Lebensdauer eines Motors über Jahre ...

• Hallo Forum,

hab schon lange nix mehr geschrieben, aber mich gibts noch:-)

Also, mir ist vor knapp 3 Wochen der Motor meiner RS geplatz.
    Die hat jetzt knapp 30000 KM runter. So jetzt bin ich am überlegen ob ich nen neuen Motor aufbaue oder mir ne neue Kaufe.

Mir schwebt da gerade eine 9 Jahre alte RS mit 5500 KM vor.
    Der Preis sind ca. 2500.

So nun meine Frage:
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Qualität/Lebensdauer des Motors wenn die innerhalb von 9 Jahren nur 5500 KM gefahren wurde?
    Das das Material dadurch anfälliger ist?
    Oder ist das egal?

Wie immer danke!

Gruß,
    Gensel

• Was ist denn genau defekt an deiner alten RS ?

ich würde versuchen die alte RS noch günstiger zu bekommen...
    den motor würde ich dann e total zerlegen und neu aufbauen...

aber nach 5 tkm ist sie eher versifft als verschlissen :)

und: Schieber Prüfen :aha:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• 2500€ sind in echtem geld immerhin noch fast 5000mark,da würd ich auch noch was versuchen!bei 30000km wird deine kurbelwelle wohl auch bald fällig sein wenn sie nicht schon hochgegangen ist?bei 5500km kann eigentlich nicht viel dran sein,testen,probefahren,handeln!

Maaskantje

• hei Hanuta, schön das es dich noch gibt.

OK, wenn se nur versifft ist, dann OK.

Was genau an meiner RS kaputt ist, keine Ahnung. Die hatte auf einmal enorme Fehlzündungen
    auf einen Zylinder und der lief nicht mehr richtig. Seit dehm steht se in der Ecke.

Meinen Motor wollt ich auch schon neu aufbauen, aber da brauch ich auch locker 1500€
    mit allem (hat ja schon 30000KM).

Deswegen verkauf ich lieber meine und kauf mir ne recht gut erhaltene mit wenig Kilometern.

Das einzigste Bedenken was ich halt habe, ist das die Qualität des Motors in den 9
    Jahren irgendwie gelitten hat und ich deswegen z.b. die Kolben/Zylinder auch erneuern sollte.

Schieber prüfen ist klar.

An den 2500 muss noch was gehen klar (Ist aber ne Jolly drauf).

Gruß,
    Gensel

• jetzt kuck doch erstmal was an dEiner malad ist ! :nixweiss:

ersatz kannst dann immer noch kaufen :D

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• jo, hast schon recht. Nur wenn ich mir das ausrechne was dat kost den Motor zu reparieren. Weil wenn, dann gescheid.

Neue Zylinder, Kolben, Kuwe, Kupplung, Getriebe, etc.....

Da krieg ich ne gute gebrauchte. Und 5 TKm sind ja nicht wirklich viel...

• Der erste Mensch mit Röntgenblick!!! Diese Entdeckung dürfte mir endlich den hochverdienten Nobelpreis für medizinische Errungenschaften einbringen.

Mal ehrlich: Schau rein! Sowas hatte ein Bekannter an seiner RS schon, als einfach nur Wasser zwischen Kerze und Stecker eingedrungen war.

• OK, dann mal etwas ausführlicher :-)

also, ich habe nicht behauptet das ich das durch bloßes ansehen erkenne.

Aber wie gesagt, wenn ich den Motor neu mache dann richtig.
    Das es am Wasser zwischen Kerze und Stecker liegt, glaube ich nicht, weil die Kerze hab ich
    schon gewechselt.

So, da die Maschine selbst bei mir schon 2 Klemmer hatte (leider als ich Sie gekauft habe)
    und ich nicht weiß wieviel vorher, bau ich da nicht wieder nur halbe Sachen um.

Also entweder gescheid oder gar nicht. Und bei gescheid verstehe ich Kolben, Zylinder, Kurbelwelle,
    Kupplung, Getriebe...

Und für dat Geld (ich schätz mal so minumum 1500 €) verkauf ich lieber meine kiste und kauf ne neue.

Gruß,
    Gensel

• Hmm-aber wieviele Klemmer hatte die 'neue' schon?Weiß man's? :confused_face:
    9 Jahre und 5500km-na? :nixweiss:

• richtig, ich kauf die wenn, ja auch nicht blind und schau Sie mir vorher bischen genauer an. Und wenn mir irgendwas merkwürdig vorkommt, dann finger weg. Aber meine Rechnung ist ganz einfach:

1000 für meine jetzte + 1500 für neuen Motor gibt summa summarum = ca. 2500 (+diverse einzelteile dich ich von meiner alten verkaufen kann).

Dafür bekomm ich entweder meine mit neuen Zylindern/Kolben ner gebrauchten KuWe...

Oder ne "fast" neue mit 5500 KM.