Gravierende Änderungen bei den Modellen

  • Habe eine Frage zu den Modellen der RS 125. Gab es von 1992-2004 gravierende Änderungen bei der RS 125 (gemeint sind keine optischen)???


    z.B. sind die Zylinder gleich geblieben, haben sich die Bremsanlagen geändert, der Kettenantrieb von links nach rechts...


    (leider haben wir kein RS 125 mehr :D)

  • Die Kette ist auf der gleichen Seiten geblieben.
    grundsätzlich gab es nur den Rotax 123 und den Rotax 122, der 123 hat n 34 gaser und n anderen Zylinder, der andere kanäle hat als der 122.


    123: 34 Gaser
    andere Kanäle


    122: 28 gaser



    Das Getriebe beim 123 soll nicht so schrauberfreundlich sein und so komplizierter als beim Rotax 122 aufgebaut sein.


    mhh jo bei den "alten modellen" gab es noch 3-Speichen Felgen die neuen haben 5-Speichen-felgen!


    bei welchem Modell welcher Motor drin ist, ist etwas kompliziert. Ab 1996 wurde der 122 verbaut, aber das is bei jedem Modell von 1996-1998 verschieden. Ab 1999 wurde nur noch der Rotax 122 verbaut.
    Die Bremsanlagen haben sich bei der RS nicht verändert.



    optisch haben die alten Modelle ein "hohes Heck" und die neuen ein sogenanntes "EI"!

  • danke etg47


    schade, ich dachte der wechsel von 123 auf 122 wäre am jahr festzumachen gewesen. von den dichtungssätzen müßten die motoren aber gleich geblieben sein, oder?

  • Rotax 127 bis Bj. 88


    Bj. 89-95 Rotax 123
    Bj 95-97 Rotax 122 und 123, abhängig von Fahrgestell Nr.


    MP = 122, GS = 123


    ab 98 ausschließlich in ALLEN 125er Modellen (CLassic, Red Rose, RX, RS) Rotax 122


    Dichtsätze am Zylinder die fast die gleichen, Gehäuse ist völlig anders.


    Rotax 123 = gleiches Getriebe wie Rotax 122, aber mit Schaltumlenkung und Umlenkhebeln, deshalb nix für Leute, die keine Ahnung haben, da schnell alles auseinander ist. Ausserdem ist die Schaltwelle gerne mal Ursache fur Getriebeprobleme, wenn das Moped mal auf die Seite gegangen ist (Ausbruch an Getriebeinnenseite)


    Bei 122er kein Problem.


    Rotax 122 und 123 Modelle gab es beide mit 28er und 34er Vergaser.
    Die 28er wurden schon ab 90 verbaut, aber bis Bj. 96 vorzugsweise die 34er.
    Ab 98 nur noch 28er Vergaser.


    Grundlegend hat die aprilia RS seit 1992 keine Änderungen mehr erfahren. Seit 13 Jahren das gleiche Moped.
    Allerdings mit anderen Feinheiten wie dem Bordcomputer und dem polierten Rahmen bei den Baujahren ab 95.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Darf man fragen, für was?
    Einfach nur so, oder haste was Bestimmtes vor?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

    Einmal editiert, zuletzt von The Duke ()