Auslaßschieber reinigen......wie ?

• Hi,
    ich hab an meiner RS die Auslaßschieber ausgebaut.
    Ich glaub das ist das erste mal während der bis jetzt gelaufenen 13tkm.
    Die Schieber sind übel mit Ölkohle verkokt.
    Wie bekomm ich das am besten weg.......gibt es da ein gutes Mittel?
    Mit dem Schmirgelpapier will ich nicht ran, nicht das die Beschichtung dadurch kaputt geht.

Grüße
    Marco

ich Habs NIcht So MiT Der groß UnD KLeinsChreiBung

• Ich geh immer mit Bremsenreiniger zu Werke !

Am besten ist aber wohl ein Ultraschallbad !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• ultraschallbad vermeiden.
    es steht nicht umsonst in der Anleitung von Ultraschallbädern das Aluminium im Ultraschallbad angegriffen wird.

am besten mit ner scharfen klinge die kohle reste wegkratzen.
    oder mit ner messing bürste.

• hab das bisher auch immer so wie von thorsten beschrieben gemacht.

mir wurde gesagt, dass dieses Auspuffreinigungszeugs, was es z.b. bei götz gibt, sich gut für die auslassschieberreinigung eignet.
    angeblich soll nach einer nacht einweichen in dem zeug die ölkohle weich werden und sich leicht abbürsten lassen und die dinger danach aussehen wie neu.

wie gesagt, hab ich das selber aber noch nicht ausprobiert.

mfg martin

• servus, ich hab eigendlich sehr gute erfahrung mit handelsübliche stahlwolle gemacht. also stahlwolle & ein wenig knochenfett :D

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• Ich hab von Robby nen Schieber bekommen, der mit Ultraschallbad wie neu aussieht.
    Wusste das nicht, dass es Alu angreift.

Aber der Ultraschallgereinigte Schieber sieht wie NEU aus !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Ultraschall reinigen funzt schon. in der fa. reinigen wir alle unsere vergaser mit ultraschall.
    Mann muss halt nur das passende reinigungsmittel dafür haben.

die schieber über nacht mit kraftstoff einweichen und anschließend mit stahlwolle die ölkohle
    abwischen, funzt auch ganz gut....

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Danke für eure Hilfe.
    Werd mal das mit dem Sprit und der Stahlwolle probieren......

ich Habs NIcht So MiT Der groß UnD KLeinsChreiBung

• Meine werden immer im Ultraschallbad sowie mit anschließendem abkratzen (Skalpelklinge) gereinigt. Wer Probleme mit dem Ultraschallbad hat, sollte wie oben beschrieben vorgehen.

• ich würde mal vorschlagen das grobe an ölkohle abzukratzen! geht gut mit einem taschenmesser! dann ins ultraschallbad rein! natürlich nicht stundenlang drin lassen! :winking_face_with_tongue: sonst könnten sie angeriffen werden!was auch gut hilft ist eine weiche messingdrahtbürste! gibts in jedem baumarkt und verkratzt die schieber nicht!habe es auch schon mit einer messing topfbürste gemacht die in die bohrmaschine eingespannt wird! mfg michael