Wird gemacht, Chef Marco ! ![]()
EDIT:
Also noch ne andere Frage !
Ich will Strom in der Garage haben. Ich hab nen 300 Watt Wandler auf 220
V
Was für eine Batterie (Auto) würdet ihr mir empfehlen ?
Was sagt Ampère eigentlich aus ???
Wird gemacht, Chef Marco ! ![]()
EDIT:
Also noch ne andere Frage !
Ich will Strom in der Garage haben. Ich hab nen 300 Watt Wandler auf 220
V
Was für eine Batterie (Auto) würdet ihr mir empfehlen ?
Was sagt Ampère eigentlich aus ???
ZitatAlles anzeigenOriginal von CWAF
Haben Gel Batterien, die es für die RS auch gibt das gleiche "Problem" ?
Vielleicht wäre es lohnenswert sich solch eine mal zuzulegen....
Also mein Autobatterieladegerät hat 10 Ampère...
Das ist wohl zu viel des Guten :D
Würde ein 2V 0,8 Ampère Ladegerät von meinem Modellflieger auch funktionieren `?
Pumpt doch genauso Strom rein, wenns auch wenig länger dauert, oder ?
Hab keine Ahnung, sorry...
Ja, ist bei Gel-Batterien genau so.
Die 10A des Auto Batterie Ladegerätes fließen nur wenn eine vollständig entladene Baterie angeschlossen wird. Bleibatterien werden mit Konstantspannung geladen, d.h. wenn Deine Möppi Batterie nur wenig entladen ist, kannst Du diese Batterie auch an ein Ladegerät anschließen das 100A hat, es fließt trotzdem nur so viel Stom wie sich die Batterie 'nimmt'.
Dein Modellader funktioniert in diesem Fall nicht, 2V reichen leider nicht um 12V zu laden. Außerdem werden die im Modellbau üblichen NiCd und NiMh Akkus mit Konstantstom geladen und sind somit grundsätzlich nicht für Bleiakkus geeignet.
Für die 220V in der Garage würde ich Dir ein Verlängerungskabel empfehlen. Autobatterien enhalten einfach nicht genug Energie (Kapazität) und damit etwas gescheites anfangen zu können. Außerdem sind Autobatterien als Starterbatterien konzipiert um kurzzeitig viel Strom abzugeben und danach schnell wieder geladen zu werden. Autobatterien sind aus diesem Grund nicht zyklenfest, d.h. laden - ganz entladen - laden - ganz entladen vertragen diese Batterien nicht. Solarbatterien (auch Blei) sind da besser da etwas anders konstruiert, dafür auch einiges teurer.
Ach ja, die Angabe 'Ah' gibt die Kapazität der Batterie in Ampèrestunden an. Bsp: 10Ah = (theoretisch) 10A eine Stunde lang. Tatsächlich bezieht sich die Angabe aber auf eine Entladedauer von 10 Stunden d.h. 10Ah = 1A 10 Stunden lang.
Die reine A - Angabe auf der Batterie (z.B. 145A) gibt den Kälteprüfstrom an, d.h. die Batterie wird bei (weis nicht genau wieviel Gard minus) mit diesem Strom belastet. Dabei darf die Spannung nicht unter einen bestimmten Wert (weis auch nicht geanau wie viel) abfallen.
Jo Verlängerungskabel kommt in die Garage.
Is nur immer dooof !
Immer wenn ich was machen will, Kabel dort hinlegen...
Dat nerft !
Wollts nur wissen, danke Uli !
Also kann ich bedenkenlos meine Batterie so jeden Monat mal kurz ans Autoladegerät hängen ?
Oder ist das doch nicht so toll...
ZitatAlles anzeigenOriginal von CWAF
Jo Verlängerungskabel kommt in die Garage.
Is nur immer dooof !
Immer wenn ich was machen will, Kabel dort hinlegen...
Dat nerft !
Wollts nur wissen, danke Uli !
Also kann ich bedenkenlos meine Batterie so jeden Monat mal kurz ans Autoladegerät hängen ?
Oder ist das doch nicht so toll...
Na, eine Bleibatterie immer hin- und herschleppen ist sicher nicht einfacher... oder?
Ja, Du kannst Deine Batterie ruhig mal kurz ans Auto Ladegerät hängen. Wenn's beim Anklemmen aber stark funkt (nicht nur ein bißchen britzelt, das ist normal) kannst Du auch eine Birne (z.B.Blinkerbirne 12V 21W) in Reihe als Strombegrenzung dazu schalten. Dann passiert sicher nichts.
Ok dann werd ich meine Batterie so auf die Art durch den Winter bringen.
Ich hoffe sie überlebts... :D
Ich hab' meine Aussage mit der Gefriertruhe übrigens aus einer namhaften Motorradzeitschrift... war aber auch nicht gerade als Praxistipp, sondern eher als theoretischer Tipp (kühl lagern) gedacht.
Also ich werde meine Batterie wohl mit so einem Erhaltungsladegerät in meinen Keller lagern (hoffentlich) kein Frost, aber ziemlich kühl.
Ja durch das kühl lagern entläd sie sich eben langsamer, da ja bekanntlich bei geringer temperatur die elektronen langsamer sind....
da haste schon recht!
Keller ist ja ein guter Ort, nicht zu uu kalt und nicht zu warm!
Ja stimmt schon.
Man soll auch normale Batterien möglichst im Kühlschrank lagern !