Hallöchen!
Als ich vor anderthalb Jahren meine RGV gebraucht gekauft habe, waren Rennbirnen montiert. Da das ganze Motorrad in einem smiserablen Zustand war, hab ich erst mal alles zerlegt und gründlich renoviert. Da ich meistens auf öffentlichen Straße fahre, und bei uns die Polente warscheinlich aufgrund der Rennstreckennähe häufig auf der Jagd nach Umbaufreaks ist, hab ich mittlerweile die Originalpötte montiert.
Die Rennbirnen hab ich mal Kunststoffgestrahlt, aber es ist nirgends ein Hinweis auf einen Hersteller zu finden. Die Birnen wiegen ohne ESD ca. 2,3 kg, die Anschlußflansche sind wohl Eigenbau! Hat irgendjemand eine Ahnung um wes für eine Anlage es sich handelt?
Rennbirnen?????
-
-
sieht doch schwer nach jolly moto aus!
-
Hier noch eine Ergänzung:
-
Hi,
die Dämpfer sind eindeutig Jollys... -
Schönen Dank auch!!
Dann mach ich mich mal an die Reparatur! Wenn jemand aus dem Forum Interesse an den Teilen hat, bitte melden! Ich denke, ich werde sie nicht mehr anbauen, und bevor ich sie den E-bayern zum Fraß vorwerfe, biete ich sie lieber hier mal an! -
Hallo, ich habe die Birnen gekauft. Jetzt habe ich aber gesehen das der Vorbesitzer die normalerweise bei Jolly Moto verwendeten Federaufhängungen in einen starren Anschluß umgebaut hat.

Nun meine Frage: macht das nichts aus, ich denke mal, das durch die Vibrationen Risse oder ähnliches in die Birnen oder den Zylinder kommen könnten.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?Vier Takte sind zwei zuviel
-
man hängt rennanlagen ansich mit federn auf, da diese aus dünnerem blech sind wie normale auspuff anlagen.
das macht man daher um vibrationsrisse und risse infolge durch wärmeausdehnung und daraus resultierenden spannungen vorzubeugen.
deswegen hat der rgv / rs 250 auspuff vorn auch dieses lamellenelement welches trotzdem gern kaputt reisst. -
Ja das hab ich mir auch gedacht. Aber warum hat der die Federn weggemacht und eine Verbindung zum schrauben angebracht?

Meint ihr das reisst, oder hält das? :D Bei den RDs ist der Auspuff auch angeschraubt, und das hält auch. :)
Hat vielleicht noch jemand solche Flansche für Federn abzugeben?Vier Takte sind zwei zuviel
-
die flansche original jolly kosten so um die 20€ das stück. sind die rohre umgebördelt oder sieht das nur so aus?
-
Hallöchen,
also ich hab keine Erfahrungswerte bzgl. der Rissgefahr bei angeflanschten Auspüffen! Ich kann nur berichten, das der Vorbesitzer ca. 500 km so gefahren ist, und als ich das Motorrad nach dem Kauf zerlegt habe, war weder an den Zylindern, noch an den Birnen ein Riss feststellbar.Wie die Krümmeranschlüsse Original aussehen weiß ich nicht. Jedenfalls sind an den oben gezeigten B
uchsen mit einem Bund angeschweisst!Wo Rauch ist, ist auch Feuer!