie... :nixweiss:

• Zitat

Original von 2-Takt-Fahrer

Hmm, meine Theorie: Harte Reifen haben weniger Haftung und somit mehr Schlupf und rubbeln sich dadurch schneller ab... Wie gesagt, meine Theorie... :nixweiss:

hab ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher!
    danke! :aha: