Hi,
kann mir mal jemand eine Liste mit den ganzen Drehmomentangaben für die RS `02 reinstellen! Besonders wichtig sind die Drehmomente für vorne und hinten Scheibenbremse und Kettenrad!
mfg
Björn
Hi,
kann mir mal jemand eine Liste mit den ganzen Drehmomentangaben für die RS `02 reinstellen! Besonders wichtig sind die Drehmomente für vorne und hinten Scheibenbremse und Kettenrad!
mfg
Björn
Warum ziehst du die Schrauben nicht einfach nach gefühl fest??
Vor allem die Schrauben der Scheibenbremsen?!
Gruß Max
Weist du warum man das Drehmoment angibt? Scheinbar nicht! Besonders die Bremsen sollten man mit dem richtigen drehmoment anziehen! Die Schrauben sollen mit ca. 80% belastet werden das sie sich nicht von selber öffen können usw.!
Ich denke schon, dass ich weiß warum man das Drehmoment angibt
Denke mal das es aber nicht genau auf das Drehmentszehntel ankommt!
Ich benutze auch bei so etwas Schraubensicherungm falls dir das was sagt!?
Dann sind sie nämlich fest und lösen sich auch nicht mehr so einfach!!
Ausserdem woher willst du wissen wann eine Schraube mit 80% belastet ist??
Die Schrauben die ich kaufe sprechen meistens nicht mit mir!
Gruß Max
Ist das normal,das Sponsoren so viel "...." reden können ohne gekickt zu werden?
Was ist denn das hier für ein Forum?
Nachdenklicher Gruß.Motte
@motte
sponsor kann hier jeder werden!hat nichts mit dem wissensstand desjenigen zu tun :biggrin:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maxi
Ich denke schon, dass ich weiß warum man das Drehmoment angibt
Denke mal das es aber nicht genau auf das Drehmentszehntel ankommt!
Ich benutze auch bei so etwas Schraubensicherungm falls dir das was sagt!?
Dann sind sie nämlich fest und lösen sich auch nicht mehr so einfach!!
Ausserdem woher willst du wissen wann eine Schraube mit 80% belastet ist??
Die Schrauben die ich kaufe sprechen meistens nicht mit mir!
Gruß Max
SChraubensicherung sagt mir schon was ich muss ja jeden Tag von Beruf aus damit rumschlagen :biggrin:
Was meinst du was das Drehmonent anzeigen soll
Außerdem reden die Schrauben immer mit mir, was meinst du was die Einprägung 8.8 oder 10.9 zu sagen haben, ich hab nur keine lust für jede Schraube die ich anziehen will jedes mal das Drehmonent auszurechnen
Hast du z.B gewusst das die Schrauben bis zu einer größe von M6 zu fest angezogen werden (nach Gefühl) und dadrüber meist zu locker
Das Schrauben für gewöhnlich nicht sprechen können ist doch klar, oder?
Ihr könnt mich ja eines besseren belehren, aber ich denke mit Schrauben sicherung hat man das Problem im Griff...
Benuzt man im übrigen beim Bremsscheibenfestziehen im Auto auch und man benötigt für die Bremsscheibenschrauben auch keine Drehmomentangabe!!
Und wie ich eine Schraube mit 80% belaste würde mich selber interessieren!
@ Motte: Bitte einen Vorschlag deinerseits!!
Gruß Max
P.S: Hab ich nicht gewusst, wieder was gelernt!!
Die Schraubensicherung (Kleber, Sprengringe usw.) sind nur dafür da um die Schraube an besonders "gefährdeten" stellen nochmal zu sichern also doppelt gemoppelt
Wenn man eine Schraube eindreht wird diese gesteckt (sie dehnt sich in der Länge aus) dies kann man bis zu einem gewissen punkt machen, danach hat sie die Schraube verfort, also deht man die Schraube von den 100% die man sie dehen könnte ohne das sie sich Verformt 80%, durch diese Spannung wurd die Schraube verspannt, da kaum eine Oberfläche ganz glatt ist ( sie weist Berge und Täler auf die man aber nicht sieht) werden sie unebenheiten zusammengedrückt, wodruch die spannung der Schraube zurückgeht und diese sich im schlimmsten fall lösen kann, deshalb sollte man die Schraube so fest wie möglich anziehen ohne das diese sich Verformt, jetzt kommen wir auf deine sicherungen zurück die dieses öffen der Schraube nochmal verhinder sollen
ZitatOriginal von Racing Aprilia
Weist du warum man das Drehmoment angibt? Scheinbar nicht! Besonders die Bremsen sollten man mit dem richtigen drehmoment anziehen! Die Schrauben sollen mit ca. 80% belastet werden das sie sich nicht von selber öffen können usw.!
Die Bremsscheibe ist eine gefährdete Stelle laut deiner Aussage, also nimm doch die Schraubensicherung dann kannst du dir Sicher sein das sie sich nicht lösen.
Auch wenn es doppelt gemoppelt ist!!
Gruß Max