ich hab in der technischen mechanik gelernt das schraubverbindungen NIE auf scherung ausgelegt werden.
das ist die tragreserve für den notfall
die schraubverbindungen werden so ausgelegt das die normalkraft der schrauben in verbindung mit dem haftungsbeiwert der verschraubten teile hoch genug ist damit im betriebsfalle die schrauben NICHT auf Scherung beansprucht werden
und Edelstahlschrauben sind halt schrott was die zugfestigkeit angeht.
wobei man aber auch bedenken muss das Honda 6 M6 schrauben verwendet und Aprilia, Ducati 6 M8 Schrauben.
das ganze hängt halt von der Anlagefläche und deren Oberfläche ab.
des weiteren da es sich hier um eine schwellende belastung handelt wird wohl eine dementsprechend hohe sicherheit eingerechnet worden sein.
Titanschrauben an Bremsscheiben
-
-
Warum sind VA-Schrauben denn in der ZUgfestigkeit Schrott??
Sorry, in der Hinsicht bin ich wirklich Laie.
Ich hab das Ganze aber anders in Erinnerung... -
tja schau mal ins tabellenbuch für metall
eine normale 8.8er schraube hat 800N/mm^2 Zugfestigkeit und eine Streckgrenze bzw Dehngrenze von 640N/mm^2
und man rechnet bei schraubverbindungen mit der Streck / Dehngrenze damit sich die Schrauben nicht plastisch verformen.
die nicht rostenden stähle haben in meinem tabellenbuch alle zwischen 195-450N/mm^2 -
Hm, und wenn ich ne 12.9er VA Schraube habe (hätte), dann ist sie doch 12.9 und fertig, oder nicht??
-
soferns die in der festigkeit gibt
-
da hat der Thorsten aber schön was gelernt beim gevatter tod

mal sehen wann ich den ganzen scheiss bestehe

-
Hallo Mädels
Nun...für Eselstahlschreuben gibt es eine andere Bezeichnung.....A 50 oder A 60 oder A 70 steht dann immer drauf....A 50 = 500 N / mm²
60= 600 N / mm² und die höchsten eben dann mit A70....also 700N/mm²ich google mal eben...bevor ich hier scheiße erzähle....;-)))
Zitateine normale 8.8er schraube hat 800N/mm^2 Zugfestigkeit und eine Streckgrenze bzw Dehngrenze von 640N/mm^2
Jo...und die beste Eselstahlschraube A2 70 hätte dann 700 N/mm² bei Streckgrenze bzw Dehngrenze von 450 N/mm²
also "total weiches Zeugs"....
:D :D :D :D