Vergaser und Magnetventile

• Hallo Zweitaktfreaks, tolles Forum habt Ihr hier. Ich bin Besitzer einer RGV 250 Bj. 92 und habe gleich ein paar Fragen an Euch.

Meine RGV läuft nicht so richtig. Aus dem Stand heraus muss man mit ca. 5000 U/min anfahren und trotzdem sehr behutsam mit der Kupplung umgehen, um nicht absaufen zu lassen. Zwischen 7000 und 10000 U/min hat sie leichte Aussetzer.

Ich habe bisher die Einstellung der Ölpumpe und der Auslasssteuerung überprüft, sowie die Vergaser (22D7) gereinigt und die Bedüsung überprüft. Alles ist soweit in Ordnung, bis auf zwei Düsen vorne mittig am Vergaser am Lufteinlass, die ich nicht Zuordnen kann. Die Bezeichnung der Düsen am Vergaser rechts ist 0.7 sowie links 0.6. Ich vermute, dass es sich um Luftanreicherungsdüsen für den Düsenstock der Düsennadel handelt.

Nun meine Fragen:

1. Weiß jemand was das für Düsen sind und wie groß diese sein müssen?
    2. Wie kann man am die Funktion des Leerlauf- sowie des auptmagnetventils überprüfen und um wie viel Umdrehungen muss die Einstellschraube am Leerlaufmagnetventil herausgedreht werden?

Ich weiß es ist ein langer Text aber trotzdem bitte ich Euch mir weiterzuhelfen mein Mopped anständig zum laufen zu kriegen. Vielleicht hat ja einer von Euch noch andere Tipps, was mit dem Ding nicht in Ordnung ist.

Vielen Dank im Voraus und Gruß barbarossa.

• mhh ich glaube bei meiner rs250 standart zwei 0,8er drin sind bei arrow soll man 0,9er rein tun also wird es wohl daran liegen dass sie zu wenig luft bekommt denke ich mal

aber ned lachen wenn es komplett falsch ist bin ziemlich neu auf dem gebiet aber ich denke so ist es :D

°Suche linke Soziusfußrastenhalterung für RS250 ab BJ. 98 ----> wer was hat schreibt mir ne PM bitte
    °Verkaufe Arrow Anlage Neuwertig für RS250 ----> bei interesse schreibt mir ne PM

• lief die vorher denn gescheit?
    könnte sonst auch Zündspulen, Kerzen, Auslassschieber defekt oder aber elektrisches problem (pick ups, polrad, CDI, SAPC, Zündschloss, Seitenständerschalter, Kabelbaum...) sein.

• zu deinen Fragen:
    1.:die linke ist die PAJ ( Pilot Air Jaet / Nebenluftdüse) , die rechte die MAJ ( Main Air Jat / Hauptluftdüse) Sollten beide 1,1er sein! Dazu findest du aber auch viel im FAQ Bereich!!!!
    2.: Schraube??? Das Magnetventil hat keine Schraube.Höchstens die mit der es am Rahmen festgeschraubt ist....

Aber wie Thorsten schon geschrieben hat, lief das mopped vorher besser? Was hast du in letzter Zeit verändert?

@2S4L
    ist komplett falsch.... Du meinst dén Düsenstock. Und die werden nicht mit 0,8 oder 0,9 bezeichnet , sondern O-8 bzw O-9 in Worten: O-acht !

• Upps Jungs-Stop bitte.
    Die 92er RGV hat in echt eine Schraube zum regulieren des Leerlaufsystems und dieses ist da auch etwas anders aufgebaut.Wenn ich mich richtig erinnere,ist dieser Gaser ab Werk auch mit 0,6er Düsen bestückt(MAJ).Muß ich heute mal nachschauen und werde es auch posten.Stock könnte ein 0-7er sein-aber wie gesagt,da muß ich erstmal reinschauen.
    Interessant wäre halt,was an dem Bike alles von der Serie abweicht und wie der allgemeine Zustand so ist.Hilfreich für Dich(Barbarossa)sollte in jedem Fall das Werkstatthandbuch sein-der Kauf eines solchen lohnt ungemein.

Einmal editiert, zuletzt von Pepsi ()

• @ chrisko : ja sorry so hab ichs gemeint ist noch ziemlich verspult für mich

°Suche linke Soziusfußrastenhalterung für RS250 ab BJ. 98 ----> wer was hat schreibt mir ne PM bitte
    °Verkaufe Arrow Anlage Neuwertig für RS250 ----> bei interesse schreibt mir ne PM

• Also hier die Einstelldaten des deutschen 92er Gasers,wie er ab Werk bestückt war:
    Nadel:6FL89-55-3
    Stock:0-7
    PJ:22,5 (Leerlaufluftdüse)
    PAJ:gibts so nicht-Schraube muß 1 1/4 rausgedreht werden
    MAJ:1,0 (Main Air Jet-rechts hinten im Venturi))
    PWJ:L=45 R=35(Power Jet-unten in der Schwimmerkammer)
    Achtung:Bei der 92er+ kamen auch andere als die normal bekannten Vergaserschieber rein,die sich im Grunde durch die Aufnahme der Düsennadel unterscheiden.
    @ Barbarossa:Worauf beziehst Du den Satz hier?:
    "...Die Bezeichnung der Düsen am Vergaser rechts ist 0.7 sowie links 0.6. Ich vermute, dass es sich um Luftanreicherungsdüsen für den Düsenstock der Düsennadel handelt...."
    Meinst Du damit den rechten und den linken Vergaser?
    Raus mit de Infos! :smiling_face_with_sunglasses:
    Grüßle

• Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe das Motorrad in diesem Zustand erworben (es war sozusagen ein Tausch). Ich konnte also nicht feststellen, wie es vorher lief. Der Vorbesitzer sagte es würde gut laufen (was auch immer er mit gut meint).

Soweit ich beurteilen kann, ist an dem Motorrad motormäßig nichts verändert worden, also original oder zumindest rückgebastelt.

Ich habe mir inzwischen eine Kopie vom Werkstatthandbuch besorgt. Trotzdem kann ich die Düsen nicht zuordnen. Auf Seite 4-2 könnte es die Nummer 15 sein und wird dort als Luftdüse bezeichet.

Ich meine die Düse, die, wenn man von vorne auf den Vergaser schaut, am Lufteinlasstrichter im unteren Bereich zu sehen ist. Rechts eine Öffnung, die von der Luftregulierschraube verdeckt wird. Links daneben ist ein Metallstopfen und links neben dem Stopfen (mittig vom Lufteinlass) die besagte Düse. Der rechte Vergaser hat eine Düse mit der Bezeichnung 0.7 und der linke Vergaser eine Düse mit der Bezeichnung 0.6

pepsi: unter welcher Bezeichnung findet man die von dir angegebene "MAJ:1,0 (Main Air Jet-rechts hinten im Venturi)" im Werkstatthandbuch und wie kann ich herausfinden, ob ich die richtigen Schieber habe?

Gibt es eine einfache Methode, um die Zündspulen zu überprüfen?

Gruß barbarossa

• Hmm @ Barbarossa
    Die MAJ ist in Deinem Fall die Düse,die bei Dir eben mit 0,6 und 0,7 bestückt ist.Solltest Du also mal austauschen gegen eine 1,0er(http://www.Mikuni-Topham.de).Dabei kannst Du gleich kontrollieren,ob der Gaser verschmutzt ist(baue ihn einfach mal aus)und ihn gegebenfalls gleich mal ultraschallreinigen lassen sowie auch die restliche Bedüsung kontrollieren.Die Beschreibung der Vergaserdüsen im WHB ist in der Tat unter aller Sau und hat leider nix mit den hier beschriebenen Bezeichnungen zu tun.Die hier sind aber gewissermaßen die "internationalen Bezeichnungen"laut Kitanleitung.Mein WHB fängt übrigens mit dem Modell 89 an und endet mit dem von 94-von daher kann ich Dir also nicht folgen bzgl. der Seitenangaben-Du kannst mir bezüglich der MAJ aber durchaus Glauben schenken.
    Die Schieber solltest Du unbedingt ausbauen und mal begutachten-sie sind gewissermaßen die Achillesferse der RGV und dann siehst Du ja auch,ob die richtigen drin sind.Das spielt aber eigentlich keine große Rolle,da jeder Schieber ganz gut funktioniert und sich keine großen Unterschiede offenbaren.Der Ausbau ansich kostet eigentlich auch nix wenn man nichts kaputt macht.
    Die Zündspulen gehen eigentlich nie kaputt-hab ich zumindest noch nie erlebt und glaube auch nicht,das es jemand aus dem Forum erfahren hätte.Von daher also keine Sorge.
    Grundsätzlich will ich mal sagen,das sich jedes überprüfen an diesen komplexen Geräten lohnt,da man nicht glaubt mit welchem Dilletantismus manchmal daran geschraubt wird.
    Grüßle.Micha