Welcher Kolbenring?

• Eventuell kann mir hier jemand helfen: Ich habe für meinen 96er Standardzylinder von der RS 125 (Honda) einen Kolben mit der Nummer 13100-NX4-780 bekommen. Die Ringe von meinen Kitkolben sind hierfür zu schmal (0,8mm), und die nach meinen Handbuch bestellten aber nicht mehr lieferbaren 13121-NX5-701 wurden von meinem Händler (oder HRC)Kurzerhand in 13121-NX4-811 mit 1.0mm Stärke geliefert, die aber zu dick sind. Ich bräuchte demnach Ringe mit einer Stärke von 0,9mm, habe aber keine Ahnung welche Nummer diese haben. Wer weiß da etwas darüber? Danke!

Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin

Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

• wie oben schon beschrieben, habe ich anstelle der im Handbuch aufgeführten 13121-NX5-701 die zu dicken 13121-NX4-811 mit 1.0mm Stärke (Trapezförmig, da sie zur Hälfte reingehen) bekommen.

Zitat1 :

Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

• Ring und Kolben passen lt. Handbuch zusammen bist Du sicher das der richtige Kolben in der Verpackung ist?
    Tipp versuch den Ring mal andersrum! Ring u. nut sind Trapezförmig!

• Depp hat recht.... Kolbenringe kann man nicht mal eben anders herum in der Kolbenringnut ' probieren '

musst Du schon richtig raufmachen und schauen ob sie passen...

von 0,9'er Ringen habe ich noch nichts gesehen, gelesen oder gehört...

Das selbe Problem hatten wir mit Smolo's neuen Kolben / Ringen gerade in Straubing....

Tom hatte dann welche die passten....

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• hmmm, bin jetzt etwas irritiert. Habe um ganz sicher zu gehen noch mal versucht besagte Ringe in den Kolben zu machen. Dieser rutscht auf Anhieb etwa zu 3/4tel in die Nut. Mit etwas drücken bekomme ich sie bündig rein, bzw. 1-2/10tel mm tiefer als Der Koolbenumfang, Problem ist nur das sie dann fest sitzen. Muß man da zuerst irgendwo noch was nacharbeiten am neuen Kolben (Ölstein Kante brechen oder ähnlich, wie beim Kitkolben schon Serie)?

Zitat1 :

Zitat 2:

Einmal editiert, zuletzt von Tuner-Andi ()

• Nein nicht ganz!

Es gibt nach meinen Erkenntnissen (Mondial oder Racepa können berichtigen) nur zwei Kolbenringe für die 125er!

Einmal Standard mit 1mm mit der Aufschrift nach oben passen die rein.(sind Trapezförmig) 13121-NX5-701 der dazu passende Kolben 13100-NX4-770

Und dann gibts es noch die K-Ringe für die Kitkolben mit glaub 0,75mm stärke diese sind nicht Trapezförmig! 131121-NF4-751

Für die 250er solls dann noch Ringe mit 0,6mm geben bei den Kits kann ich aber so jetzt nicht weiter bestätigen.

PS: Für Straubing hatte ich ja leider falsche Ringe bekommen und Tom hat mir auch gleich erstmal nen Satz Std. in die Hand gedrückt die dinger lassen sich schwer unterscheiden wenn man da nur so piemaldaumen drauf schaut. :nuts:

/edit:

Tuner-Andi

Vielleicht hast du da nur nen bescheidenen Kolben erwischt ich musste bisher bei keinem Kolben etwas nacharbeiten Ringe paßten immer rein egal ob Std. oder Kit!

Merke der Kolbenring muss immer Klackern wenn du den Kolben schüttelst.

Die Kante zu brechen wird normal laut Buchempfohlen wenn er schon gelaufen ist zumindest laut dem HRC Manual.

Grundsätzlich gehe ich aber kurz mit dem Ölstein durch die Kante durch.
    Auslaßseitig etwas mehr wie Einlaßseitig da sie vorne ehr zum klemmen neigen grad bei Kitkolben.

• *Koooooooopfklatsch.....Kopf auf Schreibtisch hau* Ich bin so dumm!!
    Hab die Ringe umgedreht und sie passen einwandfrei.
    Bitte nicht weitersagen, ich schäm mich so.
    Ist mal wieder typisch Andi: habe das bestimmt schon vier mal versucht und gemäß Murphy Zielsicher jedesmal von zwei Möglichkeiten die falsche erwischt.

Zitat1 :

Zitat 2:

Einmal editiert, zuletzt von Tuner-Andi ()

• Smolo: Das ist ja nicht alles: Die Ringe habe ich ja schon im Frühjahr gekauft und in jedem meiner beiden Standardzylinderkolben versucht zu montieren...nix. Michl-JJ hats auch noch mal versucht..nix. Bin dann wegen Zeitmangel Lausitzring noch mal mit dem alten Ring gefahren, dabei hatte ich die neuen im Gepäck.
    Hat aber was gutes: wollte die schon im eBay verticken oder jemandem schenken bei dem sie passen...puhhh, Geld gespart *freu*

Zitat1 :

Zitat 2: