Deto counter

• Hallo Leute,

ich fahre "nur" ne RG 500. Deshalb kenn ich mich mit Euren Spezialitäten nicht so aus. Wollt jetz nur mal so zur Wissenserweiterung wissen:

-Was "macht" der Deto counter überhaupt?
    -Was sagt dieser Wert dann aus?

-Was ist der Unterschied zwischen Deto counter und Datalogger?

Vielen Dank für Eure Wissenserweiterung,

mfg Markus

• Hallo Markus,

sorry aber das Thema hatten wir schon desöfteren bitte das nächste mal einfach kurz die Suche betätigen.

Ich antworte trotzdem nochmal in kurzer Zusammenfassung.

-DetoCounter hat vorrangig nichts mit PR´s zu tun, sowas kann sich jeder an seinen Zweitakter montieren ist natürlich ne Kostenfrage. Die PR´s beiten soetwas natürlich Serienmässig bzw. als Zubehör vom Hersteller an.

-der Sensor welcher zwischen Zündkerze und Zylinderkopf montiert wird ist ein Piezo Element.

-der Detocounter(Anzeige) selber ist nur ein einfacher zähler welcher die Detonationen aufzeichnet und hochzählt.

-dieser Wert gibt einfach zurück wieviele Detonationen (Fehlzündungen) in einem bestimmten Zeitraum verzeichnet wurden

-der Datalogger ist ein Aufzeichnungsgerät für die verschiedensten Signale welche an ihn abgegeben werden. z.B. Geschwindigkeit / Detos / Drehzahlen + Gang / Fahrwerksdaten und und und. Am Ende kann man diese Daten dann mittels Computer auslesen und Analysieren. Dies dient vorrangig um auf festzustellen wo auf dem Kurs welche Proble vorherschen Drehzahl zu niedrig in der Kurve....an der anderen am überdrehen....hier verschaltest dich immer etc.

-DetoCounter ist nur der Sensor + Anzeige der Detos

• Hi Markus,
    jedes neuere Auto hat einen "Deto-Counter" , zumindest den Sensor , der "noch" auf Deutsch Klopfsensor heißt.
    Ich glaub einen Klopfsensor bekommt man auch über Bosch....

• Hallo,

ein Deto-Counter ist eine feine Sache, aber ohne Data-Recording eben nur ein Anzeige-Gerät, ob Detos oder nicht.
    Erst mit einem Datalogger ist es möglich, die Betriebszustände auszulesen und zu bestimmen, wann Detos auftreten, wodurch u. welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Anzahl der Detos zu begrenzen.
    Wir hatten am Wochenende in Schleiz beim EM-Lauf Detos, weil der Flo an einem bestimmten Streckenabschnitt kurz das Gas gelupft hat.

Racepa

• mal so rein interesse halber, ab wann ist eine detonation eine detonation - gibts auch halbe und viertel, ich meine nicht jede ist gleich stark oder?