Wer hat Mirco´s "verstärkte" Schieber verbaut?

• Hallo,

also wenn die Schieber eine härteren Oberfläche wie die Zylinder haben, dann geht wohl eher der Zylinder Kaputt und das ist dann noch um ein ganzes Stück teurer als ein Satz neue Schieber.
    Besser währe die Zylinder mit einer Beschichtung versehen und dann passende Schieber für die Bohrung machen.
    und das es viel wärmer wie 200°C an den Schiebern ist glaub ich nicht.
    Zylinder ist wassergekühlt, dann müßte doch das ÖL nur noch Kohle sein.

röhrich

• Bitte?

Du weisst ja sicher, dass die Schieber genau in der Postition stecken, in der die komplette Verbrennung stattfindet, diese sogar "leitet" in einem gewissen Sinn!!!

Und da entstehen weitaus mehr als 200 ° C !!!

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• au backe was für ein thred!!!
    habe mircos variante 2, seit über einem jahr, bin ganze 500KM gefahren, hält alles noch, aber kam mir immer komisch vor, und wird auch schnellsmöglich getauscht, wuste es damals nicht besser, und hatte nenn Motorschaden wegen den schiebern die davor drinne waren, ganze 30KM nachdem ich die maschine gekauft hatte, musst also schnell reagieren!

warum immer f...? mein f des vertrauens ist FIEDLER! und wenn der sagt die schieber von fischer halten was sie versprechen wird da was dran sein!

es gibt mindestens 1000 andere sachen an der RS oder RGV die man mit ein bischen grips schöner und leichter machen kann, warum den hirnschmals in eine sachen stecken, die ehh vom tisch ist, weil es für den motor wohl keine bessere lösung gibt!
    wegen 100€!?
    wenn ihr solche sparfuchse seid, warum dann RGV oder RS?
    das passt nicht zusammen!

auf jeden fall viel spass beim takten und EGAL WIE, hauptsache der mist hält!
    ich steck meine zeit da lieber in andere sachen an der RS, da gibt es genug zu tun, nur kostet das leider alles was, grips, zeit und natürlich geld!
    sie ist halt nicht wirklich günstig, aber dafür die geilste maschine der welt, zumindest die mit strassenzulassung und richtiger taktzahl!

2stroke . . . ich liebe es!

• @Rs125- Killer, nein die Schieber sind nicht da wo die Verbrennung statttfindet.
    Verbrennung findet zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf bei geschlossenem Auslaß statt.
    Alumium ist ein sehr guter Wärmeleiter gibt die Temperaturen schnell an das Kühlwasser ab.
    Wenn das nicht so währe würden alle Kolben und Zylinderköpfe nach kürzerster Zeit wegschmelzen.
    Temperaturen sind sicherlich an den Grenzflächen zum Abgas hin mehr als 200°C; aber um so weiter entfernt (im mm bereich) sinkt die Temperatur rasch ab.
    Und wenn das nicht so ist, also wenn zuviel Spiel (Abstand Schieber Zylinder)da ist und dadurch eine gute Wärmeabführung verhindert wird.
    Dann hilft auch kein Superkleber und Supidupi Beschichtung mehr, weil es vor lauter Vibration irgendein Teil der Schieber zerlegen tut.
    Kann dir gerne Bilder von einen Schieber mailen, von einen 2-teiligen Schieber (also einer ohne Mittelteil) der als solcher nicht zu erkennen währe
    wenn man nicht genau wüßte, das es nichts Anderes sein kann.

röhrich

• Ja ist schon klar. Die Verbrennung findet auch dort statt!
    Die Temperaturen, denen die Schieber ausgesetzt sind, sind trotzdem höher als 200 ° C !

Alles schön und gut das Alu die Wärme gut ableitet, mag ja alles korrekt sein, jedoch ist das verbrannte Gas, welches den Kolben runterdrückt, sehr heiß, sagen wir heißer als 200° C und passiert die schieberspitzen!

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• ...übrigens die abgastemperatur liegt bei 2t etwa zwischen 540-620 grad.

Maaskantje

• Hallo ,

was sind schon 600°C Abgastemperatur.
    Vielleicht ein Vergleich.
    Wenn ich bei der Arbeit ein 1" Stahlrohr mit 4mm Wandung mit einen Brenner Größe 2-4 warm mache dann ist nach ca. 25-30 sec. ein Loch in das Rohr gebrannt .
    Ist das Rohr mit Wasser gefüllt dann kann ich den ganzen lieben langen Tag warm machen, da passiert absolut garnichts außer das das Wasser gut warm wird; und die Temperatur an der Flammenspitze sind da 3600°C Es müßte dann ein vielfaches an Energie eingesetzt werden um da ein Loch durchzuschmelzen und Stahl ist zum Vergleich zu Alu ein schlechter Wärmeleiter
    Wärmeleitfähigkeit von Aluminium 221 W/m*K
    Wärmeleitfähigkeit von Stahl 46-50W/m*K
    also nicht einmal ein Viertel, noch viel schlechter ist Edelstahl mit 15 W/m*K.
    Könnte übrigens event. auch ein Grund sein, warum Edelstahl Auspuffanlagen mehr Leistung bringen, weil die Abgase sich nicht so schnell
    abkühlen und dadurch die Resonanz nach oben verschoben wird.

röhrich

• Hallo ich muß mich nochmal zu Wort melden. Ich lese hier das die Oberteile auch gerne abbrechen.
    Also ich hab bei meiner letzten Kontrolle der von duner umgebauten Mittelteile (bis jetzt halten sie noch) die Oberteile mittels Farbeindringverfahren untersucht, und zwar an der kritischen Kante. Das dauert nicht lange und man ist sicher, das sich da nicht doch ein Riss befindet, den man mit blosem Auge nicht erkennen kann.
    Übrigends kann man damit auch die kompletten Schieber auf Risse untersuchen.

Vier Takte sind zwei zuviel

• Farbeindringverfahren, klingt ja interessant !

Was benötigt man dazu ?
    Farbe ist schon klar, nur was für welche.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hallo, haben wir auf der Arbeit rumstehen. Ich schreib mir mal die Adresse auf und stell sie dann hier rein.
    Das zu untersuchende Teil wird vorher sehr gut gereinigt. Dann wird die rote Farbe aufgesprüht, antrocknen lassen, und zum Schluß wird das ganze dann mit weißer Farbe (Entwickler) übersprüht. Jetzt kann man genau erkennen wenn ein Haarriss vorhanden ist. Dort wo einer ist, färbt sich die weiße Farbe rot.
    Einfach aber effektiv.

Vier Takte sind zwei zuviel