erfahrungen mit motul getriebeöl.

• Hat jemand erfahrungen mit dem motul sae 75W 90 Getriebeöl gemacht?

Mich würde mal interresieren ob das gut ist.
    oder soll ich lieber 4t Motoröl 15 oder 10W 40 fahren?

• 75W 90 ?? <- das finde ich aber net so doll... super Reibungsverluste mit so einem Gelee ;). Allerdings süfft halt auch nix raus. 20-W40 tut es vollkommen.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• seit dem ich castrol MTX hab ist alles irgentwie anders...
    Leiser, softer..., flutschiger....einfach nett...so wie es sein muss..
    hatte vorher auch 10W 40 :frowning_face: datt sin ja welten !

BP watte wieder sachst ???!!!

HIER WIRD NICHT MEHR AM FALSCHEN FLeCK GESPAART; KUCK MA WAS KUPPLUNG UN GETRIEBERÄDER KOSTE UND DANN MIT DEM ÖL KNAUSERN ?????NEEEEE

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Die Schaltbarkeit kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Ich bin auf der Rennstrecke unmittelbar nacheinander zuerst Motoröl und dann Castrol-Getriebeöl gefahren.

Fazit:

Kein Unterschied !!!!

Ich glaube Dir, daß Du da was gemerkt hast und es jetzt besser geht, bei mir hat sich nix geändert.

...doch, ich lag 5 Minuten später auf der Schnauze...

BP

• zum Thema "mit dem Öl knausern":

Ich sehe immer, wie das teuerste Vollsynthetiköl im Endurobereich gefahren wird, weil man ja nicht beim Öl sparen will, "kostet ja nur ein paar Euro mehr". Dafür wird das Öl dann meistens länger gefahren, was absoluter Schwachsinn ist. Die meisten Infos, die so im Netz verbreitet werden, sind von den Infoseiten der Hersteller entnommen worden.
    Gerade zum Thema Zweitaktöl habe ich mir seitenlange Abhandlungen durchgelesen mit dem Ergebnis, daß es völliger Unsinn ist, die teuerste Soße im Straßenverkehr zu fahren, nein vielmehr macht es den Motor kaputt. Die Leute tanken Rizinus und wundern sich ein paar hundert oder tausend Kilometer später, daß ihr Motor bei längerer Dauerbelastung hochgeht. "Hmmm, lag bestimmt an xyz, am Öl bestimmt nicht, da bin ich ja das Beste gefahren"
    Gerade bei Öl sollte man wissen, daß man es immer nach dem Einsatzzweck auswählt, auch bei 4-Taktern und anderen Bereichen. Nicht das Teuerste ist das Beste, sondern das, was am besten zur Verwendung passt.

BP

• aha, welches öl ist dann das beste für nen 2-takter, der auf der strasse bewegt wird?

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

• Hi, also ich habe mit Stinknormalen 15W40 Motoröl im Getriebe bis jetzt in verschiedenen 2T.-Mopeds nur gute Erfahrungen gesammelt.
    Habe auch schon teure Öle probiert, keine Änderungen...
    Eins kann ich nicht empfehlen: Automatiköl, auch schon probiert und die Kupplung rutschz nur noch... :winking_face_with_tongue:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.