Pleullager defekt? Altersschwäche?

  • Servus...


    Hatte mit meiner RGV einen Klemmer aufgrund das sich das untere Pleullager zerlegt hatte und der Kolben gegen den Zylinderkopf gehauen hat.


    Altersschwäche des Lagers oder irgendwas anderes? Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir ein paar Tips geben.


    Muss dazu sagen das ich vor ca 1500 km einen Getriebeschaden hatte und da das Getriebe (Gebraucht 8tkm) getauscht habe. Hatte aber wärend dieser Zeit keine Beschwerden feststellen können. Lief wie Sahne. Und dann... Ratz fatz Ende im Gelände.


    Stehe jetzt vor dem einbau einer neuen Welle die Safe ist. Für jegliche brauchbaren Infos wäre ich dankbar. Da es meine erste ist.


    Danke und einen sportlichen Gruss ..

    Fehlende PS können durch Wahnsinn ersetzt werden. :nuts:



    Caespar

  • Bezüglich Haltbarkeit kann man immer nur schlecht Aussagen machen.


    Grundsätzlich aber hält eine Welle auf der Straße so gut wie immer über 30tkm.


    Im Rennstreckeneinsatz sieht das anders aus.


    Problem ist auch, dass viele Wellen auf der Strecke gefahren werden und dann wieder in Straßenmotorrädern landen.


    Eigentlich gelten die RS/RGV Wellen als wahre Wunder (dass sie bei dem Schlag überhaupt laufen :respekt:) was die Haltbarkeit betrifft.
    Abgerissene Pleuel hab ich aber auch schon des Öfteren gesehen.


    Altersschwäche kann man das nicht nennen, das ist normaler Materialverschleiß.


    Wenn man die Welle kontrolliert hätte. hätte man prophylaktisch tauschen können.


    Also kauf dir ne neue und keine überholten Ramsch, bau alles wieder zusammen und gut ist.


    Die Finger lassen würde ich von gebrauchten Wellen a la ebay usw.
    Denn die Welle kann so weit noch in Ordnung sein aber ein Pleuellager hat z.B. durch einen Klemmer einen weg und geht dir die nächsten 1000km kaputt. Das Risiko ist zu groß.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: