Welche Ritzel - Schrauben ?

• Habe gerade im Kelller an der Hinterradfelge einige arbeiten erledigt.

Habe ein Problem.
    Es gibt Original 5 Befestigungsschrauben, die aus Stahl sind, soviel ich weiß.
    Jetzt stand im Handbuch, dass diese mit 60-80 NM Drehmoment angezogen werden müssen ?
    Soooooo viel ? Das ist meiner Meinung nach etwas zu viel oder ??
    Ende vom Lied war, dass mir jetzt 2 Schrauben kaputt gegangen sind, diese waren aber auch schon leicht rostig und verwittert.

Meine Frage jetzt.
    Kann ich auch Edelstahl oder normale Eisenschrauben ohne Bedenken nehmen ?
    Hab keine Ahnung !
    Und mit welchem Drehmoment werden die 100% angezogen ???

Danke !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hallo CWAF, meiner Meinung nach kannst du auch Edelstahlschrauben nehmen. :nuts:
    Ich hab gerade in meinem RGV Handbuch nachgeguckt, da steht für die Ritzelmutter 20-30 NM, dann wird´s bei deiner RS nicht anders sein. :face_with_tongue:
    Bei Schraubenanziehen gilt immer noch: nach fest kommt ab. :D
    Also zieh die Schraube normal fest und dann is gut. Natürlich nimmst du auch neue selbstsichernde Muttern, oder? :mecker:

Vier Takte sind zwei zuviel

• Mei bin ich a Depp.
    Trotzdem seltsam.
    Zitat RS 250 Handbuch
    "Ritzel Hauptmutter 60-80 NM"

Mei oh mei.... Wollte das schön mit Drehmomentschlüssel machen usw. und im Endeffekt isse doch gerissen, da falscher Drehmoment.

Dann nehme ich wohl 5 schöne Edelstahlschrauben und neue selbstsichernde Muttern.

Danke für die Drehmomente, PETER !

EDIT:
    Hab geschaut, da gibts was mit "Muttern Kranz 20-30" ist es das ???
    Mensch ich ärgere mich grade Grün und Blau, dass ich da 1 Schraube kaputt gemacht habe. Nur wieder Lauferei für 5 Neue.
    Warscheinlich hab ich die Muttern auch noch bei der Aktion mit kaputt gemacht :mecker:

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• Hallo CWAF, das wirds wohl sein, aber aus Fehlern lernt man.:heuldoch:
    Besorg dir ne neue Schraube, und beim nächsten mal weißt du bescheid. :confused_face:

Vier Takte sind zwei zuviel

• Die Schrauben anhand Werten aus irgendwelchen Büchern, sei jetzt mal dahingestellt dass es ein Werkstatthandbuch ist, anzuziehen, ist sowieso nicht die beste Lösung.

Am allerbesten ist es immer noch, wenn man auf seine eigene "Zuschraubkraft" oder "zuschraubtechnik" oder wie man es auch immer nennen will, verlässt. DEnn dann weißt du wenigstens, dass du richtig angezogen hast.

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• Das ist ein WHB....

Bin zwar blöd und ziehe Schrauben viel zu fest an, aber lesen kann ich noch, wenn ich mich auch verlesen habe.

Na gut, dann gehts morgen in die Stahlhandlung, 5 neue Stahlschrauben holen, die alten sind mir viel zu verrostet.