ICh suche Getriebedaten über die verschiedenen Versionen des Rotax 122 Redrose RX MTX usw. Daten über die RS habe ich bereits!! ICh benötige die Gangabstufung also Datasheet aus dem BEnutzerhandbuch!!
mfg Semy
ICh suche Getriebedaten über die verschiedenen Versionen des Rotax 122 Redrose RX MTX usw. Daten über die RS habe ich bereits!! ICh benötige die Gangabstufung also Datasheet aus dem BEnutzerhandbuch!!
mfg Semy
Hallo Semy, damit kann ich dir nicht dienen.
lediglich damit, dass das RX Getriebe in nur einem Gang unterschiedlich ist, genau genommen in zwei:
Der 1ste und er 2te sind beim RX kürzer übersetzt.
Der Rest des Getriebes ist haargenau identisch.
Insofern wird dir ein Vergleich nicht wirklich was bringen.
Einen langen ersten Gang sucht man vergeblich.
Wenn die Nachfrage größer wäre hätten wir uns bestimmt mal daran gesetzt einen längeren 1sten Gang zu entwickeln.
Aber der Aufwand ist in Anbetracht des Absatzes einfach zu klein.
Die meisten missbrauchen die kleinen Dinger halt als Schülergurke.
Falls es dir was bringt kann ich dir gerne die Zähnezahl der unterschiedlichen Zahnräder mitteilen.
Dauert aber min. 2 Tage, bin am aufräumen und muss das Getriebe aus dem Motor rausnehmen.
Gruß Manuel
Ich wollte erst einmal die DAten sammeln um in Geardata versuche anzustallen!! Ich stelle einfach fest, dass ich mit der RS auf der Rennstrecke nie einen Gang unter dem 3 Gang verwenden kann!! Damit verliere ich auf den geraden sehr viel Zeit und Leistung bei den Ganganschlüssen damitverbunden auch Topspeed!!
Also WEnn ihr daten über die anderen GEtrieb habt, dann lasst sie mir zukommen!!
@Manu
Mein gedanke war wenn die verschiedenen Modele eine engere abstufung haben lässt sich was mit der Primärübersetztung machen. Ich weiss das es für die strasse nicht intressant ist!! Aber für die WIntermonate genau das richtige!!!
Edit:
Meinebisherigen NAchforschungen:
Motortyp Redrose RS
Primärtrieb 19/63 19/63
1.Gang 10/30=1:3 10/30=1:3
2.Gang 14/29=1:2,07 14/29=1:2,07
3.Gang 17/27=1:1,58 17/27=1:1,58
4.Gang 19/25=1:1,31 19/25=1:1,31
5.Gang 21/23=1:1,095 21/24=1:1,14
6.Gang 22/21=1:0.954 22/23=1:1,04
Wie ist das mit den Zahnräder?
Muss das Zahnrad bei der ersten Welle immer grösser werden?
und wird das Zahnrad der zweitenwelle immer kleiner ? Dürfen die Zahnräder auch gleichgross bleiben??